530xD Eibach pro oder sportsline

  • Servus,


    ich habe vorhin mal ein wenig durch die Themen/Posts gesucht um evtl rauszufinden welche Tieferlegung sinnig ist, ich bin dann bei Eibach 30/30 haengen geblieben habe aber dazu gelesen das es bei dem M-Fahrwerk nicht den gewuenschten Effekt hat, jetzt wollte ich einfach mal spezifisch nachfragen ob iwer da eine Empfehlung ausprechen kann.


    Also ich habe:
    Limousine 530xD
    M Lm Raeder Doppelsp. 351 M, 19"
    Adaptive Drive
    M Sportpaket


    Ich moechte:
    Weitestgehend den selben Komfort
    sportlicheren Look
    besseres Fahrverhalten
    und ganz wichtig, die Alltagstauglichkeit


    Ich moechte im gleichem Atemzug auch direkt eine Spurverbreiterung machen und hoffe das auch da jemand Erfahrungswerte hat, was moeglich ist, ohne das der Reifen iwo schleift.


    Sollten noch Infos fehlen dann einfach fragen, ich versuche die bestmoeglich zu beantworten.


    Vielen Dank,
    Steven

  • Die Eibach pro haben 30mm Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk. Das M ist 10mm tiefer als Serie, daher kommt das Auto mit den pro nur 20mm tiefer. Die Komforteinbußen des pro sind gegenüber dem Serienfahrwerk marginal. Im Vergleich zum M Fahrwerk dürfte es kaum oder keine Komforteinbußen geben.


    Ein besseres Fahrverhalten als mit dem M Fahrwerk wirst Du kaum erreichen können. Schon gar nicht mit Tieferlegungsfedern. Wenn überhaupt, brauchst Du dafür ein Komplettfahrwerk. Und irgendeinen Kompromiss hast Du immer. Wenn tiefer und besseres Fahrverhalten, dann leidet der Komfort.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Soweit hatte ich das auch gesehen, aber bei ein paar Posts stand auch iwas davon das das Auto nachher hoeher war als vorher...
    Die H&R 35/35 Federn waeren wohl auch noch eine Alternative, aber ich habe hier viel negatives zu H&R gelesen :(


    Noch eine Zusatzfrage, die Federn lasse ich ueber einen Freund einbauen, danach kommt noch eine Vermessung beim :) auf mich zu und eine Eintragung, ist das soweit richtig? (Kostenpunkt?)

  • "Noch eine Zusatzfrage, die Federn lasse ich ueber einen Freund einbauen, danach kommt noch eine Vermessung beim :) auf mich zu und eine Eintragung, ist das soweit richtig? (Kostenpunkt?)"


    "Ich moechte im gleichem Atemzug auch direkt eine Spurverbreiterung
    machen und hoffe das auch da jemand Erfahrungswerte hat, was moeglich
    ist, ohne das der Reifen iwo schleift."


    Hat zu dem obigen noch wer Erfahrungen?


    Eibach Pro 30/30, oder H&R 35/35?


    Gruss

  • Ich fahre auch einen 530dx und wäre sehr an einem M-Technik-Fahrwerk interessiert.
    Bis jetzt war ich der Ansicht, dass es den F10 xdrive nicht mit M-Technik FW gibt ?????


    Kannst Du dazu etwas genaueres sagen?


    Übrigens sind die Dämpfer beim 2WD für Serien- und M-Technik-FW baugleich. Lediglich die Stabilisatoren sind bei M dicker.
    Beim E60 waren auch die Dämpfer anders.


    Ich vermute, bei deinem xdrive 530d e Serien FW verbaut ist - Eine Tieferlegung mit Eibach/Schnitzer liegt dann irgendwo zwischen 20-30mm


    Weitere Info: Die vorderen oberen Federauflagen haben sich geändert - da gibt es eine neue Version, die solltest Du austauschen. Laservermessen, wie von BMW vorgeschrieben, ist nicht erforderlich. Wenn die untere Auflage gut geschmiert wird, lässt sich das Stützlager exakt in Position bringen.


    LG
    M

  • spurverbreiterung an der VA verändert den Lenkrollradius maßgeblich bzw. die Kräfte am Lenkrad.
    Sieht vielleicht ganz cool aus; kann aber an der VA nur davon abraten - wenn überhaupt, dann deutlich kleiner als 30mm.


    Die Platten benötigen ohnehin TÜV oder ABE und sind dann für dieses Fzg und alle serienmäßig zulässigen Felgen und Reifenbreiten möglich - natürlich ohne schleifen :)

  • Von MM44000

    Zitat

    Kannst Du dazu etwas genaueres sagen?

    Tatsache, ich dachte das waere unter den SA's nicht extra aufgefuehrt weil es im M-Sportpaket automatisch drin ist, habe mir kurzer Hand mal einen 530D und xD bei BMW.de zusammen gestellt und dort musste ich feststellen das man zu dem Fahrwerk beim 530xD gar keine Auswahl treffen kann, lediglich beim 530D taucht ein Menue auf bei dem ich unter M-Fahrwerk, Serie- EDC und Adaptive Drive waehlen kann, das wiederum sagt mir das sobald das Auto Adaptive Drive hat wars das wohl auch mit den 10mm Tieferlegung, egal ob 530D oder xD


    Zu den Daempfern, beim Teilekatolog zum 530xD habe ich gesehen das es fuer Adaptive Drive folgende Daempfer sind:
    Federbein vorn links, Teilenummer 37116796857
    beim Standard Fahrwerk sind es diese:
    Federbein vorn links, Teilenummer 31316789361
    beim 530D gibt es noch speziell fuers M-Sportfahrwerk diese:
    Federbein vorn links, Teilenummer 31316777203


    Das sagt mir erstmal das es nicht die Standard Serien Daempfer sind und da bei dem Seriendaempfer und dem M-Daempfer nen Preisunterschied von ca 40 Euro ist, muss da was anders sein, wie du sagst evtl die Stabilisatoren.


    Was hat sich bei den Federauflagen geaendert, du meinst die hier oder? Federunterlage oben 31336798834


    Also kriege ich den definitiv tiefer und iwo im Forum habe ich schon gelesen das es damit keine Probleme beim Adaptive Drive gaebe.


    Von MM44000

    Zitat

    spurverbreiterung an der VA verändert den Lenkrollradius maßgeblich bzw. die Kräfte am Lenkrad.

    Kannst das nochmal fuer Deppen (mich) ausfuehren?


    Zu den Platten, ich hatte gehofft das jemand diese Felgen drauf hat und evtl nen Erfahrungswert hat wie viel da maximal drin ist, ich kenne mich jetzt nich so aus das ich mich davor setze und dann sehe ob das 20mm 30mm oder 40mm sind die man hinten rausholen kann :D


    Gruss und danke,
    Steven