530xD Eibach pro oder sportsline

  • Ja, EDC hat natürlich andere Dämpfer


    Die Teilenummern von NORMAL-Serie und M sind bei BMW unterschiedlich. Schaut man bei Sachs im Katalog "webcat3" stellt man fest, dass es sich um den gleichen Dämpfer handelt. Vergleicht man diese Nummern mit den BMW-Teilenummern stellt man weiter fest, dass auch die hinteren xdrive-Dämpfer gleich sind :)


    Lenkrollradius:
    Das Vorderrad dreht um eine Achse die durch Drehpunkte und Lage des Stützlager und der Lenker vorgegeben ist.
    Schneidet diese Achse den Untergrund ausserhalb der Mitte des Reifens -> Fährst Du mit dem linken Rad über einen Stein, schlägt das Lenkrad nach links aus.
    Schneidet diese Achse den Untergrund innerhalb -> Fähst Du mit dem LINKEN Rad übder einen Stein, schlägt das Lenkrad nach RECHTS
    Wenn der Lenkrollradius bei 0 liegt (wie bei E60, F10 weiss ich nicht, spürt sich aber so an) heben sich die Kräfte auf
    Das ist auch der Grund warum Felgen bei unterschiedlicher Breite eine angepasste ET aufweisen.


    Mit Spurplatten änderst Du direkt den Lenkrollradius und somit maßgeblich das Lenkverhalten. Das Spurrillenverhalten wird sich verschlechtern.
    Auch werden die Kräfte auf die Gummilager und Traggelenke etc. teilweise deutlich vergrößert, was nicht zur Haltbarkeit beiträgt. Dann besteht noch das Risiko, dass Korrosion oder mangelnde Zentrierung zu Unwuchtigkeiten führt...
    Das Fahrverhalten verschlechtert sich jedenfalls mit Spurplatten -


    Ob man das Risiko wegen der Optik eingeht, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

  • Was hat sich bei den Federauflagen geaendert, du meinst die hier oder? Federunterlage oben 31336798834


    ich hab die nummer nicht im kopf, aber es wurde ab einem bestimmten datum eine andere auflage verbaut bzw. gibt es ein nachfolgeteil.
    in der neuen auflage liegt die feder etwas anders auf - im anbetracht des geringen preises würde ich im zuge des federtausches auch die auflage erneuern

  • Okay, danke fuer die Informationen.


    Dann denke ich mal das ich die Eibach Federn 30/30 nehme und das ganze dann mit einem Freund auf der Buehne einbaue.
    Die paar Euros fuer die Federauflagen sind wirklich nicht so schlimm, selbst wenn bei mir evtl schon neue verbaut sind.


    Die Vermessung waere nur wichtig fuer das PDC und Co, richtig? Dazu habe ich schon gelesen das bei 20-30mm nichts eingestellt werden muss.


    Gruss,
    Steven

  • Fahrwerk muss vermessen werden. Die Sturzwerte passen nach der Tieferlegung nicht mehr. Mehr als Sturz hinten und Spur vorne kannst eh nicht einstellen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Fahrwerk muss vermessen werden. Die Sturzwerte passen nach der Tieferlegung nicht mehr. Mehr als Sturz hinten und Spur vorne kannst eh nicht einstellen.

    Spur hinten nicht vergessen.

  • bei der tieferlegung erhöht sich der sturz an der VA.
    allerdings ist auch der sturz bei m technik deutlich größer als bei serie
    sturz VA serie - 12'
    m - 29'
    M5 - 57'
    da an der VA bei originalen querlenkern der sturz ohnehin nicht einstellbar ist, eher egal


    aber an der HA muss der sturz nach der tieferlegung wieder auf 1°50' reduziert werden


    daher vermessung

  • also ich fahre auch einen 530d xdrive und habe ebenfalls vor 1 Monat auf die Eibach 30 mm Sportis umgestellt. Und finde die auch optimal von der Höhe des Fahrzeuges her.
    Andere gehen, wie bereits erwähnt, auch nicht.


    Ich fahre ebenfalls mit Adaptive Drive und muss sagen, dass sich nach dem Federeinbau die Straßenlage auf jedenfall merkbar verbessert hat.
    Achsvermessung musst du machen. Kostet geh nachdem um die 80-100 €. Sonst fährst du dir die Reifen kaputt.


    Eintragen...naaaajaaaa, ich habe es jetzt nicht gemacht und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit. Guckt sowieso kein Polizist nach und beim TÜV sollte es dahingehend auch keine Problem geben. Aber das muss jeder selber wissen. :D





  • Guckt sowieso kein Polizist nach und beim TÜV sollte es dahingehend auch keine Problem geben. Aber das muss jeder selber wissen. :D






    Worauf basiert Deine Aussage?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hallooooooooo,


    erlöschen der Betriebserlaubnis. Haftungsfrage im Schadenfall. Die 60 Euro, die das kostet sollte man schon über haben.


    MfG


    Jens

  • Hallo leute bin neu hier habe auch ein bmw f10 530xd M ab Werk. Habe mir M434 Felgen 20zoll montieren lassen und schaut etwas zu hoch aus würde auch die eibach 30/30 nehmen habt ihr bilder mit der selben kombi damit ich weis wie tief es wird danke an alle schonmal :)