Sportluftfilter 530D / 525D Vergleich

  • Was mich mal interessiert ist, wieso ich für den 530D einen Sportluftfilter finde und für den 525D nicht. Der originale, große, ovale Luftfilter ist ja vom 525D und vom 530D identisch, oder irre ich mich?


    Ob ein SLF Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt, aber für den 25er finde ich da rein gar nichts.


    In meinem anderen Thema hat jemand einen Link einer Firma geschickt die einen Rennfilter verbaut, aber sonst keinerlei Angaben.


    Ist der 530d vom Motor/Luftfilterkasten her nicht identisch?

  • Ist der 530d vom Motor/Luftfilterkasten her nicht identisch?


    Der 245PS hat den gleichen Luftfilter (oval, oben). Der 258PS hat einen quaderförmigen Luftfilter seitlich (Fahrerseite).


    Mal abgesehen, dass es bei einem modernen Diesel nichts bringt, ist oft die Filterwirkung von Sportlufis schlechter. Bereits kleine Staubkörnchen wirken auf das Verdichterrad des Turbos wie Sandstrahlen. Das Teil dreht schließlich mit über 200.000rpm. Der sogenannte "Fremdkörperschaden" ist die häufigste Turboausfallursache. Ein Fremdkörpereinschlag auf der Stirnseite der "Schaufeln" kann beim Zerlegen des Turbos auch als eindeutige Ursache indentifiziert werden. Erst aus der daraus entstehenden Unwucht entstehen dann Lagerspiel/-schaden und letztendlich Berührungen mit dem Gehäuse.
    Haste Turbo, machste nix Sportlufi! ;)
    Oder pflege peinlichst genau den Luftfilter und wähle nur einen, der mindestens den Abscheidegrad des Originals erreicht.

  • Um das ganze nochmal aufzugreifen, habe auch den ovalen und würde gerne auf den Kasten an der Seite umbauen!
    Hab schon alles liegen und stellt auch so kein problem dar, nur der Luftmengenmesser sitzt dann nicht mehr an der seite sonder hinten bei der Stirnwand!
    Wie kann man so ein kabel verlängern? Bzw gibts eine kabelbaum den man ersetzen kann?