520D 184 oder besser 190PS?

  • Hallo


    Ich fahre noch keinen F11, möchte aber meinen aktuellen E91 demnächst ablösen.


    Es soll ein LCI werden, am liebsten mit M Paket! Somit mindestens ab Bj 08 / 2013 wenn ich das richtig gesehen habe! Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob es eventuell der neue 2Liter Diesel mit 190 PS (ab Juli 2014 meine ich) seinen sollte, oder ob es auch der 184PS tut. Ich denke von den Fahrleistungen / Verbrauch etc. kann man das zu 100% vernachlässigen oder?


    Hat die neue Motorengeneration irgendwelche Vorteile, die ich wissen muss?


    Besten Dank und viele Grüße


    schmiddy

  • Hallo Schmiddy,


    die 2 Liter Motoren mit 184 PS (Kennzeichnung N47) waren von einem Problem mit der Steuerkette betroffen. Hierzu gibt es im Forum einiges zu lesen.
    Bei dem neueren Aggregat mit 190 PS (B47) wurde dieses beseitigt. Daneben sind meines Wissens die folgenden Verbesserungen vorhanden:


    - gesteigerte Leistung/Drehmoment (bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte)
    - Spritbedarf wurde gesenkt
    - laufruhiger


    Wenn es das Budget zulässt würde ich an deiner Stelle zu der neueren Maschine greifen. Ich persönlich bin mit meinem (184 PS) mehr als zufrieden.
    Die Beschleunigung trotz des hohen Gewichts ausreichend und im Alltag bei mir mit 6,7 l/100km - statt 6,4 l/100km beim E90 davor - sparsam genug (bei gleichem Fahrprofil).

  • Der Nachteil des neueren Motors ist, daß Du ein Hightech Dixi spazieren fährst, das regelmäßig mit Pis... äh... Adblue befüllt werden muss.


    Ob das Steuerkettenthema vom Tisch ist, wird sich erst noch zeigen. Dazu ist der Motor noch zu neu.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dass beim aktuellen 520d ein AdBlue-Tank verbaut ist war mir neu. Nach meiner jetzigen Recherche betrifft das wohl nur die xdrive-Variante.
    Hat hier jemand konkrete Informationen?


    Edit:
    BMW BluePerformance Broschüre


    Die folgenden Modelle sind 2015 mit SCR Technologie ausgestattet (Europa, Türkei, Japan, Korea):


    BMW 5er Limousine: 520d xdrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
    BMW 5er Touring: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
    BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive, 535d xDrive
    BMW 7er Limousine: 730d, 730d xDrive, 740d xDrive
    BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d
    BMW X6: xDrive30d, xDrive40d, M50d

  • Der Nachteil des neueren Motors ist, daß Du ein Hightech Dixi spazieren fährst, das regelmäßig mit Pis... äh... Adblue befüllt werden muss.


    Ob das Steuerkettenthema vom Tisch ist, wird sich erst noch zeigen. Dazu ist der Motor noch zu neu.

    Hat der 520d durch Adblue nicht die Euro6? Dann würd ich das nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen, wenn die blaue Plakette kommen sollte.


    BMW wäre ganz schön dumm, wenn das Steuerkettenproblem immer noch nicht behoben ist.Kann mir nicht vorstellen dass die statt andere Ketten/Spanner einzubauen, lieber den ganzen Motor auseinanderreißen

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    5 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Ok, danke schon mal für die Hinweise! Ich denke, wenn es passt wird es der neue Motor! Aber der alte ist auch ok. Die Verbesserungen sind doch nur marginal. Hab ja jetzt selber den alten Motor in meinem E 91 und seit 6 Jahren keine Probleme! Macht eigentlich mein Wunsch, das es ein LCI wird überhaupt Sinn? Gab es zum LCI Sinnvolle Verbesserungen? Ich habe z.B gesehen, das die Frontscheinwerfer jetzt ne Blinkerbirne haben, und der alte hatte LED! Sowas kann ich nicht verstehen!
    Und, ab welcher Leistung wäre ein Benziner zu empfehlen?

  • Fährst Du wenig oder häufig Kurzstrecke (<20km) ist ein Benziner die erste Wahl.


    Wenn Du selten Kurzstrecke, aber oft zwischen 20 und 30km lange Strecken fährst, kannst einen 4Zylinder Diesel, bei längeren Strecken kann es auch ein 6 Zylinder Diesel werden.


    Mit Leistung hat das alles nichts zu tun. Es gibt Benziner und Heizöler mit genügend Leistung...


    Es gibt beim LCI optische Änderungen wie Blinker in den Außenspiegeln und andere Rückleuchten. Im Innenraum eine andere Naviblende und eine andere Blende beim Schloß der Mittelkonsole. Nichts aufregendes. Stoßfänger wurden geändert und sehen vor allem bei Nicht M-Paket besser aus.


    Die Sitze wurden geändert. Bei Komfortsitzen hat der LCI etwas mehr Beinfreiheit für die Hinterbänkler.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hatte mir auch die Frage nach LCI vs vFL gestellt. Habe mich damals entschlossen die letzte Generation des vFL zu nehmen. Priorität war für mich die neue Navigeneration, Xenon (ab LCI Serie, aber so gut wie bei allen vFL dabei), comfortsitze, automatik, keylessentering, schiebedach, ahkupplung und ein 20d Motor. Da ich mich damals viel mit dem Unterschied b47 zu n47 eingelesen habe und in anderen Foren (der b47 hatte sein debut im x3) über einen höheren verbrauch berichtet wurde, war es mir zumindest egal. das thema steuerkette ist nicht weg zu diskutieren. in meinem 118d mit n47 hab ich die steuerkette schon machen lassen. vielleicht lasse ich mal bei zeiten meinem f11 die kettenlänge nachmessen, aktuell hört er sich aber super an. da mein e87 schon 130tkm runter hat und der motor bis auf die steuerkette einfach nur super läuft, denke ich macht man da grundsätzlich auch nichts falsch. solange man bmw service gemacht hat, gibt es auch keine probleme mit der gewährleistung (glaube bis 200tkm)


    bei mir lagen damals gut 3t€ zwischen LCI und vFL mit gleichwertiger ausstattung. klarer punkt für den vFL. eine paar punkte gibt es noch die für den LCI sprechen. der getränkehalter ist deutlich besser im lci und mir ist nicht bekannt, dass man ihn wechseln kann. ab dem b47 im LCI ist auch eine leicht optimierte version des 8gang zf getriebes drin, die gleiten unterstützt. wenn man keylessentering hat kann man ab einem bestimmten bj auch die heckklappe mit dem fuß wieder schließen. vielleicht ist das codierbar. bei mir kann ich die klappe nur öffnen.


    hatte damals b47 und n47 auch probegefahren. unterschied im alltag was leistung und geräuschentwicklung angeht nicht zu unterscheiden. ich fahre immer mit 2takt öl, da ist der motor eh um einiges laufruhiger.