Schlagen/Ruckeln beim anfahren 8HP

  • Update


    Auto gerade geholt und manuell im 2ten Gang losgefahren...kein klopfen.....auch die Motorlager wurden angeschaut und sind fast neuwertig.


    mein Serviceberater ist wirklich sehr angaschiert,er meinte sie haben wirklich alles erdenkliche am Getriebe etc untersucht und sind sich mittlerweile sicher (nachdem sie es selbst merkten wärend der Probefahrt, das es nicht am Getriebe liegt. Trotz allem möchte er sich mit ZF in Verbindung setzen :up:
    Der Serviceberater und der Meister gehen stark davon aus das dieses Klopfen/ Schlagen vom Motor kommt,er meinte könnten die Injektoren oder ein Fall von Verkorkung sein... oder auch die Glühkerzen das die obwohl kein Fehler abgelegt ist Sporadisch Fehler bzw. Fehlzündungen verursachen..... was meint ihr dazu???

  • Also Injektoren/Verkokung könnten in Frage kommen. Denn das verursacht auch nen schönes ruckeln, ich kenn das zu gut ;).
    Glühkerzen würde ich mal kontrollieren jedoch würde ich sie ausschließen. Hättest du Zündaussetzer/Fehlzündungen müßten zu 100% Fehler abgelegt sein. Wie gesagt schau sie dir mal an. Oder besser noch tausch sie doch gleich in dem Zug ;)


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • wie hat sich dein Ruckeln wiedergegeben, nur beim anfahren oder auch wärend der Fahrt.
    Wurden bei dir die Injektoren im Fehlerspeicher abgelegt? wie kann ich prüfen ob es diese sind ohne ein Fehler im Speicher zu haben... gibt es da eine Metode?

  • Naja die Frage ist wie immer, was kann der Händler am Getriebe prüfen!? Außer Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtprüfung durchführen sind denen doch die Hände gebunden. Soll nicht heißen das es einen Schaden am Getriebe gibt aber zu 100% würde ich mich nicht auf die Aussage des Händlers verlassen ;)

  • Naja die Frage ist wie immer, was kann der Händler am Getriebe prüfen!? Außer Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtprüfung durchführen sind denen doch die Hände gebunden. Soll nicht heißen das es einen Schaden am Getriebe gibt aber zu 100% würde ich mich nicht auf die Aussage des Händlers verlassen ;)


    ne mach ich auch nicht,habe einen Termin bei ZF in München gemacht für eine Diagnosse. Hatte heute mit ZF telefoniert und mir wurde gesagt es gibt viele Möglichkeiten für so ein verhalten... zu niedriger Ölstand/ zu altes öl/ defekte Mechatronik / seine Aussage war auch, dass es nicht unbedingt mit dem Getriebe zutun haben muss,deshalb habe ich jetzt ein bisschen mehr Gewicht in die Aussage von BMW gelegt was die Injektoren Geschichte angeht. Es kam schon 2-3 mal vor das er nachdem er übernacht in der Garage stand beim anmachen leicht geruckelt hat... nur hab ich mir dabei nichts gedacht da es max 5 Sekunden war.

  • Das hier ist auch sehr Interesant, hab das 7ner Forum gefunden... was meint ihr?



    mit der zeit kriegt die kardanwelle eine unwucht,bei ledierten lager.


    man sollte dieses beim anfahren durch holpern und knallen hören,aber bei
    höheren drehzahlen sollte sie wieder rundlaufen,komisch.hast du mal
    nachgeschaut,ob am differential hinten sich am lager das fett
    rausgedrückt hat,wenn es kaputt geht,drückt es durch die dichtung fett
    raus,könnte durch die hitzeentwicklung auch ölig sein.habe meine lager
    auch vor einem jahr neu[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    gemacht,kosten um die 100 euro glaube ich.jetzt ist ruhe.bock den wagen
    mal auf und dreh mal an den rädern,vielleicht hörst du
    geräusche,dummerweise mach die kardanwelle nur bei last geräusche.aber
    vielleicht hast du glück und kannst ein knacken oder so entnehmen

  • Ich habe ungefähr das gleiche Problem ruckeln beim anfahren und kurz vor den anhalten .
    Komischerweise aber nicht bei manueller und Sportschaltung.
    Sonst schaltet der immer normal . Vlt haben wir das selbe Problem Tommy .

  • morgen,


    hab gerade dein problem mal durchgelesen.
    hatte etwas ähnliches. immer wenn er nach einer fahrt etwas gestanden hat, meist über nacht ist er am nächsten morgen mit einem klackern und einer richtigen unwucht beim gasgeben losgefahren, das ging auch durch alle fahrstufen des automatikgetriebes. mein erster gedanke war, die hinterachse/antriebswellen.
    nur stellte sich das kpl. anders da, mein freundlicher hat es dann selbst erfahren, als ich das auto bei ihm gelassen habe und es kommt vom motor. da war ein injektor defekt und da läuft er halt nicht mehr und. das überträgt sich dann auf das ganze fahrwerk. wurde alles erneuert und nun ist gut.
    vielleicht hilf es dir ein wenig weiter.
    gruss jens

  • Das vermutet der Freundliche auch,allerdings ist im ganzen Auto nicht ein Fehler abgeleg und die tauschen nichts ohne einen konkreten Fehler. Hat dein Injektor beim anfahren so ein Kopfen/Ruckeln etc verursacht? Kannst du mir genau schildern wie sich ein defekter Injektor verhält.


    VG Tommy