Schlagen/Ruckeln beim anfahren 8HP

  • Hallo zusammen,


    wie schon in der Überschrift zu vernehmen, gibt es Sporadisch ein dumpfes Schlagen/Ruckeln beim anfahren. Das Auto ist jetzt schon das zweite mal beim Freundlichen aber sie finden den Fehler einfach nicht. Geprüft wurde laut :D alle Querlenker/ Lager/ /Haryscheibe/Kurbelwelle/ Aufhängung / 2x Werte zurück gesetzt/ Softwareupdate etc aber keine Veränderung. BMW hat jetzt in Dingolfing oder in München angefragt wie sie weiter vorgehen können.


    ...meiner hat noch keine Motorlager die Unterdruck gesteuert sind, und einen Fehler ablegen können. Wäre es möglich das die Motorlager beim anfahren das Schlagen /Ruckeln verursachen?? weil wenn man sehr sanft anfährt ist dieses nicht zu spüren.


    Nicht Temperatur abhängig
    Schaltet Butterweich nach oben und unten durch ohne zu ruckeln und schlagen..... ist nur beim anfahren.



    Bin für jeden Tipp dankbar ,weil ich so langsam am verzweifeln bin ?(


    VG Tommy

  • Die unterdruckgesteuerten Motorlager sind die alten Lager. Neu (ab 9/2011 glaube ich) sind die Lager ohne Unterdruckverstellung. Von daher können es durchaus die Motorlager sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die unterdruckgesteuerten Motorlager sind die alten Lager. Neu (ab 9/2011 glaube ich) sind die Lager ohne Unterdruckverstellung. Von daher können es durchaus die Motorlager sein.


    ah ok, mir hatte der heute gesagt ich hätte keine Unterdruck gesteuerten, hab ich wohl falsch verstanden.Denkst du die Motorlager könnten dieses Schlagen beim anfahren verursachen?.... sind erst 80t runter

  • Kommt dieses Schlagen/Ruckeln nach komplettem Stillstand des Fahrzeugs vor oder anfahren im Sinne von, du fährst auf ne Ampel zu aber die wird Grün und beschleunigst wieder, kurz vor dem Stillstand?

  • Kommt dieses Schlagen/Ruckeln nach komplettem Stillstand des Fahrzeugs vor oder anfahren im Sinne von, du fährst auf ne Ampel zu aber die wird Grün und beschleunigst wieder, kurz vor dem Stillstand?


    also Überwiegend wenn man aus dem Stillstand losfährt, aber auch zu deinem Beispiel mit der Ampel...dann aber nur im niedrigen Gang, nicht zb bei höherer Geschwindigkeit Bremsen-Gasgeben da passt es.

  • Schlagen nur wenn sie völlig hinüber sind. Da müßte man dann aber auch beim starten und beim abstellen merken, wie der Motor sich schüttelt.


    Fahr mal auf manuell und gebe bei niedriger Drehzahl vollgas. Bevorzugt in einer Linkskurve. Da müßtest Du defekte Motorlager am Dröhnen deutlich merken.


    So, wie Du das beschreibst, tippe ich eher auf die Automatik.


    Schlagen von irgendwelchen Fahrwerkskomponenten würde man bei entsprechend starken Lastwechseln auch während des Fahrens merken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Würde auch eher richtung Automatik gehen. Eventuell ist es die erste Stufe. Normalerweise wird diese nur eingelegt wenn das Fahrzeug komplett steht, da dieser Schaltvorgang ziemlich hart ist, kann sein, dass diese je nach Adaption oder anderen Gründen früher eingelegt wird, dann kann es zu einem starken Ruckler kommen.

  • Kommt auch im manuellen Modus vor,sowie in allen Modis... Das mit der Linkskurve hab ich noch nicht ausprobiert,was ich aber sobald ich es wieder habe mache. der steht jetzt seit 3 Tagen beim Freundlichen und wird geprüft und getestet ohne Erfolg
    Laut dem Servieberater hat er die ganze Nacht am Tester gehangen, und es wurden auch mehrere Probefahrten gemacht etc.Er meinte das Problem ist das alle werte stimmen und kein einziger Fehler abgelegt ist, und somit kann er keine Reperaturen über die Garantie oder BMW abwickeln.


    einfach nur zum verzweifeln

  • deine Aussge macht schon Sinn,aber was ich nicht verstehe wenn ich Sanft losfahre ist dieses Rucken/ Dumpfes Klopfen nicht.... vom Gefühl ist es wie ne defekte Hardyscheibe

  • Wenn du leidvolle Getriebeerfahrung suchst, schreib mir ne PN. Der Rest hier ist pure Spekulation :P


    Ich habe da sehr viel Erfahrung sammeln dürfen...leider sehr negative