Fahrverhalten bei Mischbereifung F11

  • km Stand?


    Spurplatten vergrößern den Hebel des Rades und verschlimmern noch alles. Mal die Spurweite vorne und hinten messen und mit den Originalwerten vergleichen. Die Differenz zwischen hinten und vorne sollte gleich sein.


    Ist Dein Lenkrad ruhig beim bremsen aus etwa 150? Mußt Du bei starken Lastwechseln den Lenkeinschlag korrigieren? Ja, und Fahrwerkseinstellungen anpassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe jetzt 135tk auf dem Tacho.


    Es sind keine Spurplatten verbaut. Die unterschiedlichen Spurweiten resultieren ja aus der ET. Ich glaube, vorne passen keine mehr drauf. Bin da überfragt.


    Das Lenkrad ist bis auf das "Einziehen" in Spurrillen eigentlich ruhig. Da vibriert nichts.


    Was mich stört ist, dass man zwar oft genug hört, dass die Mischbereifung dem Fahrverhalten "schadet", aber wie Du in diesem Thread siehst, gibt es auch F11er bei denen absolut kein Problem auftritt.
    Wie gesagt.... auch bei meinem Vorgänger E61 mit Mischbereifung gab es absolut kein Problem.

  • Ich versuche ja nur zu ergründen, was nicht stimmen könnte... Die vorderen Querlenker scheinen in Ordnung zu sein.


    Generell steigt mit zunehmender Reifenbreite die Spurrillenempfindlichkeit. Auch bei den Reifen gibt es Unterschiede, was den Geradeauslauf angeht.


    Wenn vorne keine Spurplatte mehr passen würde, hinten aber schon, sind die ETs für das Auto falsch. Wie schon geschrieben, Spurweiten jetzt zu original vergleichen. Wenn die Spurweite vorne mehr zugenomen hat als hinten, kann das die Ursache sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe vorn 245 hinten 275. Ist dabei auch Spurrillen anfällig. Der :) ist den Wagen selbst gefahren über eine Strecke mit starken Spurrillen. Nichts am Wagen. Mit wurde gesagt, dass das üblich sei.

    Катюша fährt einfach nur gerne Auto

  • Ich versuche ja nur zu ergründen, was nicht stimmen könnte... Die vorderen Querlenker scheinen in Ordnung zu sein.


    Generell steigt mit zunehmender Reifenbreite die Spurrillenempfindlichkeit. Auch bei den Reifen gibt es Unterschiede, was den Geradeauslauf angeht.


    Wenn vorne keine Spurplatte mehr passen würde, hinten aber schon, sind die ETs für das Auto falsch. Wie schon geschrieben, Spurweiten jetzt zu original vergleichen. Wenn die Spurweite vorne mehr zugenomen hat als hinten, kann das die Ursache sein.


    Nein, bloss nicht falsch verstehen... Ich freue mich riesig, dass Du mir hilfst.


    Die Spurweite messen ist zuhause natürlich schwierig. Aber man könnte evtl. über die ET bestimmen, wie die Spurweite im Vergleich zu normalen Rädern steht. Ich mach mir mal Gedanken.


    Kann ja nicht sein, dass das normal ist. wie gesagt... andere haben das auch nicht und bei meinem E61 gab es auch null Probleme mit Mischbereifung ;)

  • ich hatte die selben Probleme mit meiner 20 Zoll Mischbereifung, längs Spurrillen waren nur beidhändig befahrbar..habe Spur vermessen lassen, Reifen 2 mal neu gewuchtet, mit den Luftdrücken herum "gedoktert"..alles nichts gebracht.. mit der Einstellung "sportliches Fahrwerk" wars ein wenig besser, aber immer noch unbefriedigend..war drauf-und-dran meine 20 Zöller zu verkaufen..jetzt aber vor 3 Wochen mussten die Bremsen vorne komplett neu, liess es bei BMW machen und siehe da, kein Vergleich zu vorher..nahezu perfektes Fahrverhalten..ich kann es kaum glauben..!!


    meine Daten: normaler 530d, 137'000km, Fahrwerk original, Felgen M464 (245/275), 4xPirelli (alle mit DOT xx16), vorne 2.5 bar / hinten 2.8 bar


    habt ihr eine Erklärung dazu..?? laufen die Vorderräder "ruhiger" mit neuen Scheiben..??

  • Umstieg im Juni von 17 Zoll auf 20 Zoll MB BMW Felgen.
    Bremsen vorne neu im Oktober 2016 / hinten im Januar 2017.


    Merke keinen Unterschied was den Nachlauf betrifft. Fahre viel auf der mittleren / rechten Spur.

  • ich hatte die selben Probleme mit meiner 20 Zoll Mischbereifung, längs Spurrillen waren nur beidhändig befahrbar..habe Spur vermessen lassen, Reifen 2 mal neu gewuchtet, mit den Luftdrücken herum "gedoktert"..alles nichts gebracht.. mit der Einstellung "sportliches Fahrwerk" wars ein wenig besser, aber immer noch unbefriedigend..war drauf-und-dran meine 20 Zöller zu verkaufen..jetzt aber vor 3 Wochen mussten die Bremsen vorne komplett neu, liess es bei BMW machen und siehe da, kein Vergleich zu vorher..nahezu perfektes Fahrverhalten..ich kann es kaum glauben..!!


    meine Daten: normaler 530d, 137'000km, Fahrwerk original, Felgen M464 (245/275), 4xPirelli (alle mit DOT xx16), vorne 2.5 bar / hinten 2.8 bar


    habt ihr eine Erklärung dazu..?? laufen die Vorderräder "ruhiger" mit neuen Scheiben..??

    Luftdruck ist zu niedrig...


    Das dürfte aber nicht die Ursache für Fahrverhalten sein. Krumme Scheiben hättest Du im Lenkrad bemerkt. Einzige logische Erklärung wäre, daß die Auflageflächen an der Radnabe oder an der Bremsscheibe nicht in Ordnung waren und die Räder deshalb nicht plan angelegen sind. Was anderes fällt mir dazu absolut nicht ein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?