Fahrverhalten bei Mischbereifung F11

  • Hi;


    ich habe da mal eine Frage an die Reifen-/Fahrwerksspezis unter Euch:


    Meinen 5er Touring habe ich letztes Jahr mit M351 Mischbereifung (VA 245er / HA 275er) ausgestattet.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Das Fahrverhalten bzw. die Spurtreue war grottenschlecht.
    In normalen Spurrillen musste man das Lenkrad echt festhalten und spürte auch die Lenkkräfte weil der 5er aus der Spurrille raus wollte....


    Ich habe dann auf 245er rundum gewechselt und das Problem war quasi weg.


    Nun habe ich wieder Mischbereifung (VA 255er / HA 285er) in 20 Zoll drauf und das Ursprungsproblem is wieder da.


    Kann das an der Achseinstellung liegen bzw. kann man das so einstellen dass das Problem deutlich geringer ist?


    Ich habe durchaus schon gelesen, dass das Fahrverhalten mit Mischbereifung derart schelcht werden kann, habe aber auch hier im Forum von einem Kollegen gelesen, der keinerlei Probleme damit hat.


    Auch bei meinem E61 mit Mischbereifung hatte ich Null Probleme.


    Da ich nach der Tieferlegung eh die Achsvermessung machen lassen muss, stellt sich mir die Frage ob ich beim Einstellen auf bestimmte Werte hinweisen sollte.


    Bitte um Eure Mithilfe, weil ich ansonsten Mischbereifung beim Touring gut finde und nicht darauf verzichten möchte....


    Bitte auch keine unnötigen "Sinn-Diskussionen"....

  • Also ich merke zu meinen 4x245er Winterrädern keinen eklatanten Unterschied. Er ist mit den Sommerrädern schon etwas spuruntreuer und tänzelt etwas mehr aber grottenschlecht fährt er sich nicht. Welche Luftdrücke fährst du denn bei der Mischbereifung??? Der F11 ist da sehr empfindlich wie ich bisher feststellen musste ;)

  • Vorne sind es 2,2 und hinten 2,8 bar


    Was würdest Du mir für Drücke empfehlen?

  • Eventuell ist bei dir der Unterschied VA/HA zu groß. Ich fahre 2.6 und 2.8. Man muss leider etwas probieren. Ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich zufrieden war. Ist aber auch vom Reifen an sich abhängig. Auch mal schauen was der Hersteller vorgibt.

  • Generell ist das Fahrverhalten mit Mischbereifung etwas nervöser. Die Mischbereifung verstärkt ein eventuell vorhandenes Problem im Fahrwerksbereich. Das merkt man dann mit Mischbereifung früher und deutlicher. Das kann vieles sein. Verschlissene Stoßdämpfer oder Gummis an den Radführungen z.B...


    Mit 20 Zöllern und der genannten Reifenbreite sollte man unterhalb der werksseitig genannten Sturzwerte bleiben, was aber zumindest an der VA nicht möglich sein wird. Die Vorspurwerte sollten am oberen Anschlag oder sogar knapp darüber liegen.


    Den Unsinn des ganzen hattest Du ja selbst schon erwähnt... ;)


    Wenn ich die Reifendrucktabelle richtig im Kopf habe, sind 2,2bar bei 20 Zoll Rädern zu wenig. Schau mal auf den Aufkleber im Einstiegsbereich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hmmmm, das sind schon einmal handfeste Anhaltspunkte...


    gut, die evtl. verschlissenen Teile auszutauschen hört sich jetzt erst einmal nach "Austausch und hoffen" an. Kostspielige Sache.


    Bridgestone sagt übrigens:
    Mindesten 2,0 vorne und 3,2 hinten


    Ich probiere erstmal den Luftdruck aus. Da ja noch Federn reinkommen, muss sowieso geguckt werden, wie erst steht.


    Ich finde, dass er hinten einen "normalen" negativen Sturz hat und vorne recht positiv. Habe mal folgendes Bild aus Wiki (so ähnlich sieht das aus, nur nicht so übertrieben halt):

  • Servus Dieselflink,
    bei mir war es ähnlich mit Winterreifen noch einigermaßen i.O.
    Die Einstellungen wurden vor kurzem Überprüft, weil mir an einem Einkaufszentrum einer beim Ausparken das Hinterrad und den Stoßfänger touchiert hat, die Einstellwerte waren laut :) (bei dem ich sonst meinen Wagen nicht zur Wartung habe aber der kurzen Wege wegen bei der Schadensabwicklung den Wagen dann gelassen habe)
    alle im "grünen" Bereich und es musste angeblich nichts nachgestellt werden.
    Als ich nun meine neuen 20" mit 245 vorne und 275 hinten und 15 mm Spurplatten montierte, hatte ich ein ähnliches Fahrverhalten wie von dir beschrieben. Ich habe dann die Fahrwerkseinstellungen beim :) meines Vertrauens kontrollieren und einstellen lassen, wie sich herausstellte waren die Einstellungen innerhalb der Toleranz aber auf der einen Seite im oberen Bereich und auf der anderen Seite im unteren Bereich. Nach der Justage war alles gut, sauberes Lenkverhalten, Spurtreue und nur minimale Reaktionen auf Seitenwind. Die 150,-€ fürs Einstellen sind bei mir eine gute Investition gewesen, ich bin jetzt zufrieden mit dem Fahrverhalten :thumbup:

  • Danke Heinz;


    werde nächste Woche mal Geld in die Hand nehmen und schon einmal kontrollieren lassen.
    Da, wie gesagt, noch Federn vorne reinkommen warte ich mit der Einstellung noch etwas ab.


    Alle Tips sind sehr nützlich und danke schon jetzt einmal dafür :thumbup:

  • Habe mal das Eine und Andere bzgl. Reifendrücke probiert.


    Fahrzeug ist nun auch tiefer gelegt


    Aber heute war ich auf der BAB und das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit ist absoluter Mist. Ich würd schon fast sagen für Ungeübte gefährlich.
    Der Wagen verhält sich echt zickig und selbst beim Bremsen aus Vmax muss man das Lenkrad gut festhalten.


    Ich fahre nun seit fast 30 Jahren Auto, aber vom Fahrverhalten her ist mein F11 echt das Schlimmste, was ich je erlebt habe.


    Wenn ich nicht DIE Lösung finde, fliegen die 20er wieder runter. Das wäre echt extrem schade, weil es Klasse aussieht und dem F11 echt gut steht, aber ich habe auch keine Lust nun auf Verdacht alles mögliche zu wechseln. Muss mich echt mal an einen Fahrwerksspezialisten wenden.... kennen nur in meinem Raum derzeit keinen