Beide Achsmanschetten vorne radseitig gerissen - passen Universelle??

  • Moin´


    habe gerade beim Ölwechsel feststellen müssen, dass beide Achsmanschetten vorne radseitig eingerissen sind. Die Dinger sollen laut ETK bei Leebmann mal schlanke 63 Euro pro Stück kosten und das ist für ein bißchen Gummi ja wohl mal Wucher. Im Aftermarket hab ich nichts gefunden, habe aber noch zwei Universalmanschetten liegen. Die sind allerdings etwas länger und die Frage ist nun, ob die passen, oder ob es nach kurzer Zeit wieder Probleme gibt. Will die Arbeit nicht zweimal machen.


    Im "güldenen Fluss" wird leider nur der komplett Ausbau der Welle beschrieben, aber so wie es aussieht, muss die gar nicht ganz raus.


    Hat jemand die Arbeit schon mal gemacht und kann mir da nen Rat geben? Ich habe einen Aufziehkegel und muss das Gelenk nicht von der Welle abbauen. Ich müsste nur wissen, was alles ab muss um da einigermaßen ran zu kommen.


    MfG


    Jens

  • Sei mir nun wirklich nicht böse - ABER einen - 530d xDrive Touring fahren und bei den Achsmanschetten sparen :cursing: Ich sehe wirklich sehr viel ein und probiere auch Kosten zu minimieren aber das wäre ja schon mal krass :pinch:

  • Sei mir nun wirklich nicht böse - ABER einen - 530d xDrive Touring fahren und bei den Achsmanschetten sparen :cursing: Ich sehe wirklich sehr viel ein und probiere auch Kosten zu minimieren aber das wäre ja schon mal krass :pinch:


    Aber ist ja schon ein alter 530d xDrive Touring von 2011 ;)


    Ich würde da auch universale Manschetten einbauen weil die kosten zusammen 30€ und sind genau so wertig wie die originalen. Wenn die von den Durchmessern her passen und nur etwas zu lang sind würde ich diese verwenden.

  • Sei mir nun wirklich nicht böse - ABER einen - 530d xDrive Touring fahren und bei den Achsmanschetten sparen Ich sehe wirklich sehr viel ein und probiere auch Kosten zu minimieren aber das wäre ja schon mal krass



    Hi,


    ich bin dir nicht böse, weil ich es gewohnt bin, dass solch däm***he Kommentare kommen.


    Aber was hat es damit zu tun, dass ich einen 530xD fahre?? Das immer vorausgesetzt wird, dass ein 5er was so besonderes ist und man deshalb Geld wie Heu haben muss!!! Ist doch kompletter Blödsinn. Die Mühle hat grade mal 25000€ gekostet. Kostet ein Passat mit gleicher Ausstattung und Baujahr auch fast. Und das ist "nur" ein VW!! Selbst wenn ich nen Maserati oder Aston Martin fahren würde, würde ich schon schauen, ob es gerechtfertigt ist, Mondpreise für eigentlich lapidare Ersatzteile zu verlangen! Ich bin schon der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, für ein bissl Gummi, zwei Schellen und Fett 63€ aufzurufen. Zumal das ein Ersatzteil ist, dass schon seit Jahrzehnten in allen Autos verbaut wird.
    So halte ich es auch bei der Inspektion. Ich werfe BMW keine 830€ in den Rachen, wenn es die freie Werkstatt für 240€ macht. Theoretisch könnte ich das auch alles selbst machen, aber dann ist ja kein Stempel im Scheckheft. Ist ja auch kein Hexenwerk ein paar Filter, Bremsflüssigkeit und Öl zu wechseln.


    Die Frage kam nur, weil ich noch zwei Manschetten liegen habe. Werde mich gleich unter das Auto legen und schauen ob die passen. Ich schraube auch selber, nicht weil ich mir die 135 Euro Stundenlohn von BMW nicht leisten kann, sondern weil es mir Spass macht und ich die Kohle lieber in Urlaub und Familie investiere.


    So und nu is gut.


    MfG


    Jens


    PS: @ Okley: Einen habe ich noch. Sei mir nun wirklich nicht böse, einen 525d xDrive Touring fahren, aber keine Satzzeichen benutzen.

  • Warum soll man das Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil man nen Fünfer fährt? Wenn ich mir vera... vorkomme, hört der Spaß bei mir auch auf. Und 63€ für eine Manschette, die einen realen Wert von vielleicht einem Euro hat... :thumbdown:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Man kann sicher beide Standpunkte verstehen, was nicht heißt das ihr euch gegenseitig den Intellekt absprechen müsst oder? Was hat die Rechtschreibung mit Ersatzteilpreisen zu tun? Kann mir das mal einer erklären!?


    Also bitte zurück zum Thema.

  • Wenn Manschetten von dm passen drauf mit. Kronenmutter runter. Lenker und Stoßdämpfer ab Achse ziehen und neue Manschetten druff. Bekommt man hin. Schon 1000 mal gemacht