Klima wartung

  • Hi, ich habe eine blöde Frage. Wie kann man feststellen ob das Gas für die Klimaanlage nachgefüllt werden muss. Wie oft macht ihr das worauf sollte geachtet werden? kann das auch ATU machen oder muss man zu bmw?

  • Hallo


    Das Kältemittel der Klimaanlage sollte alle 2 Jahre kontrolliert werden. Da durch die Gummischläuche und den Dichtungen die im Klimakompressor
    verbaut sind das Kältemittel mit der Zeit entweicht.


    Wenn zu wenig Kühlmittel im System ist hast du schlechte Kühlung oder wenn es die grenze überschreitet wo der Niederdruckschalter auslöst um den Kompressor vor einem schaden zu schützen. Diese wird durch das Kältemittel geschmiert.


    Du kannst die mal hören ob der Kompressor schaltet wenn du auf AC drückst und mal an den klimaleitungen fühlen ob die kalt werden bei laufendem Motor.


    Du kannst zu ATU gehen oder zu BMW ich bevorzuge eher eine gute freie Werkstatt ! ^^


    Gruß Tunisia

  • In der Regel entweicht in dem geschlossenen System gar nichts. ;)
    Alle 2 Jahre kontrollieren ist ein Vorschlag, den die Werkstätten gerne verbreiten. Absolut übertrieben. Selbst nach 4 Jahren ändert sich kaum was.


    Viele Werkstätten bieten den Service an. Jetzt zb. kurz vorm Sommer, kann es auch Aktionen geben, wo es etwas günstiger ist. Wenn man wechselt, dann auch gleich komplett desinfizieren lassen.


    Autoscout24 bietet zb. auch einen Werkstattservice an.
    Klima-Service auswählen, PLZ angeben und schon hat man Preise und Werkstätten der Umgebung. :up:

  • Zitat

    In der Regel entweicht in dem geschlossenen System gar nichts. ;)

    Stimmt leider nicht so ganz. Das System ist geschlossen, OK. Aber die Kältemittelmoleküle schaffen es trotzdem sich durch den Gummi durch zu mogeln. Als Beispiel, da dürfte ein Luftballon ja nie seine Luft verlieren. Nur beim Klimasystem dauert es länger. Oder Reifen. Die verlieren auch Luft. O2 kommt besser durch den Gummi als N2. Deshalb wird Stickstoff als Füllgas angepriesen. Nur das die Luft schon zu 80% aus Stickstoff besteht wird gerne verschwiegen.


    Man hat mir mal gesagt, die Klimaanlage ab und zu einschalten, verteilt das Öl im System. Das Öl verhindert etwas die ?Diffusion? nach draußen und ist gut für den Kompressor. Zumindest bei meinen ehamaligen BMW hat es einigermaßen gepasst. Da wurde die Anlage langsamer leer. Beim F11 habe ich kein Anahltspunkt, da ich das erste Jahr ohne Kondensatortausch gefahren bin.


    Ich habe mir angewöhnt, bei längerer Bergabfahrt auch im Winter die Klimaanlage einschalten. So vergesse ich es nicht. In der Fliegerei ziehe ich ja die Vergaservorwärmung.

  • Ok, "gar nichts" war wohl etwas übertrieben. ;)
    Nichtsdestotrotz, ist das ein sehr langsamer Prozess, falls kein Defekt vorliegt.

  • Ich wechsle es immer schon jährlich, das Kältemittel ist hygroskopisch, und Leitungen sind natürlich durchlässig für die Moleküle.


    Wie sagt man so schön: "Wo Wasser ist, ist auch Korrosion.", von daher lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.


    Zitat

    Man hat mir mal gesagt, die Klimaanlage ab und zu einschalten, verteilt
    das Öl im System. Das Öl verhindert etwas die ?Diffusion? nach draußen
    und ist gut für den Kompressor. Zumindest bei meinen ehamaligen BMW hat
    es einigermaßen gepasst. Da wurde die Anlage langsamer leer. Beim F11
    habe ich kein Anahltspunkt, da ich das erste Jahr ohne Kondensatortausch
    gefahren bin.

    Die Diffusion verhindert das Einschalten nicht, sehrwohl aber werden die Komponenten geschmiert.



    Das Gute ist, wenn man eh schon das Kältemittel tauschen lässt, kann man die ganze Sache desinfizieren lassen mit Ozon, so eine Klima ist nämlich auch eine abartige Keimschleuder^^

  • Drin lassen und nichts machen, sofern die Kühlleistung einwandfrei ist. Wir hatten bspw. zwei E39 in der Familie, deren Klimaanlage nach über 10Jahren noch funktionierte. Beim E38 war zwischendurch mal der Kondensator kaputt, und vor bzw. nach dem Tausch lief die Klima weit über 5 Jahre ohne an der Füllung rumzufuchteln.


    Selbst ein regelmäßiges Neubefüllen gibt dir keine 100% Sicherheit, dass auf der Urlaubsfahrt dann doch mal der Kondensator, etc. hops geht. Und je nach Werkstatt befüllt man dir das System noch falsch (zu viel oder zu wenig Kältemittel/Öl)...

  • Mein Reden.
    Wenn die Klima ordnungsgemäß funktioniert, besteht kein handlungsbedarf, schon gar nicht muß alle 2 Jahre gewechselt werden.


    Anders die Desinfektion, die würde ich jedes Jahr machen.

  • mein alter E39 war 14 jahre alt, da habe ich nicht ein mal Klima nachgefüllt oder prüfen lassen. funktionierte bis zuletzt tadellos, gefüllt sogar besser, als die im neuen F10. habe die Klima allerdings auch nie ausgemacht, sie war sowohl im winter als auch im sommer immer an.