Umbau von Standard Lenkrad auf Paddel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Anschluss der Lenkrad Paddels an das Lenkrad Steuergerät. Ich habe momentan nur das "normale" Standard Lenkrad in meinem F10.


    Da der Wagen komplette mit allen Assistentssystemen ausgestattet ist sowie auch ACC hat habe ich jetzt günstig ein neu bezogenes umgebautes Standard Lenkrad für den Wagen gekauft (dickeren Ummantelung, Kontur...)


    Bei der Gelegenheit möchte ich ggf. auch noch Schaltpaddel mit in das neue Lenkrad integrieren. Die Schaltpaddel selber sind ja bei BMW nur Schaltkontakte (so weit ich weiß Schließer, müsste ich aber nochmals messen). Bevor ich aber nun mein Lenkrad ausbaue oder das andere Lenkrad für die Paddels umbaue möchte ich gerne wissen wie die Paddel exakt an die Lenkrad Elektronik angeschlossen werden.


    Laut ETK müsste bei mir das LSG 61319218379 oder 61319383878 verbaut sein. Dies ist ja laut ETK bei Allen Lenkrädern gleich. Im Netzt habe ich jetzt mehrere Varianten von Schaltpaddels gesehen. Einmal mit sehr kurzem Kabel => diese müssten dann in ein Zusatzkabel im Lenkrad oder an die bestehenden Schalter angeschlossen werden, sowie eine Version mit längeren Kabeln.


    Hat jemand vielleicht den entsprechenden Schaltplan verfügbar.




    Schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Doc .

  • Da hänge ich gleich mal eine Frage dran: kann man ein bestehendes (M-Paket Vor-FL) Lenkrad auch mit Paddel nachrüsten?
    Bislang habe ich immer von komplettem Austausch der Lenkräder gelesen.

  • Die paddles sind widerstandscodierte Schließer. Das Lenkrad muss aber für den Anbau der paddles vorbereitet sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • An den Aussparungen auf der Rückseite, in die die paddles reingeschraubt werden... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Diese Aussparungen kann man(n) aber auch einfach selbst herstellen (also ich kann jetzt nur für mich sprechen). Daher ja die Frage nach dem elektrischem Anschluss. Alles Andere stellt kein Problem da.


    Mich interessiert besonders die interne Verkabelung von den Paddels zu dem Lenkrad Steuergerät.


    Thx & Grüße aus Koblenz


    Doc.

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich in den letzten Wochen alle notwendigen Informationen zusammen getragen habe erfolgte letzte Woche der Umbau.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160708/te89dtua.jpg


    Kurz Zusammen gefasst: Die Paddel sind wie gesagt Widerstands codiert. Es passen nur Paddel von F11/11 (F01/02/07). Paddel von F20 etc. M5 passen nicht, da andere Werte => können aber ggf. auch umgebaut werden.

    Werte:
    Rechtes Paddel (+) 5,369 k Ohm nicht betätigt, 2,301 k Ohm betätigt
    Linkes Paddel (-) OL (Open Loop) => also keine Verbindung der Kabel, nicht betätigt, 1,691 k Ohm betätigt

    Paddel werden parallel geschaltet und somit ergibt sich:


    Rechtes Paddel (+) betätigt 2,301 k Ohm (gemessen)
    Linkes Paddel (-) betätigt 1,288 k Ohm (gemessen), 1,286 k Ohm (rechnerisch)


    Ansteuerung zur SLZ erfolgt durch DIREKTEN Anschluss der Paddel an PIN 2+3 des 6-Poligen Steckers zur SLZ (also NICHT zum Steuergerät im Lenkrad selbst).
    Passender Buchsenkontakt (inkl. 15cm Kabel) BMW Teilenummer: 61130005197 0.2-0.5mm^2 (2,20€/ Stück) falls man sich den Anschluss selber herstellen möchte.



    Den eigentlichen Umbau habe ich in einem kurzem Umbau-Bericht zusammen gefasst. Für mich hat sich der Umbau gelohnt, da ich nun ein komplette ausgestattetes Individual Lenkrad nach meinen Vorstellungen habe.


    Viel Spaß & Grüße aus Koblenz
    Doc.

  • Hi,
    so jetzt komme ich endlich einmal zum Antworten. Klar kann man den FA wieder auf die "alte" Einstellung zurück codieren. Dann muss man aber immer wenn man einmal die besagten Steuergeräte aktualisiert wieder erst den FA ändern bzw. wenn der "Freundliche" einmal ein komplettes Update macht sind die Funktionen der Schaltpaddel wieder deaktiviert. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Doc.