Suche F11 jedoch welcher Motor?

  • Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto, aktuell ein alter Audi A4 2.5TDI von 2002.
    Hab mich in den F11 verliebt, weiß jedoch nicht welcher Motor zu mir passt bzw. ob es ein Diesel oder Benziner werden soll.


    Fahre im Schnitt etwa 18tkm im Jahr.
    Ein Weg zur Arbeit hin sind 14km davon 10km Autobahn.
    Sonst fahr ich eigentlich mehr kurz als Langstrecken.
    Leistung sollte er eigentlich auch haben, da ich auch gerne mal drauftrete..
    Was könnte da so in frage kommen? Nen Diesel 525d 6 Zylinder ?? Oder doch Benziner ?

  • Hallo,


    ein Diesel lohnt sich schon ab 10.000/12.000km pro Jahr, wichtig ist eine Motorisierung, die zum Fahrprofil passt.


    Mehr Kurz als Langstrecken, dann ein Vierzylinder. Mit dem 520d oder 525d bist du mit 135kw ~ 180PS oder 160kw ~ 220PS gut versorgt. Die Leistung ist ausreichend, jedoch wichtiger ist das Drehmoment. Das ist es was vorwärts schiebt. Bei den modernen Dieseln liegt es schnell an, die 8 Stufen Wandlerautomatik von ZF ist gut auf den Motor abgestimmt. Laufkultur der Sechszylinderliebhaber fehlt zwar etwas, aber die neuen Motoren kommen schon ziemlich nah ran. Der Verbrauch kann sich sehen und passend zum Fahrprofil sollten sich die Wartungskosten gering halten.


    Ein Diesel muss auf der überwiegenden Anzahl an Fahrten stets warm werden, wenn nicht ist man bei einem Diesel falsch. Die 15km sind für ein Vierzylinder im brauchbaren Bereich, sollte passen.

  • Mit 525d 160kw ist der 4 Zylinder Diesel gemeint. 6 Zylinder Diesel sind bei dem Fahrprofil komplett ungeeignet. Ein 6 Zylinder Benziner würde gehen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Moin,


    ich habe mich, trotz relativ kurzer Strecker zur Arbeit, für einen 535D entschieden. Die Strecke beträgt täglich ca. 30 km, 28 km davon über die Autobahn. Da ich Leistung wollte (vorher war es ein 335i) und relativ günstigen Unterhalt ist es ein Diesel geworden. Die Kombi aus Spritpreisen (eine Freude im Vergleich zu Super+) und Steuer/Versicherung war für mich wirklich ein Argument. Dazu muss ich aber sagen, das auch mind. einmal pro Jahr eine Urlaubsfahrt größer 600 km unternommen wird und mehrmals im Jahr die Schwiegereltern angesteuert werden.....das sind dann auch nochmal hin und zurück über 200 km.


    Ich hoffe, der Diesel hält eine Weile bei dieser Konstellation....


    Grüße!

  • Ich habe mittlerweile nur 8km einfach auf Arbeit, Stadt und Landstraße.
    Kurz vor dem Arbeitsortwechsel bin ich von meinem E60 535d auf den F11 535d umgestiegen.
    Bisher hat der F11 das locker weg gesteckt. Längere Strecken sind immer mal mit dabei. Im Winter eher weniger als im Sommer.


    Aber wegen dem Streckenprofil wieder das Auto tauschen?Das wäre ja ein Verlustgeschäft. Das Auto ist nicht aus Zucker, sollte es wegstecken können. Ist ja schließlich keine überempfindliche Diva. :)


    Letztlich musst du die Entscheidung selber treffen. Fahr doch einfach einen 20d Probe und schaue ob er dir genügt. Passt das nicht, steigere dich, bis du deinen Idealzustand gefunden hast.
    Weiß nicht, absolut ungeeignet finde ich weder den Sechszylinder noch den Vierzylinder.

  • Den 520d 4 Zylindern gibt's doch Probleme mit der Steuerkette oder?
    Wie siehts da beim 525d 6 Zylinder aus, hat der auch "Krankheiten"?

  • Alle raten Dir bei Deinem Fahrprofil zu einem 4-Zylinder-Diesel oder einem Benziner.
    Du willst dennoch einen 6-Zylinder-Diesel. Das ist ja okay, aber weshalb fragt man nach der Meinung von anderen, wenn sich seine eigene bereits gebildet hat? ;)


    Die Risiken des N47 mit der Steuerkette kann man minimieren, wenn man ein Exemplar mit Automatik nimmt. Hier sind die Schäden eher selten. Vielleicht bekommt man sogar ein Modell, wo dennoch bereits die Steuerkette gewechselt wurde. Dann solltest Du mit nur 18tkm/Jahr lange Ruhe haben.


    Den 525d N57 findet man gebraucht nicht in großen Stückzahlen, weil er nicht lange gebaut wurde (als F11 nur von 9/10 bis 9/11) und entsprechend gefragt ist. Ist eben deutlich souveräner als der 4-Zylinder mit 14 PS mehr. Wenn man Wert auf bestimmte Ausstattungen legt, ist die Auswahl beim 530d sicherlich weitaus größer und nicht großartig teurer.
    Soll es also trotz Deines Fahrprofils ein R6-Diesel werden, dann beziehe den 530d mit in die Suche ein.
    Legst Du Wert auf einen LCI, ist der 525d N57 ohnehin aus dem Rennen, da ab 09/2011 der 4-Zylinder kam.

  • Den 520d 4 Zylindern gibt's doch Probleme mit der Steuerkette oder?
    Wie siehts da beim 525d 6 Zylinder aus, hat der auch "Krankheiten"?

    Laut meiner Quelle bei BMW sind das (525d 6Zylinder) die haltbarsten Modelle. Woran es liegt? Ich vermute mal
    1. die niedrigeren Lade- und Einspritzdrücke ggü. dem 530d
    2. dass viele von diesen 525ern keine Start/Stop haben
    3. der niedrigeren Belastung (wg. geringerer Literleistung)



    An Deiner Stelle würde ich mir aber einen netten 6Zylinder Benziner suchen. Die Diesel rentieren sich erst so richtig ab 25TKM p.a.

    ____________________________________________________



    .

  • Die Diesel rentieren sich erst so richtig ab 25TKM p.a.


    Wie kommst du darauf?
    Selbst wenn man keine 15tkm im Jahr fährt, lohnt der Diesel schon.