mehr Bass / Volumen -> welchen subwoofer ?

  • Hallo,


    ich finde die Harman/Kardon-Anlage im F11-Kombi nicht schlecht was Mitten und Höhen betrifft aber bzgl. Bass und damit Volumen ist's für meinen Geschmack etwas zu dünn.
    D.h. ich überlege einen subwoofer nachzurüsten und wollte fragen ob hier jemand ähnliches gemacht hat und wenn ja was genau bzw. eine Empfehlung eben ;)


    Danke

  • Das kannst doch über den Equalizer einstellen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Abgesehen von den Einstellungen im iDrive, gebe ich gerne den Tipp einmal die Quelle zu überprüfen. Das Problem an guten Anlagen ist, dass diese auch miese Qualität gut wiedergeben. Ich bin Hip-Hop/RnB Fan und da speilt Bass eine wichtige Rolle, allerdings finde ich es okay, sollte auch für die meisten sein.


    Ein Subwoofer ist schön und gut, aber dann müsste der Innenraum irgendwie mit dem Kofferraum verbunden werden, falls dort dieser unterkommt. Ansonsten wirst du innen kaum was mitbekommen.

  • Er hat nen F11! Da braucht nix verbunden werden. Ich habe bei mir im Zwischenboden den Verstärker untergebracht und ne Kiste mit nem 12 Zoll Woofer im Kofferraum. Das ballert ganz nett. Der Sub begleitet mich jetzt schon seit einigen Jahren durch diverse Fahrzeuge. Wenn ich den Platz brauche, Bananenstecker ab und raus genommen. Einbau war in ner halben Stunde gegessen. Habe allerdings nur das Top Hifi.

  • Hifi Pro und HK ist das gleiche...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Halt das mit dem kleinen über Hi Level angeschlossenen Verstärker und den 12 oder mehr LS.

    Das Hifi hat 12 Lautsprecher und das Hifi Pro / HK hat nochmal 4 in den hinteren Türen, also 16. Keine Ahnung, wie da jeweils der Verstärker angeschlossen ist. Für das Pro bzw. Hk gibts eine Equalizer Funktion, mit der man spielen kann. Meiner Meinung nach sind die Bässe da kräftig genug, aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Beim normalen Hifi kann man den Bass verbessern, indem man die MT und HT Lautsprecher aus dem Hifi pro verbaut. Die Lautsprecher des pro brauchen mehr Leistung, deshalb werden die Mitten schwächer und der Bass kommt besser zur Geltung. Außerdem werden Mitten und Höhen etwas definierter, ohne allerdings an die Qualität der Hifi pro heran zu kommen.


    Ich habe gerade den direkten Vergleich und das pro System ist präziser und detaillierter.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • machtes es beim Harman/Kardon System Sinn, die Lautsprecher unter den Sitzen gegen ETONs zu tauschen?