Tausch Drehmomentwandler GA8HP45Z

  • Hallo Leute,


    hab das GA8HP45Z Getriebe verbaut, was nach Datenblatt von ZF "nur" 450NM aushält.
    Spricht man hier vom Drehmomentwandler oder von der Mechatronik?


    Hat sich schon mal einer mit dem Tausch des Drehmomentwandlers beschäftigt?
    Ist es möglich den des GA8HP70Z vom 50i einzubauen?


    Es geht um Leistungssteigerung beim 535i
    Geld hat für nen 550i leider nicht gereicht. Falls jemand fragen sollte warum man nicht direkt nen höher Motorisierten kauft.



    Danke und Grüße

  • Die Frage ist, ob es nicht einfacher wäre, gleich ein HP70 einzubauen... Die Dieselvariante des HP45 ist auf 500Nm ausgelegt und hat meines Wissens einen anderen Wandler. Vielleicht kannst den nehmen.


    Zum 550i gibt es einige Leidensgeschichen. Ich würde auch eher den 35i nehmen. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Mach dir nicht ins Hemd wegen dem Getriebe. Meine 650Nm hält es auch aus.

    Du hast aber einen anderen Wandler drin.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok, das mit dem Wandler vom Dieselgetriebe ist schonmal ein Anfang :D
    Also können die Wandler nicht so viel ab. Die Mechatronik scheint für mehr ausgelegt zu sein.


    Ja das ist die Frage ?(
    Müsste man sich direkt bei ZF erkundigen, worin der Unterschied liegt beispielsweise bei Übersetzung und Aufbau

  • Neue Erkenntnis:


    Beide Getriebe (HP70 und HP45) haben nen NW 235 TTD Wandler verbaut.
    Der hält bis 700NM aus.


    Wie von Harakiri schon beschrieben hat das HP45 beim Diesel einen anderen Wandler.
    NW 235 ZDW lautet dort die Bezeichnung.
    Der geht bis 500NM.


    Also scheint ein Austausch des Getriebes der einzige Weg zu sein um >500NM standfest, über längeren Zeitraum zu fahren.
    Ich denke den Wert kann man schnell mit einigen Umbauten und Optimierung erreichen.

  • Das 45 und das 70 sind von der Baulänge gleich. Die Übersetzgen sind ebenfalls identisch. Der 525dR6 hat an sich das 45er Getriebe drin. Es scheint aber wenige 525d zu geben, bei denen das 70er verbaut wurde. Also müssten die beiden Getriebe mechanisch untereinander austauschbar sein. Eine Softwareanpassung bei BMW wird aber wahrscheinlich nötig sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Beide Getriebe (HP70 und HP45) haben nen NW 235 TTD Wandler verbaut.
    Der hält bis 700NM aus. Wie von Harakiri schon beschrieben hat das HP45 beim Diesel einen anderen Wandler.
    NW 235 ZDW lautet dort die Bezeichnung. Der geht bis 500NM.


    Verwirrdend. Einmal schreibst du HP 70 und 45 den 235TTD und dann HP 45 mit 235 ZDW. Verstehe ich nicht


    Das 45 und das 70 sind von der Baulänge gleich. Die Übersetzgen sind ebenfalls identisch. Der 525dR6 hat an sich das 45er Getriebe drin. Es scheint aber wenige 525d zu geben, bei denen das 70er verbaut wurde. Also müssten die beiden Getriebe mechanisch untereinander austauschbar sein. Eine Softwareanpassung bei BMW wird aber wahrscheinlich nötig sein.


    Mir ist bislang nur ein User untergekommen, der ein HP70 im 525d meint zu haben. Ein Einzelfall. In Anbetracht meiner weiteren Beobachtungen bin ich da mittlerweile der Auffassung, dass es sich um eine unwissentlichen Fehlinformation handelt.


    Zur Austauschbarkeit. Die Getriebe sind nicht völlig gleich hinsichtlich der Größe. Ich hatte mal etwas zur Bauform gelesen bei ZF. Waren einige mm Unterschied.
    Würde auch zu den unterschiedlichen Gelenkwellen zw. 525d und 530d passen, die sich in der Länge um 21mm unterscheiden.
    Das Hinterachsgetriebe ist auch nicht gleich (lt. ETK), trotz identischer Übersetzung.


    Der User Nitronik wollte auch schon mal hinsichtlich Wandlertausch tätig werden. Vielleicht hat er schon weitere Informationen dazu.

  • Hi Jungs Sorry das ich mich nur kurz zu Wort melden kann.


    Hab das 45er Getriebe und werde in den nächsten paar Wochen Berichten ob der 70er wandler passt und wie es sich verhält
    Momentan liegt der wandler schon rum habe einen günstigen in eBay ergattert für 300 Euro und werde sobald ich Zeitlich ein bisschen Luft hab, mich an den Versuch wagen


    Ansonsten kann ich euch nur Fülli and Herz legen der mir auch den Tipp damit gegeben hat, ich glaube er kann euch auch kompetente Lösungen anbieten die haben ja auch grad das Getriebe von ihrem m5 verändert so wie ich in Facebook gesehen hab


    Gruß