Head up Display verzogen

  • Hi zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Ärger mit meinem HUD.


    Folgendes Phänomen: die linke Hälfte der Anzeige ist Optimal. Gerade und Scharf. Ohne Geisterbilder.
    Die rechte Seite der Anzeige macht einen Bogen nach oben und wird zum rechten Rand hin unschärfer und verläuft in ein Doppelbild.


    BMW meint dazu, das is normal und liegt an der Scheibe.
    Er konnte mir sogar nen anderen F10 VFL zeigen bei dem das gleiche zu sehen war.


    ABER: ich glaube nicht das das an der Scheibe liegt. Denn wenn ich den Kopf bewege, bewegt sich ja auch die Spiegelung in der Scheibe in Bezug zur Scheibe. Und die "Verzerrungen" und Unschärfen bleiben an der gleichen Stelle des Bildes und nicht an der gleichen Stelle der Scheibe.
    Soll heissen das gesamte Bild bewegt sich inkl. Verzerrungen mit der Kopfbewegung mit.
    Sollte es doch an der Scheibe liegen müsste doch meiner Meinung nach die Verzerrung an der gleichen Stelle der Scheibe beginnen. Oder irre ich mich.


    Oder kennt jemand noch solche Bilder?

  • Also bei mir ist es definitiv nicht verzogen, versuche nachher mal ein Bild zu machen, bis an alle Ecken scharf und nicht mal Ansatzweise doppelt! Habe die zweite Scheibe drin, Original BMW

  • Sag Deinem Ahnungslos... äh... Freundlichen mal, daß er in seiner Diagnosesoftware eine Servicefunktion dafür hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • sternsh
    Bild wäre klasse.


    Harakiri
    und er behauptet das eben genau diese Diagnosefunktion keinen Fehler bringt und es nicht weiter einstellbar ist.

  • Harakiri
    und er behauptet das eben genau diese Diagnosefunktion keinen Fehler bringt und es nicht weiter einstellbar ist.

    Natürlich gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Der Fehler ist ja auch offensichtlich. Für fast jeden... Und eine Demonstration anhand eines anderen kaputten Autos... :lol


    Früher hatten die Leute mal ihren Beruf gelernt. Das scheint aus der Mode gekommen zu sein. Ich hätte ihn direkt gefragt, was er beruflich macht... ?(


    Erst mal solltest Du selbst die Scheibe vom HuD reinigen. Bitte nicht mit einem Microfaserlappen. Irgendwas weiches. Und verstelle mal das Hud im Idrive und schau, ob der Fehlerbereich mitwandert. Ein Codierer könnte auch die Hud Rotation codieren. Dann kannst die Anzeige zusätzlich auch leicht drehen.


    Hast Du Klimakomfortscheibe? Da scheint der Fehler öfters vorzukommen. Kann durchaus auch an der Scheibe liegen.


    Die Arbeitsanweisung für den Freundlichen: Rheingold - Vorgang starten - Fahrzeugbehandlung - Servicefunktionen - Head-Up Display - Head-Up Display einstellen.


    Damit kann man die Geometrie der Hud Anzeige einstellen.


    Meine derzeit beiden F1x haben Hud und die Anzeige ist perfekt scharf. Einer mit KKF und einer ohne.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    8 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ja ich habe ne KKF.
    die wurde schon getauscht. Der Vorbesitzer hat wohl ne falsche reinbekommen.


    Geometrie einstellen dürfte nix bringen, da ja nur die rechte Hälfte die Verzerrung aufweist. Die linke ist perfekt.
    wenn man den Kopf bewegt, oder im iDrive das HUD einstellt bewegt sich der Fehler mit. Er ist also immer an der gleichen stelle im HUD-Bild.
    Spricht für mich doch dafür das eben nicht die Scheibe das Problem ist, sondern das HUD (das Bild erzeugende System) weil wenn es die Scheibe wäre sollte der Fehler doch im Bild wandern?

  • Wenn das verzerrte Bild immer gleich aussieht, egal an welcher Position, dann dürfte nicht die WSS das Problem sein. Das Headup Display selbst hat auch eine Scheibe. Vielleicht ist an der was.


    Vielleicht kannst mal an die Innenseite der Frontscheibe einen Spiegel hinhalten. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber versuchen kann man es...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()