Kupplungspedal bleibt unten

  • Hallo Zusammen,


    erstmal zum Auto: 520d Touring (F11); BJ 12/2010; 166 tkm; Schaltwagen; 2:0005 3:ayt


    Habe das Auto seid Anfang März. Heute Morgen ist zum zweiten mal das Kuppungspedal unten geblieben.


    Doof ist, dass die Kupplung in dem Zustand nicht getrennt ist. So dass der Wagen permanent versucht zu starten (er hört wirklich nicht von alleine auf und ragiert nicht auf den Start/Stop Knopf...) und arbeitet dabei gegen die Bremse, also Bremse los lassen und dann Gang raus. (doof wenn man vor einer Wand steht...)


    Hat man den Wagen wieder "aus" bekommen, kann man das Kuppungspedal hoch ziehen. Vom Widerstand fühlt es sich so an, als würde man einen leicht gängigen Stoßdämpfer auseinander ziehen. Kurz bevor man den Endpunkt erreicht, spührt man ein deutliches Einrasten.


    Anschließend fährt der Wagen als wäre nichts gewesen... :wacko:


    Hatte hier schon mal jemand einen vergleichbaren fehler?


    Mir fallen folgende Dinge ein:
    -Geberzylinder oder Nehmerzylinder kaputt
    -Luft im System


    Hat jemand noch eine Idee oder kann mir sagen wie ich den Fehler eingrenzen kann?


    VG
    René

  • Mir fallen folgende Dinge ein:
    -Geberzylinder oder Nehmerzylinder kaputt
    -Luft im System

    Genau. fehlt schon Flüssigkeit? Da muss es doch einen Vorratsbehälter geben.
    Bei mir fehlt das Kupplungspedal völlig :P;) .

  • Moin Rene,


    also würde auch mal vermuten,dass eventuell der Geber-oder Nehmerzylinder einen Defekt hat.


    War mal beim E39 und E46 so und da war auch so ein Zylinder defekt.... ;)


    Gruss
    Tom