Vibrationen & Unruhiges Fahrverhalten

  • Grüßt euch, :566:


    Ich habe seit März 2015 einen F10 520d Automatik BJ. 10/2011, als der "Schlüssel" in meine Hand kam hatte der Hobel 35000KM, jetzt sind es knapp 70000KM !
    Es ist die Standard Variante, sprich KEIN M-Fahrwerk, kein M-Paket !!! LEIDER !!!


    Dummerweise kämpfe ich seit knapp 1 Jahr mit verschiedenen "Porblemchen"



    Mein Auto ist sehr unruhig auf der Autobahn und extrem Wind anfällig,


    zusätzlich spürt man Vibrationen im Innenraum ( Sogar die Sonnenblende


    Zittert wenn sie runter geklappt ist )




    Ich habe mittlerweile auch vieles durch Probiert, bin mit verschiedenen Radsätzen gefahren,


    auch in verschiedenen Größenkombinationen hat leider alles nichts


    gebracht.


    Letzten Endes erhoffte ich mir dann von einem Einbau eines


    Eibach Pro-Kit's Besserung. Ich wählte das Pro-Kit weil man in meinem


    Alter ja nicht ganz auf Komfort verzichten möchte (zarte 25)
    :zw:


    Leider besserte sich das Fahrverhalten nur minimal und eigentlich besteht das


    Problem weiterhin. Vor kurzem habe ich dann noch einen Satz H&R


    Distanzscheiben angebracht und seit dem Vibriert die Hütte noch mehr !


    Reifen sind frisch ausgewuchtet und die Scheiben wurden auch definitiv sauber angebracht.


    Mir macht das Auto wirklich Spaß und er gefällt mir auch immer noch in allen belangen außer diese blöde rumschwimmerei. :77:




    Vielleicht hat ja jemand die selben Probleme gehabt und dafür auch eine Lösung gefunden.
    Oder kennt jemanden der einen kennt, der einen kennt der davon Ahnung hat und sich für Probleme auch mal Zeit nimmt. ( Komme aus dem Raum Frankfurt )



    Leider habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, von sämtlichen "Freundlichen" nicht ernst genommen zu werden.



    Ein Beispiel einiger Aussagen : Das ist ganz Normal !
    Sie fahren den Wagen aber nicht in " D " oder ? Doch, durchaus ! Na das kann man auch nicht


    machen, den muss man auf " S " fahren :lehrer: , Das liegt an den Straßen ! usw...


    Ich kann es mir leider nicht erlauben das Fahrzeug dort zu lassen da ich auf den Wagen angewiesen bin !


    Es macht mich langsam wirklich verrückt und ich habe ehrlich gesagt nicht erst einmal darüber nachgedacht den Wagen wieder los zu werden!
    Doch das will ich eigentlich nicht weil es eigentlich ein lang ersehnter Traum ist mal nen 5er zu haben :880:


    Ich hoffe das dieser Eintrag hier richtig Positioniert ist und das mir geholfen werden kann.


    Wünsche allen einen Schönes Wochenende ! YEAH ! :80i:

  • Bei welcher Geschwindigkeit vibriert es denn? Vibriert es beim bremsen in höheren Geschwindigkeiten mehr?


    Welche Bereifung hast Du?


    Das Eibach Pro Kit verschlechtert den Komfort nur marginal, wenn überhaupt. Dafür verbessert sich das Handling spürbar. "D" oder "S" hat beim Standardfahrwerk keinerlei Einfluß auf das Fahrwerk.


    Wie gesichert ist der km Stand beim Kauf? Weil 4 Jahre und 30tkm ist jetzt nicht die typische Laufleistung eines Diesels... Anhand Deiner Beschreibung würde ich auf die Gummilager der vorderen Querlenker tippen. Die machen sich in der Regel aber erst ab 100tkm bemerkbar. Diese Laudfleistung würde dann auch zum Fahrzeugalter passen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wurde der Wagen nach der Tieferlegung ordentlich vermessen?


    Meine Bude vibrierte nach der Tieferlegung leicht zwischen 100-120 Kmh und zog leicht nach rechts. Der Wagen wurde aber vorher wohl vermessen wie mir gesagt wurde, sonst hätten sie es ja schließlich nicht eingetragen bekommen.Nun hab ich vor Kurzem die Achsmanschetten vorne neu machen müssen und dafür die Querlenker gelöst und nun vibriert es stärker und zwischen 100-140 Kmh. Dafür zieht die Mühle jetzt extrem nach rechts. Habe Mittwoch Termin zur Vermessung. Ich hoffe es ist dann weg.


    Ich bin mir ehrlich nicht sicher ob die damals wirklich vermessen haben. Das Protokoll hat angeblich der Prüfer vom Tüv einkassiert. Könnte bei dir auch so sein?!?

  • Definitiv neu vermessen und dann schauen ob alles fest ist ohne verschleiss...


    Aber ich würde auch Reifen / Räder komplett aus der equation bringen heisst winterreifen wenn vorhanden oder ein leihsatz nur zum probefahren um auszuschliessen das es am Reifen / Räder liegt.... Besonders wenn Run Flops eingebaut sind, wuchten hilft nicht ganz mit höhnenschlag oder deformierung während der fahrt.


    Good Luck !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • servus, danke für die Antworten !


    Harakiri
    Es vibirert eigentlich so ab ca. 50 kmH, am stärksten ist es aber zwischen 100 und 130 kmh !
    Das Eibach Pro-Kit ist bereits verbaut, und wie du schon sagst raubt es nicht viel kompfort verbessert aber das Handling ! Ich hatte mir damals nur erhofft das dass Fahrzeug wieder ruhiger wird. Allerdings ohne Erfolg !
    Fahre zur Zeit 245/ 40 R19 auf der Doppelspeiche M 351 !
    Naja das Fahrzeug wurde bei BMW gekauft, laut Verkäufer war es vorher ein Leasingfahrzeug welches auf einen Mann zugelassen war, jedoch von seiner Ehefrau bewegt wurde. Es kam angeblich zur Scheidung und der Mann sah es nicht ein seiner "Ex" das Auto weiter zu finanzieren und stellte es deshalb lieber bei BMW auf den Hof ! Dort stand er dann eine Weile und als der Vertrag zu ende war wurde das Fahrzeug zum Verkauf frei gegeben. Deshalb der geringe KM Stand ! Ob die Story wahr oder falsch ist kann ich natürlich nicht bestätigen!


    saftschubse
    Der Wagen wurde innerhalb des 1 Jahres 3x Vermessen, auch nach der Tieferlegung !
    Ja nach Rechts zieht meiner auch ! Aber wie gesagt, nach keiner Vermessung gab es eine Veränderung.


    MunichMark
    Es liegt definitiv nicht an den Reifen, Ich bin mein Fahrzeug jetzt schon mit 5 Verschiedenen Reifensätzen gefahren 3x Sommer und 2 x Winter es ist bei allen gleich, lediglich die Intensivität weicht ein wenig ab ! Die 225er sind definitiv noch Unruhiger als 245er!
    Du hast momentan fahre ich Run-Flats, und die fliegen auch nach dieser Saison runter ! aber wie gesagt leider ist es bei, alles Varianten größen usw..



    Dank euch !

  • Hallo


    was das Schwimmen angeht probier mal normale Reifen zu fahren,haben viele die runflats runter geschmissen mich eingeschlossen.
    Das Schwimmen ist weg .


    Was das vibrieren angeht war da nicht was mit den Radnaben? Frage an die anderen juser nochmal kann mich dunkel daran erinnern bin mir jetzt nicht sicher.

  • O.k. Wenn es schon ab 50 kmh vibriert, sind es wohl nicht die Querlenker. Das fängt üblicherweise bei höheren Geschwindigkeiten an.


    Schwierig, ohne das Auto selbst zu fahren. Kommt es eher von vorne oder von hinten? Motorlager sind immer wieder mal ein Thema beim 520d... Oder Differential bzw. Dämpfergewicht. Oder Kardanwelle...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @tunisiaf10


    Wie gesagt bin schon mit mehreren Sätzen gefahren unabhängig von Run-Flat war das Problem immer vorhanden.
    Auf jedenfall das mit dem "schwimmen", Vibrationen hatte ich auch schon immer allerdings nur leicht ! Stärker sind sie erst seit die Spurplatten drauf sind !


    @
    Gefühlt würde ich eher sagen von vorne. Da ich die Vibrationen auch im Lenkrad spüre. Kann natürlich aber auch sein das genau das mich täuscht !


    LG

  • Die Ursachen für Vibrationen UND schwammiges Fahrverhalten sind überschaubar. Aber nur, falls beides die gleiche Ursache hat... Da wären Räder, Reifen, Fahrwerksgeometrie, Stoßdämpfer defekt, Spurstangenköpfe/Lenkung oder Querlenker. Mehr fällt mir dazu absolut nicht ein.


    Nach dem, was Du selbst alles ausschließt, bleiben nur die Querlenker als Ursache. Alles andere verursacht entweder das eine oder das andere.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?