Hygiene Klima

  • Hallo BMW freunde.ich habe ein paar Fragen zur Klimawartung im F10. Meinen habe ich Okt. 2014 gekauft(BJ 2011/). Seitdem habe ich nie die Klima gewartet oder gereinigt (funktioniert ja tadellos). Frage


    1)Wie oft und wann machf ihr eine Klimawartung?
    2)was beinhaltet eine Klimawartunf?3)nachfüllung und hygienische Reinigunf?
    Was kostet der Spass ungefähr ?



    Danke!



  • 1) Spätestens alle 2 Jahre.


    2)


    Im Angebot enthalten:


    • Service Beratung am Fahrzeug.
    • Absaugung und komplette Befüllung der Klimaanlage mit Kältemittel (Typ: R134A).
    • Überprüfung des Systemdrucks.
    • Umfassender Funktions-Check


    79€

  • Ich mach's eigentlich alle 2-3 Jahre ... allerdings bei ATU ( jaja...buuuh, ATU, wie kannst du nur ...)


    Gibts paar mal im Jahr für 49,-


    Machen exakt das selbe wie BMW ... außer die Beratung am Fahrzeug ...


    Dauert in der Regel 45-60 Minuten und fertig ist die Laube ...

  • muss nicht, kann aber ...


    du kannst die Klimanalage natürlich jedes Jahr warten lassen, oder eben alle 2-3 ... Schaden tut's nicht ...

  • Es gibt die Möglichkeit die Anlage professionell Reinigen zu lassen, da wird quasi reinigungsnobel in die Kanäle geleitet und somit "klinisch" rein gereinigt... Was es kostet weiß ich nicht, hab ich aber mal bei Vox gesehen.

  • In meinen Augen ist "Klimawartung" nur Geldschneiderei. Meine Eltern haben nen 16 Jahre alten Opel Omega und der hatte noch nie eine Klimawartung und die kühlt immer noch ohne Probleme.


    Wenn alles dicht ist, wo soll das Kältemittel denn hin? Warum das Zeug absaugen und wieder die gleiche Menge auffüllen?


    Ist wie Staubsaugen und den Dreck dann wieder hinkippen.


    Ein Kühlschrank muss auch nicht gewartet werden.


    Nem Kumpel haben die das Märchen auch erzählt mit der Klimawartung. Also er mit seinem zwei Jahre alten Auto mit funktionierender Klimaanlage hin zum Autohaus. Mittel und Öl raus und Mittel wieder drauf. Öl haben se vergessen. Halbes Jahr später Kompressor kaputt. Dann ging die Rennerei los. Werkstatt wusste von nichts, der Zettel von der "Wartung" war dank Thermopapier nicht mehr zu lesen und ein Gutachter bestätigte, dass der Schaden durch zu wenig Öl im Kreislauf entstand. Im Endeffekt wurde ein Vergleich geschlossen und er blieb auf 50% der Kosten sitzen.


    Mein Fazit, solange die Anlage kühlt und keine Geräusche macht, macht man da gar nichts dran.


    Fehlendes Klimamittel äussert sich meist durch ein längeres Zischen beim Einschalten. Später macht auch der Kompressor Geräusche. Dann kann man mal füllen und schauen(Kontrastmittel) warum es gefehlt hat.


    Desinfizieren ist sinnvoller, das ist ein offenes System und wenns stinkt sollte man tätig werden.
    .

  • Zitat

    Wenn alles dicht ist, wo soll das Kältemittel denn hin? Warum das Zeug absaugen und wieder die gleiche Menge auffüllen?


    Ist wie Staubsaugen und den Dreck dann wieder hinkippen.


    Ein Kühlschrank muss auch nicht gewartet werden.

    Stimmt leider so nicht ganz. Der Kühlschrank hat feste Leitungen. Das Auto Schläuche. Da passiert es, das sich die Moleküle durch den Gummi durchmogeln. Zu mir wurde inoffiziell gesagt, man soll auch im Winter die Klimaanlage wenigstens kurz laufen lassen, damit sich das Öl überall verteilt und das verhindert etwas das Diffundieren durch die Leitungen.


    Fakt ist, es verschwindet Kältemittel. Fehlt wenig, fällt es nicht auf. Fehlt zu viel, ist die Kühlleistung nicht mehr wie früher und irgendwann gar keine Kühlleistung mehr.

  • ich denke gerade das desinfizieren ist nach 5 Jahren vielleicht mal wichtig, da man einfach auch Pollen und sowas noch mit drin hat, sowas kommt dann alles mal raus und fertig.