Insoektions IntervallE

  • Servus,


    Frage: Kann man beim Händler zusätzlich zum Öl auch die Filter mitbringen und der :) verbaut diese dann ? (generelle Frage Jobs erlaubt ist, manche Händler sagen natürlich trotzdem nein)




    Grüße

  • Kannst alles mitbringen. Kannst auch ins Restaurant gehen und essen und trinken mitbringen.
    Sorry. Ganz ehrlich wenn du deinen Service bei BMW machen lassen willst dann musst auch die Kohle dafür haben.
    Ja die sind nicht ganz billig aber wenn ich vom BMW Händler meinen Service will muss ich auch bereit sein das zu bezahlen.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Geile Ansage!


    Warum das "Original " BMW Öl für 40€ den Liter bei BMW nehmen, wenn ich die gleiche Brühe im Netz für 5,50€ den Liter bekomme??


    Ich habe das während der Garantiezeit auch so gemacht. Hab lediglich den Filter bei denen gekauft und die Arbeit machen lassen. Alles original Teile, Garantie auf die Arbeit und nen Stempel im Checkheft.


    Nur eben mal 250€ gespart.


    Warum immer dieses blöde Gelaber mit "wenn du nen BMW hast, musst du auch Kohle haben"!


    Das ist ja schön, Kohle hab ich, aber warum soll ich die unnötig verschwenden?


    So long


    Jens

  • Zitat

    Kannst alles mitbringen. Kannst auch ins Restaurant gehen und essen und trinken mitbringen.
    Sorry. Ganz ehrlich wenn du deinen Service bei BMW machen lassen willst dann musst auch die Kohle dafür haben.
    Ja die sind nicht ganz billig aber wenn ich vom BMW Händler meinen Service will muss ich auch bereit sein das zu bezahlen.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk


    Selten so einen Unsinn gelesen.
    Absolut gängige Praxis das Material selbst mitzubringen (sonst würde es der Freundliche wohl kaum zulassen) und warum sollte man das bitte nicht machen?! Das hat auch absolut nichts damit zu tun, ob man es sich leisten kann oder nicht.

  • Dann hast halt selten so einen Unsinn gelesen!
    Hast dir schon mal die Frage gestellt warum beim Freundlichen alles mehr kostet als im Internet?
    Weißt du auch von was er seine Mechaniker deren Schulungen etc bezahlen muss? Von was der Leihwagen der kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss?
    Meinst das kommt alles von den paar € die er an einer Mechanikerstunde verdient?


    War mir aber klar das ich für meine Aussage gesteinigt werde.


    Bin jetzt raus aus dem Thema.


    Nix für Ungut :cool:


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Klamotten zur Inspektion mitbringen, Reparaturpreise bestimmen und dann noch auf Kulanz pochen. Als Autowerkstattbesitzer hätte ich ehrlich gesagt keine Interesse an solchen Kunden. @ 525 js Mit deine Meinung stehst du nicht alleine da ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Kann beide Meinungen hier verstehen.


    Ölpreise bei Werkstätten egal welcher Fabrikate als Wucher zu bezeichnen finde ich noch Charmant, bei Preisen ab 250%.


    Auf der anderen Seite sagen mir zwei Bekannte, sie würden ihr Autohaus lieber ohne Werkstatt betreiben, sehr viel Aufwand und kaum Gewinne. Bei den Stundenpreisen wohl gemerkt.


    Hab beim e60 zuletzt Scheiben + Beläge Vorderachse selber gewechselt. Nicht nur des Geldes wegen sondern weil ich mir im Gegensatz zum Mechaniker Zeit lassen kann, fühle mich dabei wohler.


    In der Werkstatt habe ich dann die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und mir so einen Stempel geholt.

  • Ich benutze nur noch ROWE Öle aktuell 0W40, eventuell aber bald aufgrund der Laufleistung auch 10W60, werde mich von den Jungs dort nochmal beraten lassen. Ölwechsel macht ein befreundeter Automechaniker für 40€ wenn ich das Öl mitbringe, Ölfilter besorge ich mit immer bei unserem Autoteilehändler. Da passt alles und im Vergleich zum Freundlichen spare ich eine Menge Geld die ich wieder in mein Auto investieren kann.

  • Zitat

    Ich benutze nur noch ROWE Öle aktuell 0W40, eventuell aber bald aufgrund der Laufleistung auch 10W60

    Bitte nicht die Ölsorte wechseln. Warum denn auch? Man kann nie wieder zurück. Am E34 hatte ich bis zum Schluss 5W40 im Motor. Bis 200.000 km hatte ich rund einen Liter auf 10.000 km nachfüllen müssen. Danach "durfte" ich zum Bodensee pendeln. 2x in der Woche am Stück 450 km und insgesamt rund 1000 km in der Woche. Das über ein Jahr lang. Danach musste ich kein Öl mehr nachfüllen. Auch nicht mehr, als ich nur noch Kurzstrecke mit dem Diesel gefahren bin. Bin nach dem Pendeln noch sieben Jahre mit dem Auto gefahren.


    Wenn ein Motor Öl benötigt zeugt das von Verschleiß. Eine dickere Ölsorte verschlimmbessert es nur. Zu Beginn braucht der Motor wirklich weniger. Bis sich alles aufs Öl eingearbeitet hat. Ein weiteres Problem, dickeres Öl braucht länger bis es zu den Schmierstellen kommt. Vorhandener Öldruck sagt nur, dass die Pumpe Druck aufbaut und nicht, dass schon alle Schmierstellen versorgt sind.


    Saugnapf hat zu den Thema schon einiges geschrieben.

  • Wobei ich sagen muß, dass damals als Vw angefangen hat bei Tdi Motoren die 0W Öle rein zu kippen, führte das zum erhötem Ölverbrauch und aus diesen Grund die wieder auf 5W umstellten. Hab schon öffter gelesen, dass man bei Motoren mit hohe Laufleistung die Dünnflüssige Öle meiden sollte. Kann aber natürlich sein dass, gerade bei 550i Benziner das anders aussieht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.