Druckwandler Ventil defekt

  • Bei meinem BMW 525d xdrive, F10 wurde vor ca. 3 Wochen der kleinere Turbolader getauscht, weil er kaputt war.
    Jetzt ist plötzlich beim Urlaub in Kroatien die Fehlermeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren" aufgeschienen und ich musste mein Fzg. in die BMW Werkstätte im benachbarten Koper schleppen und dort wurden die auf den Fotos gemachten Teile gewechselt. Der Mitarbeiter dort erklärte mir, dass zwei Schläuche regelrecht durchgebrannt, bzw. geschmolzen sind und ein Druckwandler defekt sei. Dass die zwei Schläuche oder Kabel abgebrannt sind, erschreckt mich schon und ich bin froh dass hier nicht noch mehr passiert ist.


    Meine Frage ist nun, ob das mit dem Tausch des Turboladers in Verbindung zu setzen ist, ob hier vielleicht bei der letzten Reparatur geschlampt wurde? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den defekten Teilen und gibt es Erfahrungswerte in Bezug auf Häufigkeit? Habe ich eine Chance die Reparaturkosten von BMW zurück zu bekommen?


    Danke für die Antworten

  • Die Kabel und das Bauteil waren offensichtlich großer Hitze ausgesetzt. Man baut keine elektronischen Bauteile in die Nähe des / der Turbos. O.k. Man baut auch keine Turbos zwischen Zylinderbänke. Ich finde es erschreckend und irgendwie peinlich für BMW, derartige Nogos in Serienfahrzeuge rein zu konstruieren. Jeden Hobbyschrauber würde man fragen, wie er auf so eine Sch...idee kommt...


    Zurück zu Deiner Frage... Ganz klar hängt das mit dem Turboschaden zusammen. Bei Rissen im Turbinengehäuse oder Undichtigkeiten an Turbineneingang /-ausgang treten heiße Abgase aus und verkokeln alles außen rum. Sowas kann immer mal passieren . Genau deshalb gilt der alte Grundsatz: Keine hitzeempfindlichen Bauteile in der Nähe von Turboladern. Entweder hat der defekte alte Turbo das Zeugs angeschmort, oder es gibt eine Undichtigkeit seit dem Einbau des neuen Turbos...


    In jedem Fall ist das ein BMW Thema bzw. ein Thema der Werkstatt, die den Turbo gewechselt hat. Entweder ist jetzt was undicht, oder sie haben den Schaden vorher nicht gesehen.


    Btw... Warum verreckt bei den 25dR4 ständig der kleine Lader???

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Würde nicht so voreilig sein mit der Fehlkonstruktion.
    Eher tippe ich darauf das die Werkstatt vielleicht die Schläuche nicht richtig verlegt hat. Oderwie Harakiri schon schrieb, irgendwas ist undicht


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk