BMW Plaketten tauschen

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne die BMW Plaketten in Motorhaube und Heckklappe tauschen.


    1. Frage: Ist das eher leicht oder schwer machbar?


    2. Frage: Wo bekomme ich individuelle Plaketten die dann genau passen her? Hat da jemand erfahrungen oder Ideen?


    Grund ist, dass ich mir nicht irgendeinen Aufkleber hinten auf die Klappe machen will sondern das Symbol als Plackette in Heckklappe und Motorhaube einbauen möchte.

  • Früher waren die Embleme mit zwei Stiften fest gemacht. Einfach vorsichtig raushebeln. Nach dem Teilekatalog sind die Plaketten immer noch so fest. Zumindest sind zwei Löcher sichtbar.

  • Jo, das hatte ich gehofft! Gibt ja das eine oder andere Tutorial wie man das Ding dann löst etc. Wollte es nur nicht versuchen ohne zu wissen, dass das Ding auhc wirklich noch so fest ist.
    Auf die Idee mit dem Teilekatalog bin ich natürlich nicht gekommen :D


    Aber wo es individuelle, neue gibt weiß auch niemand, oder?


    Hab bei dem bekannten Auktionshaus nur Folien / Aufkleber gefunden, aber auch die waren nicht so wie ich sie haben mag...

  • Mit dem Föhn warm machen, damit sich der Kleber löst ( dauert eine Weile) und dann vorsichtig mit einem Kunststoffkeil abhebeln. Hinten weiß ich nicht. Was soll denn auf den Emblemen drauf stehen. Kannst die alten anschleifen und grundieren. Dann von den Kindern bemalen lassen und anschließend mit Klarlack versiegeln. :D

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Was soll denn auf den Emblemen drauf stehen...

    I love Köln


    duckundwech... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Früher brauchte man keinen Fön. Einfach Keil drunter und aushebeln. An dem Emblem sind zwei Kunststoffnasen, die in Gummilöcher gedrückt werden. Bei meinem alten BMW blätterte das BMW Symbol ab. Mein Bruder arbeitete in einer Werkstatt mit HUK-Vertrag. Es kam mal ein defekter neuerer BMW rein (was weiß ich nicht). Motorhaube Schrott und an der neuen Haube war schon ein Emblem. So bekam ich das Alte. Wechsel keine Minute. Ich glaube kaum, dass sich da was geändert hat.

  • Das Einzige was ich noch von meinen E34 habe, ist das abgeblätterte BMW-Emblem. Es hat die Bestellnummer 8132375. Wenn man das im Teilekatalog eingibt, kommt die ganze Palette von BMW heraus. Die F-Reihe ist auch dabei. Sogar der E12 hatte die Bestellnummer verbaut.


    Also hat sich nichts geändert. Einfach vorsichtig raushebeln. Drunter ist ein Gummi, der Vibrationen verhindert und das Emblem festhält.

  • Früher brauchte man keinen Fön. Einfach Keil drunter und aushebeln. An dem Emblem sind zwei Kunststoffnasen, die in Gummilöcher gedrückt werden. Bei meinem alten BMW blätterte das BMW Symbol ab. Mein Bruder arbeitete in einer Werkstatt mit HUK-Vertrag. Es kam mal ein defekter neuerer BMW rein (was weiß ich nicht). Motorhaube Schrott und an der neuen Haube war schon ein Emblem. So bekam ich das Alte. Wechsel keine Minute. Ich glaube kaum, dass sich da was geändert hat.


    Hi, ist zwar off topic, aber was ist das z.B. für eine Werkstatt die mit HUK Verträge hat? Noname, d.h. eine "ichschrauballes" Bude ??

  • Zitat

    Hi, ist zwar off topic, aber was ist das z.B. für eine Werkstatt die mit HUK Verträge hat? Noname, d.h. eine "ichschrauballes" Bude ??

    Vertragswerkstatt für Opel.

  • Zitat von »marcel_002«




    Was soll denn auf den Emblemen drauf stehen...
    I love Köln


    Neee, will mir das Autobots Logo drauf machen.... quasi mein Avatar! :D