GPS-Empfang mit Dachbox

  • Hallo Gemeinde,


    in Kürze steht der erste Urlaub mit dem F11 und einer Dachbox an. Ich habe mich gerade gefragt, ob es zu Problemen bei der Navigation kommt, wenn die Dachbox die "Flosse" hinten abdeckt? Oder sitzt der GPS-Empfänger sogar woanders? Möchte die Box so weit wie möglich nach hinten montieren.


    Vielen Dank für die kurzfristige Aufklärung!

  • Ja GPS sitzt in der Flosse und nein es gibt natürlich keine Probleme mit dem Empfang. Is ja kein optisches Signal ;) Und denk dran die Box bei geöffneter Heckklappe zu montieren :D

  • Ja GPS sitzt in der Flosse und nein es gibt natürlich keine Probleme mit dem Empfang. Is ja kein optisches Signal ;) Und denk dran die Box bei geöffneter Heckklappe zu montieren :D

    Super, danke für die Aufklärung. Ich dacht immer, GPS benötigt eine Sichtverbindung nach oben.....dann ist mein Kenntnisstand veraltet ^^ Die Box ist schon montiert, natürlich war die Klappe vorher offen :D Ich frage deshalb, weil noch etwas Luft nach hinten ist, dann aber die Antenne ziemlich abgedeckt wäre.

  • GPS benötigt eine "Sichtverbindung" nach oben. Metall über der Antenne und nichts geht mehr. Durch einen Nichtleiter kommen die elektromagnetischen Wellen durch. Eine GPS-Antenne sollte man im Auto auch an der Frontscheibe belassen. In meinen F11 bekommt ein GPS-Empfänger beispielsweise kein Signal, außer wenn die Fenster offen sind ein schwaches Signal. Mein Bruder meint, meine Scheiben sind mit einem Metall bedampft.


    Das muss man sich so vorstellen, wie Licht. Wobei alle undurchsichtige Materialien wie leitende Materialen anzusehen sind. Kommt ein leichter Schatten hin, funktioniert es noch. Ist es einseitig abgedeckt, kann es noch funktionieren, wenn auf der anderen Seite mindestens vier Satelitten sind. Je höher die Frequenz, desto optischer wirkt die Verbindung. Bei Langwelle beispielsweise kann man in einem Tal noch was empfangen. Aber bei UKW kann es da schon vorbei sein. Und die Frequenzen der GPS-Signale sind noch viel höher.

  • Also in jedem Fall ein Blech unten in die Dachbox legen... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok also keine Metalldachbox verwenden ;) Denn der Querträger kann nicht soweit hinten angebracht werden als das er stören könnte. Also wir sind schon so oft mit einem F11 und Dachbox gefahren. Es gab noch nie Probleme. Nicht mal in den tiefsten Tälern der Alpen. Also keine Panik :P

  • Ich habe das Ende der Antenne ein paar Zentimeter frei gelassen. Keine Probleme mit der Navigation. Ich hätte nie gedacht wie nützlich so eine Dachbox sein kann wenn mal Nachwuchs da ist....nicht wirklich schön aber nützlich :) :)

  • Ich habe auch mit Nachwuchs nie eine Dachbox gebraucht. Du musst Deiner holden beibringen, daß es auch Dinge gibt, die man im Urlaub zuhause lassen kann. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • denk dran die Box bei geöffneter Heckklappe zu montieren :D

    Guter Ratschlag ! Hätte ich letztes Mal auch beherzigen sollen ^^ :up:

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.
    Nick Nolte