[F11 / 530d] Schiefstand und pumpt nicht runter nach Einbau Luftfedern

  • Hallo zusammen,


    langsam häufen sich die Problemchen. Nachdem auf der einen Seite der Luftbalg defekt war, habe ich kurzerhand beide durch Arnott Luftfedern tauschen lassen.


    Bei der Abholung habe ich nun nicht drauf geachtet, ob der Wagen nach dem Abstellen wieder runtergepumpt hat. Was mir beim Fahren auffiel ist, dass er plötzlich bretthart war. Beim genauen Hinsehen ergab sich beim linken und rechten Reifen ein Höhenunterschied zwischen Felgenhorn und Radkasten von knapp 2cm (ist eig. ein Höhenstandsabgleich nach Luftfedertausch zwingend notwendig?). Bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen, dass er nach dem Abstellen auch nicht wieder runter pumpt. Weder den Höhenunterschied (wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass er bei den alten Federn auch dagewesen ist), noch das Fehlende runterpumpen kann ich mir erklären.


    Einen Defekt von zwei Luftfedern gleichzeitig kann man ja schon fast ausschließen. Wäre der Kompressor defekt, würde da gar nichts pumpen. Gibt es irgendwas beim Einbau, was so etwas verursacht haben könnte?

  • Auf jedenfall Höhenabgleich machen, da deine Elektronik nun mit den Werten der ausgelutschten Luftfedern arbeitet.

  • Bei einem leeren Auto pumpt auch nix, wenn die Luftbälge in Ordnung sind. Klar muss ein Höhenstandsabgleich gemacht werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wobei der Höhenstand anhand der Sensoren gemessen wird. Nicht anhand eines Solldruckes oder seiner Soll-Luftmenge.
    Von daher ist die Vornahme eines Höhenstandsabgleich nicht so logisch..

  • Spannend ist, dass das Auto auch vorne bretthart ist. Es lässt sich kaum einfedern. Evtl. Folge des zu hohen Stands der Hinterachse...


    Werde versuchen morgen den Abgleich zu machen.

  • Auflösung: per Software hinten runter auf 620mm. Vorne hat sich angeglichen und fährt nun wieder entsprechend weich(er).


    Ist zwar hier mehrfach schon gesagt worden: jedes % Steigung / Gefälle entscheidet über die Genauigkeit des Abgleichs. Also am besten komplett gerade stehen und Vorderreifen ebenfalls geradeaus zeigen lassen. Dann 5 - 10 Km drehen und neu messen. Hatte bei leichtem Gefälle abgeglichen und da kam nur Murks raus.