AC Schnitzer Federn beim F11 530d LCI / Garantie

  • So jetzt muß meiner auch runter, hier steht ja schon ziemlich viel drin aber über Schnitzer leider noch nicht viel, daher hätte ich jetzt ncoh ein paar fragen an euch. :rolleyes:


    Da ich es
    lieber bei BMW machen lassen will, habe ich dort angefragt und die
    verbauen die AC Schnitzer Federn.


    Weiß
    jemand wie sich das mit der restlichen Neuwagengarantie verhält (meiner
    ist von 11.2015) wenn ich mir bei BMW die Schnitzer Federn verbauen
    lassen würde. ?(


    Ein Händler sagt "kein Problem solage es Schnitzer Federn sind und die von einer Niederlassung verbaut sind"
    Diese Aussagen habe ich auch im F31 Forum gefunden.


    Ein anderer Händler sagt "Alle Fahrwerkskomponenten sind dann ausgeschlossen und sogar bei einer späteren Kulanz"
    Schitzer selber sagte am Tel: Kein Problem wegen der Garantie aber BMW hat ja das letzte Wort wenn etwas sein sollte also wie zum Teufel soll ich da sicher sein. ?
    In Textform scheint keiner etwas austellen zu wollen. :(


    Wer hat sie denn auch verbaut und kann was dazu sagen wie sie vom Komfort her sind. ?


    Angebot: OK ?
    Federn inkl. Einbau 565,- Euro + 49,- Tüv für meinen 530d LCI F11 mit EDC


    Bei Eibach geht es ja auf der HA beim F11 mit Software und bei H&R mit diesen Stangen.


    Habe aber jetzt gerade bei Schitzer nachgesehen und da steht:


    Preis Laut Homepage 215 Euro
    Zum Lieferumfang gehören:
    2x Feder Vorderachse 3133 210 310
    2x Gelenkstange 3353 215 910
    1x Gutachten
    1x Nürburgring-Abstimmung-Aufkleber
    1x Echtheitszertifikat


    Da steht ja jetzt auch was von Regelstangen, die sind doch für hinten oder. ?


    Was ist mit Regelstangen denn anders als peer Software ? Vorteile ? Nachteile ?


    Dann ist das ja jetzt wie bei H&R oder ?
    Geht dann nur noch Eibach über Software. ?


    Ausserdem
    machen die keinen unterschied zwischen Xdrive und SD wie bei Eibach.
    Passen sollen sie vom 525D bis hin zum M550d Xdrive ???
    Dann müsste doch der 525d höher liegen als der zb. 550ger wegen dem Gewicht. ?
    Aber seht selbst:
    http://www.ac-schnitzer.de/shop/bmw_shop…edernsatz12.htm


    Das die Schnitzer eigentlich Eibach sind habe ich bereits gelesen, aber ob mein Händler auch die Eibach verbauten würde weiß ich leider noch nicht.
    Was erst dann wegen der Garantie ist keine Ahnung.

  • Ich bin auch der Meinung das AC Schnitzer "hilft" falls etwas passiert und noch in garantie oder wegen kulanz antrag... Aber wie Du siehst es ist nirgendwo geschrieben !


    Regel / Gelenkstange gibt´s unterschiedliche Meinung... Manche sagen überflüssig, andere sagen hat zu tun a biss`l mit der Geometrie.


    Es gibt bei AC in der tat nur zwei Federsatz fürs F11, drei fürs F10. Radstand ist gleich aber glaube ich der F11 ist etwas schwerer Hinten.


    In jeden fall kann Mann bei F11 Hinten fein justieren mit SW rauf und runter so es ist kein problem. Jede Händler kann´s machen oder auch Kodierer. Es ist laut TüV Gutachten eine Fahrwerksmessung zu machen nachher... Ich hab`s auch vorher gemacht zu vergleichen... Sturz ist nicht einstellbar vorne. Bei 30 mm kein problem...


    Frage an der Forum: Hat jemanden die F11 Einbau-Anleitung 3353 215 910 von Schnitzer... Ihr Webpage hat`s nicht mehr zum downloaden.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi
    Danke für deine Antwort...


    Ich sehe schon ich muß mir da was schriftliches besorgen von meinem BMW Händler und wenn ich nichts bekomme werde ich warten müssen bis die Garantie ausgelaufen ist.


    Hat denn wer die Schnitzer Federn drin und kann zum Komfort was sagen im vergleich zu den Eibach. ???


    Eibach sollen ja recht weich sein und die R&H eher etwas härter.
    Wo sind dann die Schnitzer einzuordnen. ?

  • Also
    Bmw selber hat sich leider nur telefonisch gemeldet und gesagt das die Garantie dann weg sei, wenn ich AC Schnitzer oder sonst einen Hersteller verbaue.


    Schnitzer hat peer Email geantwortet und gemeint es bleibt Garantie sowie spätere Kulanz erhalten.


    Habe dann noch dieses Schreiben von Schnitzer erhalten.

  • 1. Einen Gewährleistungsausschluss gibt es nicht. Gewährleistung ist gesetzlich. Das Schreiben von BMW hierzu ist recht klar und eindeutig. Auch Schäden an Dämpfern oder Fahrwerksteilen sind weiterhin gewährleistungspflichtig, können aber zum Streitfall werden.


    2. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft sein kann und Ausschlüsse beinhalten kann. Zusammenhanglose Ausschlüsse sind aber nicht erlaubt. Prinzipiell besteht bei vereinbarter Garantie auch ein Anspruch auf diese. Von der Garantie ausgenommen können Dämpfer oder Fahrwerksteile sein, wenn hier Umbauten vorgenommen worden sind. Die Garantie darf aber z.B. bei einem Motorschaden nicht verweigert werden, weil andere Fahrwerksfedern eingebaut wurden. Hier gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang.


    3. Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung, auf die kein Anspruch besteht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Und Lexy was hast du am Ende verbaut?
    Die AC Schnitzer sollen laut diverser Quellen 1:1 die Eibach Federn mit einer Traglast von 1200kg (VA) sein. ACS ist dafür bekannt seine Hardware woanders einzukaufen und umzulabeln. So kommen auch die Tuning-Boxen meines Wissens aus Österreich von der Firma Steinbauer.


    Ich habe aktuell den gleichen Gedankengang. Lasse ich ACS Federn beim freundlichen oder Eibach Federn beim zertifizierten Fahrwerksexperten einbauen. Neben dem Thema "wie verhält sich BMW" bei Fremd-Hardware habe ich auch kein großes Vertrauen in meinen freundlichen, dass dieser beim Thema Fahrwerk ein Experte ist. Dafür hat er die nötigen Geräte, um nachher alles elektronische wieder einzustellen.

  • Habe beim freundlichen dann die Schnitzer Federn verbauen lassen.
    Habe einen guten Kurs bekommen da ich auch gleich noch das PPK und einen 20 Zoll Radsatz gekauft habe. :D


    Federn fahren sich sehr sehr gut sind kaum härter als die Originalen. :up:

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann vom Garantiegeber an Bedingungen geknüpft werden. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch des Kunden und kann vom Verkäufer nicht ausgeschlossen werden...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?