Wechsel Radlager hinten F10

  • Hallo Leute,


    aufgrund von Geräusch- und Vibrationsproblemen wollte ich die hinteren Radlager meines 528i (F10) wechseln. Nun habe ich gehört, dass man dazu Spezialwerkzeug von BMW braucht.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Gibt es Alternativen?


    Was kostet der Austausch der hinteren Radlager bei BMW?


  • Hexenwerk ist es keins aber Du brauchst eine Presse damit Du die Radnabe aus dem alten Radlager und wieder ins neue Lager pressen kannst. Alles andere ist Schrauberei.

  • Hallo V10,


    das was Du schreibst, ist mir schon klar. Darum geht es eigentlich nicht. Ein Bekannter von mir, der Kfz-Mechaniker ist, hat wiederum einen Bekannten bei BMW - und der hat Ihm gesagt, dass Spezialwerkzeug für den Radlagerwechsel beim F10 nötig wäre.
    Hat jemand schon einmal beim F10 bzw. F11 den Radlagerwechsel hinten durchgeführt?

  • Hallo V10,


    das was Du schreibst, ist mir schon klar. Darum geht es eigentlich nicht. Ein Bekannter von mir, der Kfz-Mechaniker ist, hat wiederum einen Bekannten bei BMW - und der hat Ihm gesagt, dass Spezialwerkzeug für den Radlagerwechsel beim F10 nötig wäre.
    Hat jemand schon einmal beim F10 bzw. F11 den Radlagerwechsel hinten durchgeführt?


    JA und das erst vor 3 Wochen. Bzw. wenns klar ist warum fragst Du dann ?( Das einzige ist die Presse. Was soll man da für ein Spezialwerkzeug brauchen? Ist nichts außergewöhnliches verbaut. Vll. Meint er den Abzieher bzw. Ausdrücker für die Antriebswelle? Die Habe ich mit einem Hartholz und nem Hammer rausgeschlagen weil aufs Radlager braucht man nicht aufpassen weils eh neu reinkommt und beim Einbau kannst die Welle mit der Mutter reinziehen. Wüsste nicht was er da meint?!?!


    Bremse ab, dann Spritzschutzblech, Mutter für die Welle ab, Welle lockern bzw. etwas in Richtung Diff drücken und dann die 4 Schrauben vom Radlager raus und die Radnabe samt Lager hast in der Hand.

  • Hey guten Morgen,


    ist zwar schon etwas älter der Thread hier. Trotzdem einmal die Fragd ob der Radlagerwechsel hinten ohne Bühne machbar ist!? Vielleicht hat jemand Erfahrungen…


    danke

  • Warum soll das nicht gehen? Auto muss halt sicher auf der betroffenen Seite aufgebockt werden, Unterstellböcke … nur auf den Wagenheber sollte man sich nicht verlassen.


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung