Knacken aus dem Armaturenbrett

  • Seit gestern stelle ich ein Knacken fest, wenn das Fahrzeug auf schlechteren Straßen bewegt wird. Das Geräusch tritt auf, wenn ich z. B. in ein kleines Schlagloch fahre oder über schlecht wieder hergestellte Fahrbahnteile. Auf normaler Fahrbahn tritt es nicht auf. Vorher gab es das Geräusch nicht. Es gibt auch keinen Anlass, den ich verursacht hätte (gegen Randstein gefahren oder ähnliches). Das Geräusch scheint aus dem Armaturenbrett zu kommen, hinter den Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl. Wenn es nicht in den nächsten Tagen (hoffentlich) von selbst verschwindet, möchte ich die Ursache in einer Werkstatt beheben lassen. Dazu wird man wohl das Armaturenbrett "abbauen" müssen. Ich (technischer Laie) stelle mir vor, dass das ziemlich zeitaufwendig ist. Hat jemand eine Einschätzung, was das kosten könnte? Besten Dank.

  • Sicher das der Beifahrersitz nicht so verstellt ist das der Gurthalter gegen die Kunststoffteile schlägt.


    Ja das hatte ich auch schonmal war nervig. :D

  • Ich hab wo gelesen, dass es bei einem F11 zwei der Lüftungskanäle waren, die mit ner Blechfeder verbunden sind/waren


    Bei mir scheppert der Deckel des kleinen Hanschuhfachs links vom Lenkrad. Wenn offen, dann Ruhe

  • Das selbe hatte ich auch, und bei mir war es tatsächlich ( ob man es jetzt glaub oder nicht / ich konnte es auch nicht glauben ) die Tachoblende. Also quasi das horizontale Stück zwischen Tachoscheibe und Lenkrad.

  • Danke für die Beiträge. Der Gurt auf der Beifahrerseite ist es nicht, auch das Handschuhfach nicht. Das mit der Tachoblende werde ich im Auge behalten bzw. dem BMW-Betrieb sagen.

  • Hatte auch ein klappern bei Unebenheiten. Im Endeffekt war es die Abdeckung vom Dachschaltzentrum. Ein Haken war ausgeklipst.
    Als dieses weg war vernahm ich auch ein leichtes Knacken von der A-Säule Fahrerseite. Ist plötzlich verschwunden.

  • Hallo Helmut,


    So ein Gräusch hatte ich auch, allerdings auf der rechten Seite vom Amaturenbrett. Bei mir war es das Lüftungsgitter für die Frontscheibe. Habe dann nen bißchen Filz zwischen dem Gitter und der Scheibe geschoben. Das Gitter kannste vorsichtig ein wenig nach unten drücken. Bißchen fummelig aber hat bei mir geholfen.

  • Im Winter ist das Knacken nicht aufgetreten. Sobald es warm wurde, ist es wieder da gewesen. Durch die Wärme scheint sich ein Teil auszudehnen und "prallt" dann gegen einen anderen. Aber die kalte Jahreszeit kommt eh bald...

  • Bei mir habe ich auch gelegentlich aus dem Bereich ein dezentes Knacken bei leichten Fahrbahnunebenheiten.
    In meinem Fall habe ich das HUD bzw. eher den Rahmen oben in der Hutze überm KI in Verdacht. Es verschwindet nämlich sofort, wenn ich die Hand dranhalte.