Fragen zum Fahrwerk im F11

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2011er F11 (520d) mit dem Serienfahrwerk.


    Hin und wieder stelle ich fest, dass das Heck nach längerer Standzeit (über 24h) enorm tief sitzt, da die Niveauregulierung komplett heruntergefahren ist. Sobald ich das Auto starte, normalisiert sich das Level wieder. Es sind im Stand auch keine Geräusche zu hören, die auf ein Loch o.ä. hinweisen.


    Ich bilde mir ein, in einem Forum bereits gelesen zu haben, dass sich die Luftsäcke im Stand automatisch entleeren, und das völlig normal sei. Ist diese Aussage korrekt, oder liegt hier ein Defekt vor?


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Kombi seit neuestem ab ca. 80 km/h ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten zeigt. Das äüßert sich besonders bei kleinen Lenkbewegungen z.B. beim Ausweichen auf der Landstraße. (Überholen von Radfahrern etc.)


    Ob das miteinander zusammenhängt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Bei meinem letzten Werkstattbesuch vor ca. 3 Monaten wurden keine defekte an Federn, Stoßdämpfern oder an der Aufhängung festgestellt.


    Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Erfahrungen

  • Da ist einer der beiden oder beide Luftbälge an der HInterachse defekt. Kommt recht häufig vor. Normalerweise ist es immer der linke Luftbalg. Bei mir war der rechte defekt...


    Steht er einseitig tief oder sind beide Seiten gleich?


    Einfluß auf das Fahrverhalten sollte ein geringfügig undichter Luftbalg nicht haben. Schwammiges Fahrverhalten kommt i.d.R. von der Vorderachse. Welche Radgröße hast Du und welchen km Stand?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für die Antwort.


    Ich bilde mir ein dass er in einem solchen Fall hinten links tiefer hängt. Im Zweifelsfall müsste ich es ausmessen. Aber es sieht dann immer aus, als hätte ich Betonsäcke im Kofferraum...


    Ich fahre aktuell auf 17 Zoll und habe 124tsd km


    Das mit der Vorderachse kann evtl. stimmen. Vor drei Monaten habe ich ein lautes Abrollgeräusch an der Vorderachse festgestellt, deswegen haben wir die Räder von vorne nach hinten getauscht. Mein Meister meinte wenn es wieder kommt, ist evtl. der Querlenkenker schuld (scheinbar war der Reifen ganz leicht wellig abgefahren) Aber das Geräusch wurde in den letzten drei Wochen wieder lauter...

  • Abrollgeräusche kommen nicht von den Querlenkern. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen deuten eher auf defekte Stoßdämfer...


    Krankheit 1 ist der linke Luftbalg. Scheint bei Dir so zu sein.


    Krankheit 2 sind Querlenker und Zugstreben vorne. Die Gummis altern und dann passt die Radführung nicht mehr. Ermüdung an den Querlenkern merkt man in der Regel an leichtem Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten und / oder an etwas mehr Zittern km Lenkrad beim bremsen.


    Btw. Querlenker würde ich nicht bei BMW tauschen lassen. Extrem teuer. Das von Dir beschriebene Fahrverhalten kann auch von defekten Stoßdämpfern kommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dann werde ich mir die beiden Dinge mal mit meinem Meister anschauen...


    Da ich mich eh außerhalb der (Gebrauchtwagen-) Garantie befinde, versuche ich BMW Werstätten aus Kostengründen zu meiden ^^


    Gibt es ungefähr einen Richtwert was beim Tausch der Querlenker in einer freien Werkstatt an Kosten auf mich zu kommt ?


    Falls tatsächlich ein Defekt an dem Luftbalg vorliegt, müssen dann (ähnlich wie bei Stoßdämpfern) beide getauscht werden?


    Hier gleich noch eine Frage, haben die Luftbälger ( :D ) hinten etwas mit dem Fahrverhalten bzw. der Federung zu tun, oder dienen sie nur der Niveauregulierung?

  • Die Luftbälger(r) :D sind die Federn. Aber bei einem Absenken des Autos über Nacht ist die Undichtigkeit so gering, daß man das beim Fahrverhalten nicht merkt. Der Luftbalg kann einzeln getauscht werden.


    Der Satz Querlenker und Zugstreben von Lemförder (bitte nur Lemförder!) liegt bei etwa 400€. Als Einbauzeit würde ich 4 Stunden kalkulieren. Dazu noch Spur einstellen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich danke nochmal für die Antworten und die Geduld. Wenn ich erst mal Fragen stelle, dann höre ich auch nicht mehr auf :rolleyes:


    Auf folgender Seite sieht man den Aufbau ja recht gut
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…81&hg=31&btnr=31_0824&vin=



    Macht es Sinn, die Querlenker oben und unten plus Zugstrebe zu tauschen?
    Denn das wird für beide Seiten ja ein teurer Spaß :D


    Wenn das mit dem Luftbalg noch kein offensichtliches Drama ist, und er sich wirklich nur so langsam entleert, dann warte ich mit dem evtl. noch a bissl

  • Die oberen Querlenker sind üblicherweise unauffällig. Du brauchst die Querlenker unten und die Zugstreben.


    les mal den Thread Da stehen auch die Nummern der Lemförder Teile. Ich habe jetzt bei 2 F11 die Teile gewechselt und beide male waren die alten Koppelstangen in Ordnung. Die kosten zwar nicht viel, aber die kann man sich evtl. sparen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()