Injektorreinigung gegen Vibrationen am Motor?

  • Hallo Leute,


    hat jemand schon die Erfahrung mit Injektorreinigung an einer Dieselmaschine gegen unrunden Motorlauf? Ich habe mein 520dT beim 115TKM gekauft jetzt 146TKM immernoch gleiche Vibrationen am Motor wie gekauft. Bj.Ende 2011.
    Lösungen:
    Injektor....> Reinigen im eingebautem Zustand, Reinigen im ausgebautem Zustand oder neue Injektoren einbauen.
    Schwungscheibe....> Könnte unwucht haben also neue einbauen.
    Motorlager.....> Könnte infrage kommen, aber in dem anderen Beitrag hat es auch nichts gebracht.


    Ich habe vor dem Kauf paar 5er mir angeschaut mit ungefähr gleichen Laufleistung. Da war eine beim Starten überhaupt nicht geruckelt hat, ich hatte 1er als Mietwagen mit StartStop war Ruckelfrei. Also alles deutet darauf hin dass die Injektoren sehr leicht an der Funktion mit der Laufleistung beeinträchtigt werden. Die funktionieren zwar aber nicht wie es sein soll. Alles im Toleranz, weswegen BMW kein Fehler findet.

  • Wenn er sich beim Starten bzw. bei Motor aus schüttelt, deutet das schon auf Motorlager hin.


    Btw... Injektoren reinigen im eingebauten Zustand wäre ein toller Trick... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Beim Starten und Abstellen des Motors gibts extra Ruckeln. --> Motorlagerproblem kann ich verstehen.
    Der unrunde Lauf ist immer dabei. --> da kann man nur auf Injektoren und/oder Schwungscheibe tippen.

  • Man sollte "schütteln" definieren. Kein Diesel der Welt läuft Vibrationsfrei. Und erst recht nicht beim Starten und Abstellen. Wenn dabei natürlich die Red-Bull-Dose aus dem Cupholder fliegt ist was faul.


    Zwecks unrunder Motorlauf, hast du mal Ultimate getankt oder mal ein Additiv getestet!? Eventuell hilft es um die Verunreinigingen zu lösen.

  • Wann wurde denn die Steuerkette genau getauscht und welche Version der Steuerkettenrevision wurde eingebaut? Hat meiner vor dem Steuerkettentausch auch gemacht...

  • Morgen Allerseits,


    +Steuerkette habe ich bis jetzt nicht ausgetauscht. Verkäufer hat es auch nicht erwähnt dass es gemacht wurde, bzw. keine Rechnungen in der Richtung gesehen. (von BMW NL als Premium Selection gekauft)
    An die Steuerkette habe ich nicht gedacht. Wie kann man feststellen dass es das Problem ist? Welche Kosten kommt auf einen zu?


    +Ich habe Aral Ultimate und Shell V-power probiert, die nehmen ein Viertel Vibrationen weg. Gleichen Effekt habe ich seitdem ich das Additiv LM Superdiesel mitreinkippe (seit 3 Betankungen). Ich habe noch Diesel Spülung von LM fürs nächste Tanken vorbereitet.


    +Beim Beschleunigen habe ich Schüttelfrost ;( , Nur seitdem ich Additiv benutze, habe ich auch paar mal erlebt dass es auch ohne Beschleunigung-Schüttel gehen kann. Und das Erlebniss war herrlich. X(?(


    +BMW NL versteht mein Problem nicht :cursing:


    +Ich habe andere 520d mit ruhigem Motorlauf gesehen, weswgen ich mir Sorgen mache.

  • Es wird interessant zu wissen wie viel verkokung vorhanden ist bevor man viel geld einsteck fur andere sachen das vieleicht noch i.O sind ?


    Auch AGR rate könnte man hoch setzen und schauen ob es hilft ?


    Easy things first...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Zitat

    +Steuerkette habe ich bis jetzt nicht ausgetauscht. Verkäufer hat es auch nicht erwähnt dass es gemacht wurde, bzw. keine Rechnungen in der Richtung gesehen. (von BMW NL als Premium Selection gekauft)
    An die Steuerkette habe ich nicht gedacht. Wie kann man feststellen dass es das Problem ist? Welche Kosten kommt auf einen zu?


    Wenn die Kiste mehr als 80TKM hat und Steuerkette nicht getauscht worden ist, dann spielst Du vermutlich gerne russisches Rulett. Wenn nicht, dann ab zum Freundlichen mit der Beschwerde komische Geräusche kommen vermutlich von der Steuerkette, man möchte bitte eine Geräuschmessung der Steuerkette vornehmen sowie die Längung der Steuerkette abmessen und Dir dazu unbedingt einen schriftlichen (keineswegs auf mündliche Aussage wie: "ist noch in Ordnung" vertrauen) Bericht über den Zustand der Steuerkette liefern. Wenn Du nicht hartnäckig genug bist, dann kannst Du Dir schon mal im schlimsten Fall die Kohle für einen ATM in der "Kafeekasse" beiseite tun (Schwarzmalerei). Besser nen Hunni für ne Steuerkettenprüfung "vorsorglich/unnötig" (für einen ruhigen Schlaf) als dann kurz darauf VIELE Tausende € für nen ATM hinblättern zu müssen... Wenn Dich der erste Freundliche abwimmelt oder verweigert ein schriftliches Bericht über das Ergebniss (Steuerkettengeräusche sowie Steuerkettenlängung) zu liefern, dann ab zum nächsten Freundlichen. Wenn Dein KM Stand um 120TKM und mehr liegt und die Steuerkette nicht getausch worden ist, dann gleich auf einem Steuerkettentausch bestehen (vorher versuchen ob´s auf Kulanz geht)... Ist ales natürlich worst case .. können natürlich auch Injektoren oder Motorlager sein, beides aber keineswegs so kostspielig wie eine ATM....
    Alles andere was von den anderen Kollegen o.a. bzw. empfohlen wurde, ist natürlich auch berechtigt und sehr sinvoll zu machen (Reinigung der Verkockung, hochsetzen der AGR-Rate etc. etc.), wobei wenn dabei ein kleiner Verzug entsteht, kostet dies vermutlich nicht gleich nen ATM, so wie dies bei der gerissenen Steuerkette der Fall sein wird.

  • Hallo Leute,
    ein Update: Bei der Benutzung von LMoly SuperDeisel waren ja einige Verbesserungen, aber jetzt mit "Pro-Line Diesel System Reiniger" läuft der Motor so rund, fast wie neu. Ich fahre jetzt den zweiten Tank damit. Ich bin sehr überrascht dass ein Additiv helfen kann. Völlig anderes Fahrgefühl :D