Ruckeln bei 1500...2000 1/min F10 535i

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und wende mich gleich mit einem Problem an die Community: Ich habe einen 535 i, BJ 03/2014 mit Handschaltung. Seit 3 Monaten bemerke ich, dass das Fahrzeug im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 1/min ruckelt. Dies macht sich ähnlich bemerkbar wie Zündaussetzer. Die BMW NDL hat jetzt schon zweimal(!) eine neue Motorsoftware aufgespielt, die Nockenwellensteuerung geprüft, den Zylinderkopf runtergeholt und geprüft (was geprüft wurde weiss ich leider nicht), das Getriebe überprüft,.... Es wurde schon der Luftmassenmesser getauscht. Die BMW NDL weiss wohl keinen Rat mehr, mittelweile steht mein KFZ schon seit 5 Wochen dort.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit dem Benziner gehabt und eine Lösung dazu?


    Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge.

  • Hatte das Problem wegen Undichtigkeiten am Ansaugsystem (Falschluft). Alle Dichtungen gewechselt und es war i.O.


    Testen kannst das wenn du bei laufendem Motor mal mit Startpilot den ganzen Bereich der Ansaugung einsprühst und der Motor dann die Drehzahl veräbdert. (Primitiv erklärt)



    http://de.bmwfans.info/parts-c…e/intake_manifold_system/

  • Wenn man keine Ahnung hat, was zu tun ist, spielt man eine neue Motorsoftware auf. Begleitet von frommen Wünschen...


    Die Ursachen, warum ein Benziner ruckelt, sind derart vielfältig, daß eine Ferndiagnose fast unmöglich ist. Undichtigkeiten in der Ansaugung, wie von 911 beschrieben, Undichtigkeit im Abgasstrang im Bereich vor der Lambdasonde, defekte Zündspulen, Kerzen, Injektoren, LMM, Lamdasonde... und wenn es richtig blöd läuft irgendwelche Kabel (was richtig besch... zu lokalisieren ist).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mein Auto steht nun schon in der siebten(!) Woche beim Freundlichen und noch immer gibts keinen Lösungsansatz. Angeblich wurde im Bereich des AGR, Getriebes und der Nockenwelle schon alles geprüft. Auch der Verdacht des Zweimassenschwungrades hat sich nicht bestätigt.


    Soll ich notschlachten???

  • Mein Auto steht nun schon in der siebten(!) Woche beim Freundlichen und noch immer gibts keinen Lösungsansatz. Angeblich wurde im Bereich des AGR, Getriebes und der Nockenwelle schon alles geprüft. Auch der Verdacht des Zweimassenschwungrades hat sich nicht bestätigt.


    Soll ich notschlachten???

    Ja. Aber nur die Werkstatt. Offensichtlich gibt es dort niemand, der Ahnung von der Funktion eines Motormanagements hat. Ein Zertifikat über die unfallfreie Bedienung von Ista ist manchmal nicht ausreichend. :doqw:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ein Softwareupdate bewirkt aber oft Wunder aber der N55 wenn er mal paar km hat läuft keiner so richtig rund. Was hast du für einen Luftfilter verbaut? Wie läuft er im VVT Notlauf? Wieviel km hastvfrauf?

  • Sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage außer Landes.
    Ein Softwareupdate hat BMW schon gemacht, verbaut ist der Serienluftfilter. Mein Auto hat mittlerweile 45000km.
    Aber was ist VVT? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Variable Valve Timing...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?