F10 535d massiver Oelverbrauch

  • Hallo


    Habe an meinem Dicken vor 6000km den Oelservice bei BMW machen lassen. Bin dann etwa 3000km gefahren, als während der Fahrt die Anzeige aufleuchtete, dass der Oelstand auf dem minimum ist.
    Habe mir nichts dabei gedacht, und 1lt. Oel nachgefüllt und fertig. dachte mir noch vielleicht haben die in der Werkstatt Zuwenig Oel nachgefüllt.


    Ich fahre in der Woche zwischen 500-1000km, vorwiegend Autobahn und Landstrasse.


    Kurz nach dem ich aufgefüllt habe, fuhr ich etwa 2500km. Oelstand immer auf dem max. gemäss Bordcomputer. Bis wieder die minimal Anzeige aufleuchtete, seither habe ich 2 Lt. nachfgefüllt!


    In der Zwischenzeit wurde der Wagen auf sichtbaren Oelverlust geprüft und konnte nichts festgestellt werden, auch wurde das Oel abgelassen und aufgefangen nach dem Nachfüllen. Es kamen exakt 6.5 lt. aus dem Motor. Von da her wird ne defekte Oelstandsanzeige ausgeschlossen.
    Es wird nun eine Oelverbrauchsmessung vorgenommen von der Werkstatt.


    Mein 5er ist weiss, und am Heck habe ich ganz kleine und feine Russpunkte. Sieht man nach dem waschen, schon nach etwa 50km fahrt. Aktueller Kilometerstand 104'000km, Baujahr 2013, Kein Chiptuning.


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gehe davon aus das er Oel verbrennt von irgendwo her. rauch sieht man keinen beim Beschleunigen...

  • Könnte ein Turboschaden sein.


    Rauch siehst Du selbst nur bei massiven Defekten. Wenn, dann muß einer hinterherfahren und schauen. Aber wo es hingeht, scheint ja soweit klar zu sein.


    Den Aufbau mit den 2 Ladern beim 535 kenne ich nicht. Generell kann man Turbos prüfen, indem man die Ansaugseite abbaut und die Welle auf Axialspiel prüft. Wenn fühlbares Spiel da ist, hats der Lader hinter sich.


    Meine Vorgehensweise wäre 1. Turbo(s) prüfen und wenn da ohne Befund, dann 2. Kompression prüfen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • ich fahr den Motor warm. Daher keine Volllast, solange die Oeltemp. Anzeige nicht in der Mitte steht.


    Auf der Autobahn fahre ich gern zügig, und wenn ich in Deutschland unterwegs bin gerne etwas schneller. Also ich würde mich als zügiger Autofahrer beschreiben. ist nicht so, dass ich die Kiste nonstop im Volllast Bereich bewege, ist ja kein Sportwagen ;)


    Ab und zu auch Kurzstrecke, doch dies dürfte nicht ins Gewicht fallen da ich hauptsächlich lange Distanzen fahre.


    Mal schauen was rauskommt.


    Ausser einem defekten Navi, und einem feuchten Scheinwerfer hatte ich bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme.

  • Guten Morgen Leute


    So berichte mal, was so gegangen bzw. was geht.


    Seit ich den Beitrag verfasst habe, ist von Seite Werkstatt nicht viel passiert. ich fasse mich etwas kurz. ;)


    Ich habe eine Oelverbrauchmessung vornehmen lassen durch die BMW Werkstatt welche im Juli 2016 die Inspektion ausgeführt hat. Die stellten einen Verbrauch von 1.20lt. fest. Ich habe das Problem erst seit der inspektion, davor musste ich nie einen Tropfen auffüllen, vielleicht blöder Zufall das der Verbrauch nach der Inspektion aufgetreten ist....vielleicht auch nicht, das weiss man nicht.
    Jedenfalls wurde die Garantie eingeschaltet, diese schickte ihren eigenen Mann, welcher wieder eine Oelverbrauchsmessung vorgenommen hat. Angeblicher Verbrauch 0.7lt. auf 1000km, Garantie abgelehnt liegt gemäss BMW in der Toleranz. Habe mich dagegen gewehrt, endlose Telefonate geführt, bla bla....


    Irgendwann kam bei mir die "leckt mich" Einstellung und bin weiter gefahren, da noch Garantie vorhanden. Etwa alle 1000km 1lt. Oel gemäss check control im display aufgefüllt und darauf gehofft das es endlich knallt. Ab und zu hatte ich auch ein starkes Motorruckeln beim Beschleunigen...Interessierte niemanden von der Werkstatt! Sie können da nichts machen und so so Aussagen.


    Am Silvester hat es endlich geknallt! :)
    Habe den Wagen beschleunigt, Motor ruckelte dann ein lauter Knall, Leistung weg und im Notprogramm. Die Strasse war blau eingeräuchert. BMW angerufen und Auto abschleppen lassen. Es hat mir den Ladeluftkühler verblassen, dieser war voll mit Oel. Dieser ist nun ersetzt worden und paar Leitungen (dazu noch Antriebswellen vorne und Hardy Scheibe) alles auf Garantie. Bin bewusst zu einer anderen BMW Niederlassung, diese konnte jedoch auch nichts finden bezüglich Oelverbrauch.
    Der Wagen läuft wieder top, ich empfinde die Leistungsentfaltung besser als vorher.
    Die Werkstatt sagte mir, ich solle jetzt 1000 fahren und wieder vorbeikommen wegen dem Oelverbrauch, was ich machen werde.


    Doch was meint/sagt ihr dazu? Ich vermute das der Turbo irgendwo leckt und sich das Oel so ansammelt im Ladeluftkühler?

  • Wenn man wirklich Probleme hat mit dem Wagen, kann man eigentlich nicht zu BMW gehen. Dort wird gerne abgewiegelt, beschwichtigt, verharmlost und hauptsache man ist wieder vom Hof und aus der Garantie wenns knallt. Hervorragend ist die Imkompetenz der Mechaniker/Werkstattleiter. Ich denke das liegt an fehlender Ausbildung- oder eben bewußter Strategie. Schade.


    Die Erfahrung mußte ich nun auch 3x machen und spricht nicht mehr für die Marke. Genug gemotzt, aber mir fällt dazu nichts anderes ein.


    Es ist gut möglich, dass der Turbo nicht mehr sauber arbeitet. Selber kannst da nicht viel machen. Hast einmal das Spiel der Spindel am Turbo auf Längs/Querspiel geprüft? Ist da etwas auffällig, zerlegt es als nächstes vermutlich den Turbolader.


    Zu hoher Ölverbauch ist eigentlich immer da zu suchen:


    Kolben/ Kolbenringen
    Ventilschaftdichtungen
    Defekte Ölwannendichtung/ Ölflter
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Abgasturbolader


    Kann man das Problem auf den Turbo eingrenzen, liegen meist solche Probleme an:


    Probleme im Bereich der Motorentlüftung
    Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor inkl. Ladeluftkühler
    Öl-Überfüllung verschmutzte/verengte Ölrücklaufleitung
    Verengte Luftführung vor dem Verdichter wie zugesetzter Luftfilter usw.


    Hier noch Info´s zu undichten Turboladern, im Prizinip gut beschrieben:
    http://www.motair.de/index.php…957398fcef49f820b644537db


    Prüftabelle:


    http://www.motair.de/fileadmin…air/downloads/tabelle.pdf

  • the never ending story...


    Am Freitag Abend als ich vom Geschäft weg wollte, war der Parkplatz ein Ölteich. Hab gleich den Wagen stehen gelassen, Ölmessstab gezogen, war zwischen min und max. Zu BMW gefahren, etwa 1.5km entfernt von mir, die den Wagen noch um 18:15 auf die Hebebühne genommen haben. Bin jedoch nicht geblieben, da ich mittlerweile relativ schmerzfrei bin was die Pannenanfälligkeit bei meinem 5er betrifft. Hab nur mitbekommen wie die untere Motorverkleidung voll mit Öl ist.


    Am Samstag bin dann auf ein Kaffe vorbei, da sagt der Geschäftsführer das ein Mechaniker sich den Wagen noch genauer angeschaut hat und es im Bereich vom Turbolader leckt, wahrscheinlich Turboschaden.Mal schauen was die Tage rauskommt, bin gespannt ;) Am Schluss habe ich fast alles neu.


    Seit ich den wagen wieder hatte, bin ich etwa 100km gefahren. Einmal habe ich Beschleunigt (Kickdown), da ist die Motordrehzahl bei etwa 3500 wie hangen geblieben. Als wer ich noch auf dem Gas. Keine Anhung ob da ein Zusammenhang besteht.
    Bin einfach froh, dass ich Garantie habe. Ansonsten hätte mich das bis jetzt ein kleines Vermögen gekostet.

  • Guten Abend


    Morgen kann ich meinen Wagen wieder abholen.


    Am Dienstag erhielt vom Meister ein Telefon, dass die kleine Turbine am Arsch ist. Was genau konnte er mir nicht sagen, nur das alles voll Öl ist. Die kleine Turbine sei bereits bestellt, jedoch wisse er noch nicht wie es um den grossen Turbo steht. Dies könne er mir erst sagen wenn der kleine Lader ausgebaut ist.
    Ich hoffte dass der grosse Lader auch Defekt ist :)


    Heute Abend dann wieder ein Anruf erhalten, der Wagen sei fertig. Die grosse Turbine sei nicht defekt, jedoch waren leichte Ölspuren zu sehen, um einen späteren Schaden auszuschliessen hat er einen Antrag bei BMW gestellt.BMW hat die Freigabe dann erteilt auch den grossen Lader zu ersetzen.
    Aus Erfahrungen haben sie den Ventildeckel demontiert und die Kurbelgehäuseentlüftung (oder Motorentlüftung, weiss es nicht mehr) geprüft, die sah scheinbar schrecklich aus. Das diese auch gleich ersetzt worden ist, jedoch nicht von BMW bezahlt...Dies lehnte BMW ab und die Verlängerungsgarantie kam zum Zug welche diesen Schaden auch deckt.


    Jetzt hoffen wir das der Spuck ein Ende hat.


    Zum Glück habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht. Die welche die Inspektion gemacht hat im Sommer, hat sich damals vehemment geweigert BMW einzuschalten. Warum und wiso wird ein Geheimnis bleiben.


    Harakiri lag also von Beginn an Richtig mit seiner Vermutung :)

  • Na dann drücke ich mal die Daumen, dass jetzt wieder alles gut ist.


    Kannst Du kurz was zu Baujahr und KM-Leistung sagen bei deinem Fahrzeug? Frage, weil ich ja n baugleiches Aggregat unter der Haube habe...


    Ansonsten muss ich mich mal anschließen und Harakiri lobend erwähnen, da scheint ja wirklich der Fachmann zu sprechen :upi: Nicht nur hier sondern auch
    bei einigen meiner Fragestellungen.

  • Nu mach mal halblang. Das hätte z.B. auch irgendwas an der Kurbelgehäuseentlüftung sein können. Es gibt halt naheliegende Vermutungen, mit denen man aber auch mal falsch liegen kann.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?