• Moin zusammen,


    habe bei einer Aktion von Ravenol RAVENOL EFE SAE 0W-16 bekommen. Das soll eine neue Viskositäts Klasse sein.
    Schon mal gehört, einfach rein damit oder lieber nicht?
    Fahrzeug ist ein F11 530d aus 2011.


    Danke Gruß Wolfgang

  • Ich sage mal so, mit dem Öl hast du die Möglichkeit deinen Motor relativ schnell zu schrotten.
    Heißt, absolut ungeeignet für den F10 bzw. sogar gefährlich.

  • Hat das Öl die für den N57 geforderte BMW LL04-Freigabe? => NEIN



    Zitat

    Anwendungshinweis


    RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für anspruchsvolle Motoren. Es wird für moderne PKW Benzin- und Dieselmotoren, einschließlich der Turboversionen und für Direkteinspritzermotoren, und Hybrid-Fahrzeuge unter allen Betriebsbedingungen empfohlen, wenn vom Motorenhersteller ein Low-Viscosity-Öl der Viskositätsklassen 0W-16, 0W-20 oder 5W-20 empfohlen wird.


    Quelle: ravenol.de


    Vom Ölhersteller Ravenol wird es also NICHT für den N57 empfohlen.
    Werden diese Viskositäten von BMW für den N57 empfohlen? => NEIN


    Da Dein 2011er aus der Garantie raus ist, kannst Du das natürlich auf eigene Verantwortung machen. Eine Empfehlung wird aber sicherlich niemand aussprechen - auch Ravenol nicht!

  • Ein HTHS-Wert unter 3,0 kann schon gefährlich für den Motor werden. Einfach Baumarktöle haben einen Wert von 3,2. Castrol liegt bei 3,5. Gute Öle, wie zb. Mobil 1 liegen bei 3,8.
    Das Ravenol hat 2,4.


    Weiterer Punkt ist die Viskosität bei 100°C Grad. Castrol liegt bei 11,6. Kein besonders guter Wert. Mobil 1 liegt bei 13,5. Das ist ordentlich.
    Ravenol hat 7,24.
    Heiß, im warmen Zustand ist das wie Wasser. Nicht temperaturstabil. Da ist ein Schmierfilmabriss vorprogrammiert > Motorschaden.

  • Das untermauert meine Abneigung gegen das 0-16. Ohne die Herstellerfreigabe wollte ich nicht so einfach probieren. Habe die anderen (freigegebenen) Ole von Ravenol in der Vergangenheit genutzt und bisher nichts negatives festgestellt, allerdings sind die Fahrzeuge nicht mehr in meinem Fuhrpark.


    Danke für die Hinweise Gruß Wolfgang

  • Ein HTHS-Wert unter 3,0 kann schon gefährlich für den Motor werden. Einfach Baumarktöle haben einen Wert von 3,2. Castrol liegt bei 3,5. Gute Öle, wie zb. Mobil 1 liegen bei 3,8.
    Das Ravenol hat 2,4.


    Weiterer Punkt ist die Viskosität bei 100°C Grad. Castrol liegt bei 11,6. Kein besonders guter Wert. Mobil 1 liegt bei 13,5. Das ist ordentlich.
    Ravenol hat 7,24.
    Heiß, im warmen Zustand ist das wie Wasser. Nicht temperaturstabil. Da ist ein Schmierfilmabriss vorprogrammiert > Motorschaden.


    Ich weiß zwar nicht wo Du diese Werte her hast aber die 5W30er Öle von Castrol/Mobil/Liqui/Aral etc. liegen alle so bei +/-12. Das kann man auf den Seiten der Hersteller unter Spezifikationen nachprüfen. ;)


    Das Ravenol ist ja mehr für Hybriden...

  • Aha. 11 und 13 liegt wohl nicht bei +/- 12? :D


    ist schon ein unterschied ob Du 13,5 mit 11,6 vergleichst. Mobil 1 hat kein 5W30 mit 13,5. Mit 12 +/- meine ich einen Wert von 0,2-0,5

  • Du hast den Tenor meiner Antwort anscheinend nicht verstanden.


    Für den TE ist es vollkommen unwichtig, inwieweit sich die Markenöle in der Viskosität bei 100°C Grad im Nullkomma Bereich unterscheiden. Desweiteren habe ich bei meinen Beispielen keine Viskosität angegeben, wodurch du sehen kannst, ob ich nun 0w40 oder 5w30 meine. Spielt in dem Fall auch keine Rolle.
    Auch muß ich bei meinen Beispielen nicht so sehr ins Detail gehen, weil es auch nicht das Thema ist und dem TE auch nicht hilfreich.


    Einzig und allein gab es den Unterschied festzustellen, zwischen dem Ravenol und Markenöle, die beim F10 freigegeben sind.



    Aber du hast schon festgestellt, das zwischen 11,6 und 13,5 ein riesen Unterschied ist.
    Ravenol liegt bei 7,24.
    Mehr muß man zu dem Öl nicht sagen.