• Hallo Niederrheiner, im Prinzip stören mich 2 Sachen: erstens ja eh wir über Jahrzehnte die Qualität eines Wagens auch an der Sattheit des Türschließgeräusches gemessen. Sattes Geräusch - gute Qualität . Und mit Soft Close kommt so ein mechanisches Jaulen dazu, das klingt gar nicht gut. Zweitens: wenn das Soft Close aktiv ist, wird die Tür für einen kurzen Moment sehr fest eingetragen, um dann wieder 2-3mm freigegeben zu werden. Ich glaube der Druck auf die Türdichtungen ist während dieses Vorgangs enorm.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Mechanisches Jaulen? Dann ist etwas nicht in Ordnung. Das Softclose hört man doch praktisch nicht. 2-3mm "Überziehen" scheint mir auch zu viel.

  • Dieses Geräusch das dort entsteht würde ich keines falls als jaulen bezeichnen, eher als ein ganz normales mechanisches Geräusch.
    Das es den türdichtungen etwas ausmacht glaube ich nicht, softclose gibt es ja schon Ewigkeiten und ich habe noch nie von einem e60 gelesen dessen Türdichtungen dadurch kaputt gingen.
    Sollte dem so sein würde man sofort im Internet davon lesen :)


    Ich liebe diese Funktion, wichtig zu wissen ist, man macht immer die Türe normal zu, wenn sie nicht ins schloss fällt hilft die Funktion nach. D.h. man muss nicht immer die Türe so fallen lassen das sie gerade so einrastet und sie durch softclose geschlossen wird, sie soll einem nur helfen falls man die Türe zu schwach geschlossen hat.


  • habe jetzt + und - Leitungen bis zu Fahrzeugbatterie gezogen und die 4+ Leitung mit einer Flachstecksicherung mit 15A abgesichert...
    das dürfte ausreichend sein.

    An der Batterie anschließen ist noch nicht wirklich richtig, oder?
    Warum hast Du auch die minus Leitung dahin gezogen, man kann die doch in der Tür abzapfen?

  • Vorweg:
    Ich liebe das softclose auch. Habe es im E61 easy nachgerüstet und in meinem F11 ist es schon drin....


    AAABER:
    Rrrrrrrrichtig Kacke fand ich es, als mein 10-jähriger vorletzte Woche den Daumen beim zuziehen in der Tür eingeklemmt hat. AN ALLE DIE KINDER HABEN - VOOOOOOORSICHT !!!!!!!!!


    Es war nichts gebrochen, aber sehr stark gequetscht, so dass er noch heute Schmerzen verspürt.


    In den USA hätte ich BMW verklagt und wäre jetzt Millionär.... aber in Deutschland ist es in Ordnung, wenn es dafür KEINEN Einklemmschutz gibt X(


    Ich will Softclose technisch nicht miesreden, aber aufgrund unserer Erfahrung besonders bei kleineren Kindern nicht ungefährlich. der Finger kann dabei auch mal schnell abgerissen werden....

  • Wenn Du die Tür zuhaust ist der Finger auch gequetscht. Der Sinn der Zuziehhilfe ist es, die Tür zuzuziehen. Dafür braucht es etwas Kraft. Ist bei der Heckklappe dasselbe...


    Aber da muss man eben aufpassen und es ist Deine Aufgabe, Deinem Kind zu erklären, daß die Finger nichts in der Tür verloren haben. In USA hätten sie Dir Dein Kind weg genommen, weil Du nicht auf einen 10jährigen aufpassen kannst...


    Und... ja, ich weiß wovon ich rede. Meiner ist auch 10.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Muss harakiri in dem fall recht geben. Da ist das Problem nicht soft close.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


  • Also ich biete dir zum Tausch meine Serienschlösser gegen die Soft Close Schlösser an... :D Wenn also Interesse betseht, gerne melden :D