• Softclose muss nicht codiert werden - funktioniert auch so.
    Masse wird über den Lötverbinder im Türkabelbaum entnommen.


    PS: klingt vielleicht etwas bescheuert, aber rüste alles nacheinander nach. Wennst alles auf nem Haufen machst, funktioniert etwas nicht, dann weißt nicht mehr, wo was ist, hast eventuell den Kabelbaum gewickelt, alles wieder aufmachen, etc.


    Immer einzeln machen, codieren, testen und dann zum nächsten. Vereinfacht den Arbeitsprozess, auch wenn's länger dauert.

  • Eine Frage habe ich noch, ich habe heute das erste Schloss mit SCA einheit und Türkabelbaum vom Spender Fahrzeug verbaut.
    Dabei ist mir aufgefallen das am Türschloss Stecker ein Kabel mehr belegt ist schwarz grau.
    Kann mir einer sagen wozu dieses Kabel ist.


    PS: Spender war ein LCI mit DWA und SCA

  • Hast du das Schloß auf der Fahrereseite hinten gewechselt? Dort ist laut Schaltplan der Antriebsmotor der ZV mit SW/GR angeschlossen. Der sollte eigentlich Standard sein und nicht zusätzlich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Beifahrerseite hinten und am Türschloss Anschluss ist ein Kabel mehr belegt als bei meiner Basis war, ich bin jetzt nicht mehr vor Ort, werde morgen ein Bild machen von der anderen Seite.

  • Ok.
    SW/GR am Türschloss ist laut Schaltplan immer ein Motor der ZV.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin




    Habe gestern die Beifahrerseite umgebaut, gleiche Entdeckung gemacht.


    Mein Werkseitig verbauter Kabelstrang Beifahrertür hat 4 Kabel am Türschloss Anschluss Stecker belegt.


    Das Türschloss was ich eingebaut habe mit dem SCA Antrieb hat am Spender Kabelbaum aber 5 Kabel an dem gleichen Stecker belegt.


    Ich hab lang im TIS rumgewälzt und gesucht und mittlerweile herausgefunden das dieses Kabel an der Junction Box auf Pin 15 angeschlossen ist und die Funktion mit MZS benannt ist, nur nirgendwo finde ich Hinweise was das ist und was es macht....


    SSP Junction Box


    Die 2 Bilder sind nun Beispiele von meinem KFZ.


    Der PIN der bei mir am Türschloss Stecker Werkseitig nicht belegt war, ist laut Schaltplan Pin 8.


    Was mich jetzt verunsichert und ich am Rätseln bin ob ich dieses Kabel noch nachträglich in den Anschluss Stecker Junction Box einpinnen muss, und was die Funktion ist von dem Kabel.

  • Hier kannst du im Klartext lesen welche Funktion der PIN 15 der JBE hat. JBE Pinbelegung
    Ich gehe davon aus, das Softclose-Schloß hat da eine Funktion mehr und du mußt das Kabel noch verlegen, sprich Standard ist 1x Ansteuerung ZV und mit Softclose gibt es 2x Ansteuerung ZV.
    Das hab ich aber jetzt nur aus den Plänen so abgeleitet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für Deine Antwort, allerdings bin ich soweit ja auch schon.
    Hatte mir eine detailliertere Aussage erhofft was Mzs für eine Funktion sein soll, eventuell hat das ja auch was mit DWA zu tun?

  • die hat mir mein Teilediensthändler anhand der BMW Einbauanleitung rausgesucht.
    Kann dir deswegen leider die Teilenumer nicht sagen.
    Der kann sich nämlich alles mit Teilenummer was die EBA beinhaltet anzeigen lassen.
    So genau ist es in der Anleitung selber nicht aufgeführt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D