Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Hallo zusammen!


    Motorlager sind jetzt neu brummen ist soweit mal viel besser.
    Des weiteren haben wir noch eine Undichtigkeit bei der ASB gefunden da bei dem Einbau eine Dichtung beschädigt wurde.
    Jetzt ist alles wieder Dicht.
    Adaptionswerte alle nochmal resettet und ja was soll ich sagen 100km gefahren und ich dachte mir Klasse endlich ist es weg, keine 5km ging dann das Ruckln wieder los.


    Bin die Woche nach Wien gefahren ist ca. eine Strecke von 200km und das ist eh auf der Autobahn bei 140km/h mit Tempomat auch aufgetreten.


    Mir kommt irgendwie teilweise vor wie wer im Kalten zustand fast keine Kraft hat (ich fahre im kalten Zustand nie über 2500 U/Min)
    Desweiteren kommt mir der Motorlauf Teilwiese Unrund vor.


    Im Forum Motor Talk habe ich auch das gleiche Thema gefunden jedoch beim E60 und dem gleichen Motor.


    Bei dem Einen war es das AGR Thermostat bei dem Anderen der Diesel Filter, die einen Sagen wieder ist kompletter Schwachsinn das dies die Fehlerursache ist usw.


    Das Problem ist meine AGR hat ja nicht mal ein Thermostat, sondern nur das eine, dass auf der Wasserpumpe sitzt.
    Was ich bis jetzt so gesehen habe.




    Dann war ich diese Woche noch bei dem ZF Service Partner, die auch die Spülung durchgeführt haben.
    Wir sind dann mit dem Tester eine Strecke auf der Autobahn gefahren, und wollten sehen ob eventuell die Wandler Kupplung Probleme macht.
    Laut dem Diagramm hat alles gepasst.


    Nachdem Sie dann auch ratlos waren, haben Sie mich nach Wien zur ZF Zentrale verwiesen.
    Termin ist jetzt vereinbart für den 18.11 :D ich hoffe mal das ich danach schlauer bin :)

  • Das brummen ist weg. Das ruckeln beim abstellen vermutlich auch?


    Nachdem es doch recht lange gedauert hat, bis die Probleme wieder aufgetreten sind, liegt der Verdacht auf eine Undichtigkeit im Abgasstrang nahe. Die tritt erst auf, wenn das ganze Gedöns richtig heiß ist. Bereich Krümmer, Turbo, Knie/DPF. Die Lambdasonde regelt dann Unsinn.


    Keine Ahnung, was der Motor macht, wenn man den Stecker von der Lambdasonde abzieht. Nur eine Störungsanzeige oder Notprogramm? Einen Versuch wäre es wert.


    Man kann das ganze auch optisch absuchen, ob irgendwelche Rußspuren zu sehen sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Nop das ruckeln beim abstellen ist leider auch noch vorhanden. :(


    Also da habe ich schon gesucht gefunden habe ich leider nichts.


    Vorallem was ich ganz spannende finde ist folgendes, man sitzt im Auto steht an einer Kreuzung Parkplatz oder sonst wo (egal ob D, N, P, R) und wenn man sich ganz auf den Motorlauf konzentriert merkt man einen leicht unrunden lauf obwohl laut der Laufrruhemessung alles ok ist.


    Man könnte ja mit einem Tester der die Werte der Lambdasonde anzeigt (in einem Diagramm), mal ne Runde drehen und beobachten wie sich die Werte verhalten oder?


    Fällt dir irgendein Tester bzw Testgerät ein, der Preislich erschwinglich ist, mit dem so eine Diagramm Aufzeichnung möglich ist?


    Mit Rheingold kann man sich ja nur die Werte Anzeigen lassen aber ohne Diagramm oder?

  • Du kannst ja alles zurücksetzen. In dem Fall wäre es der einfachste Versuch, den Stecker der Lamdasonde abzuziehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • sodala...ich war am Freitag bei ZF Wien, das Problem ist bei der Fahrt nicht aufgetreten (wieder mal), aber ihm ist ein seltsamer Leerlauf aufgefallen der Teils unrund ist.
    Laut Messwerte alles in Ordnung vom Motor aber mann konnte es spüren.


    Werde heute nochmal zu BMW fahren und es Ihnen schildern.

  • Heute wurde bei meinem Dicken die ganzen Einlassventile gereinigt mit Walnutblasting, jedoch auch keine Besserung.


    Ich habe heute außerdem noch ein seltsamen Verhalten bemerkt, und zwar das kurz vor dem Schaltvorgang die Drehzahl einbricht (siehe Video)



    https://youtu.be/cEcWmh8IIys

  • Ist auf dem Video nur ein Schaltvorgang ganz am Ende?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Schaltvorgang 1 bei Sekunde 4 und Schaltvorgang 2 bei Sekunde 7


    und die Drehzahl sackt kurz ab bei Sekunde 5-6.

  • Für mich ist das dann aber eher nach dem ersten Schaltvorgang als vor dem zweiten.


    Ist das reproduzierbar oder wieder nur so ein Momentphänomen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?