Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Ja, es ist genau so, wie du es beschreibst R6-Diesel. :rolleyes: Es sind einzelne Rucke, die sporadisch beim konstanten dahingleiten
    auftreten. Es können schon mehrere hintereinander sein, jedoch folgen die im Abstand von mehreren Sekunden.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Der Fehler Zwangsabschaltung steht bei mir auch immer drin und ist zu vernachlässigen. Bei mir ruckelt nix. Der Fehler wird abgelegt, wenn viel Motorleistung abgerufen wird und der Wagen schon recht warm ist und der Kompressor kurz abgeschaltet wird um nicht noch mehr Last zu produzieren.


    Davon abgesehen, das ein und ausschalten des Kompressors merkt man nicht, da er nicht wie früher mit einer "klick-klack Kupplung" arbeitet, sondern stufenlos über eine Taumelscheibe geregelt wird.

  • Geregelt wird in eingekuppeltem Zustand stufenlos über die Taumelscheibe, aber einkuppeln muss man das schon noch.


    Starte mal mit ausgeschalteter Klima bei hohen Temperaturen und schalte dann bei langsamer Fahrt mit Teillast die Klima zu. Zumindest bei den drehmomentärmeren Motoren spürt man das direkt. Bei den 3l-Dieseln merkt man das allerdings tatsächlich nur am Momentanverbrauch. (Mein Fehler, ich hätte auf die Motorisierung schauen sollen).

  • Geregelt wird in eingekuppeltem Zustand stufenlos über die Taumelscheibe, aber einkuppeln muss man das schon noch.



    Das ist so auch nicht ganz richtig, zumindest nicht bei den bei BMW verbauten Kompressoren. Der Kompressor wird über PWM Signal gesteuert und läuft immer mit. Keine Ansteuerung bedeutet auch keine Last. Eine Magnetkupplung gibt es da nicht mehr. Bei Kupplung gesteuerten Kompressoren kann man ganz gut sehen, dass das Innenleben nicht mitläuft, wenn der Kompressor nicht angesteuert ist. Die Riemenscheibe dreht sich zwar, aber der innere Ring nicht.


    Bei den verbauten Kompressoren ist die Riemenscheibe mittel Gummisegmenten mit dem Innenring verbunden, die im Falle eines Blockierens als Sicherheit anzusehen sind. Wenn der Kompressor hakt, reißen die Segmente weg und der Riemen kann weiter laufen. Alles andere läuft wie bereits beschrieben über PWM Signal.


    Hier mal was zu lesen.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=706776


    MfG


    Jens

  • Danke für die Richtigstellung, Jens! :up:


    Dennoch bleibe ich dabei, dass man es deutlich spürt, wenn die Klima zugeschaltet wird. In einem 520i meinst Du die Karre bleibt stehen. Bei meinem 530d kann man es fast gar nicht spüren.
    Für das beschriebene Fehlerbild kommt die Klima aber nicht wirklich in Frage: Erstens hat der TE einen 3l-Diesel mit 560Nm und zweitens findet eine Zwangsabschaltung des Klimakompressors nicht so häufig statt, wie das Ruckeln des TE.
    Da will nur jemand nicht hören, dass es das Verteilergetriebe sein könnte. ^^

  • Danke für die Richtigstellung, Jens! :up:


    Dennoch bleibe ich dabei, dass man es deutlich spürt, wenn die Klima zugeschaltet wird. In einem 520i meinst Du die Karre bleibt stehen. Bei meinem 530d kann man es fast gar nicht spüren.
    Für das beschriebene Fehlerbild kommt die Klima aber nicht wirklich in Frage: Erstens hat der TE einen 3l-Diesel mit 560Nm und zweitens findet eine Zwangsabschaltung des Klimakompressors nicht so häufig statt, wie das Ruckeln des TE.
    Da will nur jemand nicht hören, dass es das Verteilergetriebe sein könnte. ^^

    Hat hier jemand was von Verteilergetriebe gesagt!?! :D :D :D


    Aber Spass beiseite - ich denke halt nicht, dass es das Verteilergetriebe ist, da diese einzelnen Rucke nur drehzahlabhängig in einem kleinen
    Bandbereich vorkommen. Ansonsten läuft er ja wie er soll.


    Aber wenn es tatsächlich am Verteilergetriebe liegen sollte, wie kann ich das genauer feststellen? Gibts da irgendeine Möglichkeit? Würde
    es noch etwas bringen, jetzt z. B. das Öl im Getriebe zu wechseln?

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Smire011 ()

  • Dennoch bleibe ich dabei, dass man es deutlich spürt, wenn die Klima zugeschaltet wird.


    Das kann natürlich durchaus sein, dass man bei untermotorisierten Fahrzeugen eine plötzliche Lastanforderung der Klima merkt. Meine ist sowieso permanent an und meine Mühle ist auch noch gechippt. Da merkt man wirklich nichts.


    Bin aber auch der Meinung, dass es davon nicht kommen kann. Denke auch eher VTG oder AGR technisch.

  • Meine kiste hat auch ein leichte stottern bei ca. 1200 RPM wenn ganz leicht am Gas, AGR Rate erhöht (garantie) und jetzt ist rühe.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Aber wenn es tatsächlich am Verteilergetriebe liegen sollte, wie kann ich das genauer feststellen? Gibts da irgendeine Möglichkeit? Würde
    es noch etwas bringen, jetzt z. B. das Öl im Getriebe zu wechseln?


    Feststellen ist schwierig, das das VG nicht wirklich diagnosefähig ist. Ich würde einfach mal das ÖL im VG wechseln lassen, denn das geht für einen wirklich schmalen Taler und schadet sicher nichts.
    Ich habe schon mal gesehen, was für ein schwarzer, zäher Pudding im VG eines X5 mit nur 120-130tkm war. Insofern würde ich ohnehin regelmäßig das Öl im VG wechseln (so ich einen xDrive hätte). Bleib am besten dabei und schau Dir an, wie das Öl aussieht (Foto machnen).


    Mit etwas Glück wird das Problem deutlich besser oder verschwindet ganz. Ich habe jetzt Deinen Kilometerstand nicht im Kopf, aber ich glaube er war noch unter 100tkm. Somit ist es unwahrscheinlich, dass das VG bereits wirklich beschädigt ist, denn das bringt natürlich auch ein Ölwechseln nicht mehr zusammen.


    Hast Du inzwischen mal geschaut, ob es im Bereich des AGR-Kühlers verrußt ist? Das Dingens ist vorne am Motor, leicht von der Mitte Richtung Beifahrer versetzt.


  • Feststellen ist schwierig, das das VG nicht wirklich diagnosefähig ist. Ich würde einfach mal das ÖL im VG wechseln lassen, denn das geht für einen wirklich schmalen Taler und schadet sicher nichts.
    Ich habe schon mal gesehen, was für ein schwarzer, zäher Pudding im VG eines X5 mit nur 120-130tkm war. Insofern würde ich ohnehin regelmäßig das Öl im VG wechseln (so ich einen xDrive hätte). Bleib am besten dabei und schau Dir an, wie das Öl aussieht (Foto machnen).


    Mit etwas Glück wird das Problem deutlich besser oder verschwindet ganz. Ich habe jetzt Deinen Kilometerstand nicht im Kopf, aber ich glaube er war noch unter 100tkm. Somit ist es unwahrscheinlich, dass das VG bereits wirklich beschädigt ist, denn das bringt natürlich auch ein Ölwechseln nicht mehr zusammen.


    Hast Du inzwischen mal geschaut, ob es im Bereich des AGR-Kühlers verrußt ist? Das Dingens ist vorne am Motor, leicht von der Mitte Richtung Beifahrer versetzt.

    Also mein aktueller Kilometerstand ist rd. 142.000 km - hoffe jetzt mal nicht, dass das VTG beschädigt ist! ;( Zumal diese Rucke ja erst seit gut einem Monat spürbar sind.


    Werde deinen Rat aber auf jeden Fall annehmen und das Öl im VTG wechseln lassen.


    Zum Nachschauen im Bereich AGR-Kühler bin ich leider noch nicht gekommen. Sobald ich dies gemacht habe, werde ich aber berichten, ob dort etwas verrußt war oder nicht.


    Grüße, Smire011. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: