Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Hat jemand zufällig nen Bild, wo genau die ganze AGR Geschichte sitzt.
    Habe zwar noch keine Beschwerden, aber nachschauen schadet ja nichts.


    Bezüglich dem VTG wurde mir unabhängig von verschiedenen BMW-Werkstätten berichtet, wie anfällig das dingen ist.
    Weis nicht was ich davon halten soll...

  • Bezüglich dem VTG wurde mir unabhängig von verschiedenen BMW-Werkstätten berichtet, wie anfällig das dingen ist.
    Weis nicht was ich davon halten soll...

    Genau das was sie sagen. Und sie formulieren sehr zurückhaltend... Wer nicht von BMW bezahlt wird, kann auch sagen das Ding ist schice. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also man soll in jedem Fall nur die von BMW freigegebenen Reifengrößen fahren, das Fahrzeug muss 100% (Laser)vermessen sein, die Reifen dürfen nicht ungleichmäßig abgefahren sein, am besten sowieso nur Reifen mit Sternmarkierung...
    Das ist das was mir jetzt so auf die schnelle einfällt, wenn man länger Freude mit seinem VTG haben will.

  • Also diese Kriterien würde ich ja erfüllen. Hoffen wir mal, dass nichts mit dem VTG ist. :whistling:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hat jemand zufällig nen Bild, wo genau die ganze AGR Geschichte sitzt.
    Habe zwar noch keine Beschwerden, aber nachschauen schadet ja nichts.


    Hier siehst Du AGR-Kühler und -Ventil im Detail.
    Damit solltest Du die Teile an der Stirnseite des Motors eigentlich identifizieren können.



    Ach ja, noch eine Bitte: Ich komme noch aus einer Zeit (1990er & 2000er), wo VTG bei BMW für "varible Turbinengeometrie" stand.
    Dass nun die gleiche Abkürzung fürs Verteilergetriebe benutzt wird, macht mich "hibbelig"! ^^
    Vielleicht könnt Ihr ja für mich - einen alten Sack Anfang Vierzig - bitte mit "VG" abkürzen.
    Das macht später auch die Forensuche einfacher, falls mal jemand nach einem Stichwort sucht. ;)

  • So, heute hatte ich mal die Motorabdeckung ab und hab mir den AGR-Bereich angesehen. Da ist nichts verrußt. Bis
    auf ein bisschen Staub war da nix zu sehen.


    Klima fällt mittlerweile - wie von euch schon richtig vermutet - auch raus. Die Rucke treten auch bei abgeschalteter
    Klima auf.


    Also bleiben wohl AGR-Ventil, verkokte Ansaugbrücke, zugesetzter DPF oder VG übrig. Wie soll man hier aber drauf
    kommen, woran es wirklich liegt, wenn der Fehlerspeicher leer ist!? ?(

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    habe das gleiche Problem wie "Smire011", jedoch hat meiner kein xDrive :whistling:.
    und ich habe auch noch so ein komisches Vibrieren bzw Brummen (ist im ganzen Auto zu spüren) im Drehzahlbereich 2500-3000U/min, aber nur wenn sich der Motor anstrengt bzw aus den tieferen Drehzahlbereichen heraus beschleunigt, jedoch ohne das ich ihn zum Runterschalten in einen niedrigeren Gang zwinge.



    Der aktuelle Kilometerstand bei mir ist 90000km.
    Folgende Reparaturen wurden bereits gemacht.


    Getriebeöl Spülung inkl. tausch der Ölwanne+Filter und Öl vom Differentialgetriebe. Wurde alles bei einem ZF Service Partner gemacht.


    Komplette Ansaugbrücke gereinigt, da der Stellmotor der Drallklappen aufgrund der Verrußungen nicht mehr sauber arbeitete.


    AGR Ventil (Marke "Wahler") wurde erneuert und die AGR-Rate auf 0,7 angepasst.


    LMM Sensor wurde gewechselt gegen einen neuen getauscht (Marke "Pierburg").


    Software Update wurde beim :) auch schon gemacht auf die I-Stufe vom Juli 2016.




    Desweiteren sollten ja eig. die Schaltvorgänge bei einer 5er F10 Limousine (Automatik) ja kaum zu spüren sein oder?
    Habe ich noch in Erinnerung von einem 530d F10 (2010 Baujahr) den ich probe gefahren bin.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das 1/8 der Schaltvorgänge normal ist und der Rest ist spürbar bzw. teilweise auch etwas seltsam unsauber.




    Hat noch irgendjemand eine Idee wo man noch bei der Fehlersuche ansetzen könnte?




    Besten Dank schon mal. :D

  • Motorlager... ;)


    Ob damit das Schaltverhalten besser wird, bezweifle ich eher als daß ich das glaube. Aber das brummen könnte sehr gut daher kommen.


    Wurde nur die ASB gereinigt oder auch die Einlaßkanäle?


    Hast Du bei ZF das Schaltverhalten beanstandet und haben die die Mechatronik geprüft?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke für die schnelle Antwort einmal :D


    Hört sich plausibel an, werde ich beim :D kommenden Dienstag gleich mal ansprechen.


    Nur die ASB, die Einlasskanäle waren jetzt auch nicht gerade sauber. Ich habe schon von dem Walnut Blasting gehört und auch mit meinem Service Berater darüber geredet, jedoch meinte er das es nicht nötig sei :huh:


    Ja habe ich angesprochen, aber die meinten das die Mechatronik in einem Stück verbaut ist und damit könnten Sie dieses nur schwer prüfen bzw traten die Problem wie auch nicht anders zu erwarten, bei der Probefahrt vor der Serviceannahme nicht auf (Vorführeffekt).
    Aber die Probleme mit dem dröhnen, waren lustigerweise nach der Ölspülung für ca.30min weg ?( und nach mehrmaligen beschleunigen aus den unteren Drehzahlbereichen, war es wieder da :| .