Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Die Werte sehen gut aus.


    Wie genau äußert sich das ruckeln und wann tritt es auf? kalt, warm, Drehzahl, Last...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es tritt bei ca. 1500/U min auf und bei ca. 70km/h beim gemütlichen dahingleiten auf der Straße also unter wenig Last. der Motor ist schon auf Betriebstemperatur. Aber da die Schaltvorgänge alles andere als komfortable sind, bekomme ich mittlerweile schon einen Anfall. Da war ja mein alter 320d E90 noch besser.

  • Nur bei 1500 und 70? Also nicht bei 1500 z.b. im letzten Gang? Oder im 2. bei 30?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • eig. bei 30km/h und 1500U/min auch. Also sogesehen sogut wie immer bei der genannten Drehzahl. Ich persönlich finde es kommt so rüber als würde er versuchen zu schalten.

  • Hast Du schon mal auf manuell getestet? Also... manuell eine Fahrstufe wählen. Ruckelt es dann auch?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • so bin jetzt nochmal eine Runde gefahren, ich finde das nicht wirklich ein Unterschied zwischen Manuell und Automatisch ist. Weder vom ruckeln noch vom Schaltvorgang selbst. selten butterweich aber die meiste Zeit seltsam wie wenn während des Schaltvorgangs der Motor kurzeitig noch einen kleinen Schub macht und somit die Lamellen rutschen oder so. Ich habe die letzten Tage mal gelesen, dass auch ein Schwachpunkt die VTG am Turbo sein kann. Was sagst du dazu?

  • Wenn das ruckeln auf manuell auch da ist, ist eher nicht die Automatik die Ursache...


    Du hast Rheingold? Wenn ja, zieh mal den Stecker vom LMM ab. Dann dürfte er im Notprogramm sein und mit Fehlermeldungen um sich werfen... aber die kannst dann ja löschen.


    Wenn das ruckeln dann weg ist, muß es nicht zwangsläufig der LMM sein, aber die Ursache ist dann sicher motorseitig zu suchen.


    AGR Kühler evtl... Bei 1500 ist die Abgasrückführung aktiv.


    Vorgestern habe ich z.B. nen 535 von unten gesehen, bei dem war der Unterdruckschlauch zu den Motorlagern durch... Nicht so schlimm wegen der Lager, aber wenn das E Ventil schaltet, zieht der Motor darüber Falschluft... Es kann vieles sein...


    Ich habe hier noch nichts wegen VTG mitbekommen. Theoretisch hast Du schlechtes Ansprechen oder obenraus keinen Druck wenn VTG nicht richtig funktioniert. Deine Symptome... eher nix am Turbo.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Vielleicht fällt dem Maschinist noch was ein... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok wenn die Automatik nicht für das Ruckeln Schuld ist, was könnte dann für die teilweise spürbaren nicht so sauberen Schaltvorgänge die Ursache sein?
    Die einzige Sache die mir jetzt noch einfällt ist folgende.


    Damals als ich die Adaptionswerte vom Getriebe mir angesehen habe (war ca. 3 Wochen nach der Ölspülung) waren und sind jetzt die Werte nach wie vor trotz Rücksetzung der Werte sowol im negativen als auch im positiven Bereich.
    z.b.


    123 m.b. (Millibar)
    -111 m.b. (Millibar)


    usw.


    ist das normal, oder ist das eher ein Zeichen das hier zu wenigen Öl vorhanden ist und somit der nötige Druck nicht aufgebaut werden kann?




    Hatte ich damals vor dem tausch des LMM schon probiert, eine Verbesserung war nur teils teils zu spüren. Kann aber auch ein Placebo Effekt gewesen sein.


    Ich kann es gerne Heute nochmal testen ob sich was ändert.


    Aja ich habe gestern nochmal geschaut die Drehzahl wo das Ruckeln auftritt sind ca. 1250U/min NICHT 1500U/min
    Den hatte ich nicht gereinigt, da er nicht besonders dreckig aussah laut Endoskop.
    Aber die AGR Rate ist ja eh schon auf 0,7 gestellt also musste er ja eh fast nur mehr Frischluft bekommen oder?



    Dann lasse ich die auch kommende Woche auch begutachten.
    Aber ich hoffe die Werkstatt ist soweit, dass sie das selbst sehen.




    Also oben Heraus ist teilweise schon das Gefühl das er mal ziemlich schläft und selten gibt er wieder wie gewohnt Schub.
    Ist vorallem spürbar wenn ich von 90km/h oder 120km/h wegbeschleunige.
    und bei ca. 4800U/min oder ein bisschen mehr ist sowiso die Luft ganz aus, also ein richtiges Turboloch.



    Wer wäre der Gute Herr? ^^

  • Servus! Hab mir gerade alles nochmal durchgelesen zu deiner Leidensgeschichte, also wir reinigen den Zylinderkopf immer mit egal wie stark oder wenig er verkokt ist aber bei 80-90.000 km ist der typische Kilometerstand der Beanstandung. Der Bmw Betrieb der die Reinigung durchgeführt hat, hat einen gravierenden Punkt vergessen, man muss immer nach dem Reinigen die Injektorenadaption zurücksetzen und das geht nur wenn man erst bei allen den neutralwert eingibt und dann die einzelnen Abgleichwerte wieder einsetzt weil sich die Injektoren nicht zurückadaptieren können selbst wenn man die DDE Adaptionen löscht!! Sprich bei Piezo-Injektoren gibt man :AAAAA5G bei allen ein und bei Magnetventil-Injektoren: AAAAAEA . Danach Fzg einschlafen lassen und testen!