Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Guten Morgen :D


    ps. Reinigung habe ich selbst gemacht :D Ist bei meinen damilgen 320d E90 auch ohne Probleme von statten gegangen :D


    das hört sich nach einem heißen Tipp an ^^
    kann ich den Abgleich eh auch selbst durchführen oder?



    habe gerade das im Internet gefunden:


    • Rheingold starten
    • Tätigkeiten
    • Servicefunktion
    • Antrieb
    • Motorelektronik
    • Abgleichprogramme
    • Injektoren
    • Hier findet man die Möglichkeit die Injektoren anzulernen


    wäre dieses Vorgehen soweit richtig?


    Steht das auf den Injektoren Irgendwo ob Piezo oder Magnetventil?


    Also sowie ich das jetzt verstanden habe als Neutral Wert z.b. AAAAA5G bei Piezo und bei Magnet AAAAAEA eingeben und dann die Abgleichwerte, die z.b. die 0.4; -0,5 usw. wären.


    sehe ich das richtig?



    Laut ETK ist die EAN der Injektoren 13537805428

  • Hallo zusammen,
    hab genau das gleiche Verhalten bei meinem. Leider tritt das aber nur ein oder zweimal im Monat auf. Und auch nur dann wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte. Beim Beschleunigen merke ich nix.
    Habe Mitte November den nächsten Servicetermin und werde das dort mal ansprechen und meine Vermutung (Verkokung) äußern. Vllt geht ja was.
    Hab etwa 73k km auf der Uhr.

  • Hallo Dukey


    Danke für deinen Beitrag.
    Mich verwundert es das es bei so einer niedrigen KM Leistung auch schon auftritt.
    Fährt du nur Kurzstrecken?


    Wie schaltet deine Automatik so?

  • nein, ich fahre beruflich relativ viele Langstrecken, also mehr als 100km am Stück.
    Kurzstrecken zum Einkaufen oder spazieren gehen sind natürlich auch dabei.
    Außerdem achte ich darauf ihn immer warm zu fahren, also nie über 2000rpm zu drehen wenn er kalt ist.
    Da der Dicke aber bis 27k km ein Mietfahrzeug war, befürchte ich das bis dahin schon viel Schindluder getrieben wurde.


    Beim letzten Service (etwa bei 50k km) habe ich von BMW einen Anruf bekommen dass das Automatikgetriebe Flüssigkeit verliert bzw. undicht ist. Dann war es ein tagelanges hin und her; ich bekäme ein Austauschgetriebe blabla...letztendlich haben sie das Getriebe wieder dicht bekommen. Ich habe weder davor noch danach irgendwas am Getriebe gemerkt, er schaltet einfach so wie er sollte (hatte das ZF Getriebe schon 80k km im F20 120D). Natürlich kann das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auch was mit dem Getriebe zu tun habe, ich denke aber nicht.
    Ich glaube eher dass es die Verkokung ist. Aber ich spreche es wie gesagt mal an beim Service.
    Gebe ihn am Flughafen München ab, weil wir eine Woche in den Urlaub fliegen. D.h. die Herren haben genug Zeit den Fehler (hoffentlich) nachzuvollziehen und zu beheben.


    Liebe Grüße

  • @ Chris, genau das ist mit Rheingold der richtige Weg, im Prüfplan liest er erst die vorhandenen Injektoren aus, davon machst du dir ein bildschirmdruck, du hast die Magnetinjektoren verbaut also überall die AAAAAEA eingeben und dann wieder die Abgleiche Combox bildschirmdruck.

  • naja gut wenn du dann natürlich gemütlich auf da Autobahn fährst, ist sicher viel Teillast dabei sprich um die 1500U/min wo halt die AGR sehr aktiv ist.


    Aber eine Getriebeölspülung kann ich dir nur ans Herz legen bei ca.80000km.
    Ja da habe ich auch mal was mitebekommen das sowas vorkommen kann.
    Angeblich läuft es da bei dem Stecker am Gehäuse raus.


    Prinzipiell sind die Getriebe von ZF gut aber da hilft das beste Produkt nichts, wenn es nicht gepflegt wird.
    Aber dafür dürfen wir uns bei BMW bedanken. (Lifetime Füllung)


    Wird sich herausstellen, aber ich drück dir mal die Daumen.


    :thumbup:


    gib hald dann Bescheid ob sich was gebessert hat. :D

  • @ Der Maschinist


    Das hört sich ja jetzt eigentlich eh ganz simple an :D
    Soll ich danach oder davor noch zusätzlich die Adaptionswerte von dem Motor und dem Getriebe auch zurücksetzten?


    Eine Frage habe ich jetzt noch, undzwar bezüglich der Adaptionswerte im Getriebe (siehe Beitrag um 08:07 von mir) ob das normal ist,
    oder ob hier einfach zu wenig Öl drinnen ist.

  • Drecks T9 ;) Combox ist falsch.... quasi dann die alten Abgleichwerte wieder speichern

    Also erst Dummywerte eingeben. Speichern einschlafen lassen und dann das ganze wieder neu mit den ursprünglichen bzw. aufgedrucketen Werten. Oder müssen mit den Dummywerten Irgendwelche Tests gemacht werden?


    3.56 kennt einen Injektormengenabgleich und einen Menüpunkt Korrekturwerte Injektoren zurücksetzen... ?(


    Ich dachte, die F1x hätten alle Piezoinjektoren, außer 518d...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()