Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Deine Glühanlage ist aber fehlerfrei oder?? Mach mit Rheingold mal den Drallklappenfunktionstest ob du sie von 0-95% Ansteuern kannst. Ja sonst gute Frage von der Ferne, Ladelufttemperatursensor usw alles plausibel, Abgasgegendrucksensor bei Motor 'Aus' auch 0mbar? Serienluftfilter verbaut?

  • Du hattest mal geschrieben, dass Du die Reinigung der Ansaugbrücke selbst gemacht hast. Ein möglicher Fehler dabei wurde bereits identifiziert, nämlich die versäumte Reinigung der Ansaugkanäle.
    Weitere Fragen drängen sich mir auf:
    - Wurden nach der Reinigung die Drallklappen komplett angefahren, um zu prüfen, ob sie wieder richtig funktionieren?
    - wurden die Dichtungen der ASB erneuert?
    - Wurde das AGR-Ventil getauscht bzw. gereinigt?
    - AGR-Kühler auf Zustand geprüft und Funktion/Freigängigkeit der Bypassklappe überprüft?

  • Guten Morgen zusammen,


    Der Maschinist


    Ja nehme ich mal an, da keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sind.


    Drallklappen Funktionstest wurde nach der Reinigung gemacht und sie lassen sich wieder einwandfrei ansprechen.


    Abgasgegendrucksensor und Abgastemperatursensor müsste ich mal schauen was der für einen Wert sagt.




    Ja Luftfilter ist Serie. Service wurde ja immer bei BMW gemacht :D







    R6-Diesel



    Kann ich die Ansaugkanäle selbst irgendwie Reinigen? Wenn ja wie?


    Ja wurden mit Rheingold danach erfolgreich getestet.


    Ja, es wurden neue Dichtungen verbaut.


    Ja wurde getauscht gegen ein neues orig.


    AGR Kühler hat sauber ausgesehen.


    Bypassklappe wurde nicht geprüft.





    Aber ich habe eh Morgen den Termin bei meinem :) dann sehen wir weiter :D

  • Bleibt jetzt also nur noch
    - ein Fehlerspeicher, der möglicherweise nicht leer ist.
    - die verkokten Einlaßkanäle
    - eine möglicherweise nicht korrekt funktionierende Bypassklappe (sollte aber im Fehlerspeicher stehen).


    Ich würde jetzt unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen, ob nicht doch etwas abgelegt ist.


    Die Einlaßkanäle kann man selbstverständlich selbst reinigen. Es muss eben wieder die Ansaugbrücke runter. So sauber wie mit dem Walnut-Blasting wird es nicht werden, aber wohl ausreichend sauber. Dabei sollte jedoch sichergestellt werden, dass nichts in die Brennräume fallen kann. Dafür muss jeder Zylinder einzeln gesäubert werden und die Einlaßventile jeweils geschlossen sein. Die Öffnungen der anderen 5 Zylinder sollten dabei immer verschlossen werden (Lappen/Folie o.ä.) .
    Es ist also sehr aufwändig, da für jeden (zweiten) Zylinder die richtige Nockenwellenstellung gefunden werden muss.

  • Fehlerspeicher lese ich mittlerweile schon fast täglich aus, auf Hoffnung das ich etwas finde.


    Ich glaube da werde ich mich mal Schlau machen ob ich eine Firma finde, die es Preiswert und auch Qualitativ macht.
    Was ist besser BEDI Reinigung oder Walnut-Blasting?

  • Die BEDI-Reinigung kenne ich persönlich nur von Benzinern, aber ich würde IMMER eine schonende mechanische Reinigung wie das Blasting einer chemischen Reinigung vorziehen, bei der der Motor den kompletten Schmodder in die Brennräume, Turbo, Kat und DPF bekommt....

  • In D machen das fast alle BMW Händler und alle Niederlassungen. Mein Wagen wurde auch bei einem Händler geblastert.
    Mittlerweile gibt es auch einige freie Werkstätten und Tuner, die das anbieten.
    In der Oldtimerszene gibt es das schon lange. Da möchte man alte Originalteile reinigen, aber die Patina erhalten.Schließlich möchte jeder einen Oldtimer mit Originalteilen und die sollten nach einer Reinigung nicht "neu" aussehen. Daher das sanfte "Strahlmittel" aus Walnussschalen.


    Wie die Verfügbarkeit in Österreich ist, weiß ich jedoch nicht.

  • Ich stelle meinen %er jetzt eh dann nacher zum :)
    werd ihn mal ausfragen bezüglich walnut blasting.



    weist du auch ca. was sowas kosten darf bei einen 530d?