Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • kannst du mir da auch einen Händler Empfehlen in OÖ?


    ich bin derzeit beim BMW Reichart in Mauthausen

  • weist du auch ca. was sowas kosten darf bei einen 530d?


    Ich kann es Dir leider nicht sagen, denn bei meinem Wagen war das innerhalb der Gewährleistungszeit und daher habe ich keine Rechnung bekommen. Günstig ist das bei BMW sicherlich nicht.


    Es gibt ja auch ein Forumsmitglied (Fülli, speed-concept.de, klick, der das anbietet. Der hat seine Werkstatt jedoch rund 500km von Linz entfernt. Der kann Dir sicherlich einen Richtpreis in nennen. Bei BMW kommt eben noch der bayuwarische Zuschlag obendrauf.

  • Servus allerseits,


    muss mich hier dranhängen. Bei mir tritt folgendes auf: deutliches Dröhnen/ Brummen 1. bis 2. Gang, 1500 - 2000 U/min, unabhängig von der Außentemperatur zu 80% der Fahrten. Auch bei warmem Motor, das Geräusch wir dann richtig intensiv und lässt mich gleich an den Auspuff denken (der schaut aber gut aus laut BMW). Mir fällt auch ein leichtes Virbireren der Heckscheibe auf (während der Fahrt, Blick durch den Rückspiegel). Dachte spontan an Resonanz.


    Vorgestern habe ich beim Wischwasser nachfüllen gemerkt das die Motorabdeckung schon arg locker sitzt! Das und das Thema mit den Motorlagern oder der unterseitigen Verkleidung beschäftigt mich nun.


    520d 8/11, 52tkm, Automatik


    Vielleicht könnt ich aufgrund eurer Leidensgeschichte einen Tipp geben!?


    DANKE und Grüße

  • Motorlager. Das mit Resonanz ist genau richtig. Teile vom Motor berühren Radhaus/Dom und das erzeugt das Dröhnen. Hatte mein 20er auch.


    Die Motorabdeckung sollte nicht locker sitzen, weil sie der Deckel des Luftfilters ist und dann nicht richtig abschließt. Da gehen irgendwelche Plastikstöpsel der Abdeckung in Gummiaufnahmen. Evtl. ist da was abgebrochen oder Gummis fehlen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo zusammen,


    so ich habe meinen Wagen gestern vom :) zurückbekommen, die konnten leider auch nichts feststellen und haben gemeint, dass das Ruckeln auch vom Wandler durch das ein und auskuppeln kommen kann. Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, bei es mittlerweile auch schon bei 1500-1600U/min aufgetreten ist.


    Bezüglich der Motorlager meinten Sie, das sie in Ordnung aussehen (keine Risse haben) und die Unterdruckschläuche auch. Ich werde Sie trotzdem wechseln lassen, da man ja Risse auf der Innenseite der Lager schwer erkennen kann.



    Ich habe mir Heute mal die Mühe gemacht und mit Rheingold alle möglichen Tests durchzuführen (Dichtheit der Ansaugung, Luftdurchsatz der AGR,, Bypassklappe, VTG des Turbos, Aufladung und Ladedruck, Kraftstoffversorgung, Luftmassenmesser, Lambdasonde (siehe Bild),.....) soweit alles, was man nur testen kann bei dem Motor.


    Das einzige was komisch war, ist der Abgasgegendrucksensor (siehe Bild), da er laut dem "Maschinisten" bei ausgeschalteten Motor bei 0mbar sein sollte.


    Leider konnte ich hier sonst auch nichts finden.



    Wenn die derzeitige Verkorkung ein Problem Darstellen würde für den Motor, hätte es ja bei einen der Tests auffallen müssen oder?

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das schon gefragt wurde... Ist das ruckeln auch wenn er kalt ist? Gibt es einen Unterschied kalt / warm?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der Maschinist


    Kann ich gerne noch machen aber ich glaube das der heute schon dabei war bei meinen Tests.
    Ist der in Rheingold direkt unter Verkokungstest zu finden?


    Des weiteren ist mir heute noch aufgefallen, wie ich den Motor abgestellt habe, dass es ihn ziemlich geschüttelt hat. Deutet das auf defekte Motorlager hin? bzw. kann es sein, dass sich defekte Lager am Anfang auch ab und zu normal verhalten oder ist ein defektes Verhalten dann immer zu merken?



    Harakiri


    bis jetzt ist es mir eig. nur im warmen Zustand aufgefallen.
    Das mysteriöse an der ganzen Sache ist eig. das, sobald er warm ist und ich ihm dann 2-3 mal volle Leistung abverlange in kurzer Zeit, ist das Fahrverhalten relativ rau vom Motor her. Damit meine ich jetzt nicht sportlich rau.

  • Das Schütteln beim Abstellen wird wohl von den Motorlagern kommen. Für das Ruckeln sind die Lager aber nicht verantwortlich.


    Die Frage nach kalt warm war deshalb, weil der AGR Kühler bei kaltem Motor vom Bypass umgangen wird, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn am AGR Kühler was nicht passt, merkst Du das nur warm.


    Du kannst den Bypass mal testweise dauerhaft aktivieren. An der Stirnseite des Motors ist ein Elektroventil mit einem roten (rotes Gewebe) und einem schwarzen Unterdruckschlauch. Beide Schläuche abziehen und mit einem Röhrchen verbinden. Dann ist der Bypass dauerhaft angesteuert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Motorlager werde ich nächstes Monat wechseln lassen.


    Ich habe schon ein par mal gelesen, das der AGR Kühler gerne mal beim Flexrohr oder innen einen Riss bekommt. Mir sind Heute bei den Tests leichte Abgasgerüche auf der Seite vom AGR aufgefallen. Werde das Morgen nochmal überprüfen ob irgendwo Russ zu sehen ist.


    Das mit der Bypassklappe werde ich auch noch testen.