Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Hallo Leute! :21:


    Wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Vorab - sollte ich einen dazupassenden Thread übersehen haben - Sorry! :rolleyes:


    Also, bei meinem Fahrzeug habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass er bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat)
    beim dahinrollen mit einer Drehzahl von rd. 1.400 leichte Ruckler von sich gibt, so als ob er "Zündaussetzer" hätte. Am
    ehesten tritt dieses Phänomen bei einer Geschwindigkeit von rd. 75 km/h und der oben besagten Drehzahl auf. Motor ist dabei
    immer schon auf Betriebstemperatur. Gibt man Gas oder verringert die Geschwindigkeit, sind die Aussetzer sofort weg.
    Auch beim Beschleunigen an sich gibt es keine Probleme und zieht er sauber von unten raus.


    Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? ;(


    Grüße aus Österreich, Smire011. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Mach mal die motorabdeckung runter und schau ob die vorne verrust ist. Wenn ja agr kühler undicht....und genau in dem erwähnten bereich ist die agr menge sehr hoch

  • Danke für den Tipp Stevie - werde mir das heute nach der Arbeit mal ansehen! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo Nullstrom! Auch dir danke für den Hinweis, das Verteilergetriebe schließe ich jetzt aber mal aus.
    Beim Rückwärtsfahren sowie beim Beschleunigen habe ich keinerlei Ruckeln. Das Ruckeln tritt wirklich
    nur bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen Drehzahl auf. Sonst ist immer Ruhe.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Weil das Ruckeln nur in einem wie gesagt ganz engen Spielraum vorkommt. Weder beim Beschleunigen noch beim Rückwärtsfahren noch beim
    konstanten Dahingleiten mit einer Drehzahl von mehr als 1500 Umdrehungen gibt es solche Ruckler. Auch nicht beim Anfahren aus dem Stand.
    Da das Ruckeln eben in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt, denke ich eher, dass es aus Richtung Motor - konkret eben eher aus Richtung
    AGR und dergleichen kommen wird, da dies ja die drehzahlabhängigen Komponenten sind. Aus dieser Überlegung heraus habe ich eben das VTG
    derzeit mal ausgeschlossen, denn dem VTG wird die Motordrehzahl wohl eher egal sein. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Edit - wenn wir schon beim VTG sind, gibt's da überhaupt eine Möglichkeit, festzustellen, ob es nun defekt wäre oder nicht?
    Gibt's z. B. einen Eintrag im Fehlerspeicher oder wie könnte man einen Defekt feststellen?

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • So, heute habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Motorbereich keinerlei Fehlermeldungen vorhanden. Jedoch
    war der Fehler 801222 - Klimaanlagenkompressor (Zwangsabschaltung) satte 91 mal hinterlegt! :wacko: Der Servicetechniker
    meinte, dass die Ruckler durchaus davon kommen könnten, da man eben merkt, wenn der Kompressor abgeschalten wird.
    Was haltet ihr davon?

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Klar kann man leicht spüren, wenn der Kompressor zu- oder abgeschaltet wird.
    Du sprichst aber im gesamten Thread von einem Ruckeln. Für mich sind das mehrere schnelle "Rucke" hintereinander. Wenn es jedoch nur ein enzelner Ruck ist, der zudem SEHR sporadisch auftritt, dann mag das mit der Klima schon hinkommen.
    Beschreib das Problem bitte nochmals genauer.