Kosten Bremsbacken Handbremse sowie Handbremsseile erneuern .

  • Hallo,


    Frage : Wieviele Arbeitsstunden sind für das Wechseln der Handbremsbacken sowie Handbremsseile normal ? Mir wurden in einer freien Werkstatt, wo mir ein bisschen das Vertrauen fehlt, :whistling: 3 Stunden berechnet. Ist das realistisch ? Kommt mir etwas lang vor. Handelt sich um unseren Zeitwagen , einem e91 320D.


    Um Eure Erfahrungen wäre ich dankbar. 8o

  • Also 3 Stunden ist schon viel kommt auf die Erfahrung der Mechaniker an die es machen...die Handbremsbacken habe ich gestern erst bei unserem E92gewechselt hat keine Stunde gedauert.....hol dir mal noch woanders nen Angebot ein.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Frage : Wieviele Arbeitsstunden sind für das Wechseln der Handbremsbacken sowie Handbremsseile normal ? Mir wurden in einer freien Werkstatt, wo mir ein bisschen das Vertrauen fehlt, :whistling: 3 Stunden berechnet. Ist das realistisch ? Kommt mir etwas lang vor. Handelt sich um unseren Zeitwagen , einem e91 320D.


    Um Eure Erfahrungen wäre ich dankbar. 8o

    Hallo, kommt immer drauf an ob alles einigermaßen gangbar ist. Alle beiden Seile sind in etwa 1 Stunde gewechselt da man unten die Verkleidungen abbauen muss und von daher sind mit allen einstellarbeiten und den Backen 2,5-3std. Schon in Ordnung.

  • Also 3 Stunden ist schon viel kommt auf die Erfahrung der Mechaniker an die es machen...die Handbremsbacken habe ich gestern erst bei unserem E92gewechselt hat keine Stunde gedauert.....hol dir mal noch woanders nen Angebot ein.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Hab es leider schon bezahlt.. :huh:

  • Hab es leider schon bezahlt.. :huh:


    wir haben die Handbremsseile wegen Tüv bei unserem E46 Touring Winterauto wechseln lassen und die haben fast 3 Stunden gebraucht für die Seile alleine. Mit der ganzen Einstellerei usw. waren dann gleich mal 3,5 Stunden auf der Rechnung.
    Ich konnte es nicht selber machen weil ich im Moment gesundheitlich nicht kann und bin aber die ganze Zeit daneben gestanden und die haben wirklich nichts verschaut. Bis das ganze Blech am Unterboden abgeschraubt war und dann gingen einige Schrauben nicht mehr auf und und und... :pinch: Ich habe dann um die 350€ gezahlt ohne Bremsbacken weil die habe ich erst letztes Jahr neu gemacht.

  • Hab es leider schon bezahlt.. :huh:

    Im übrigen 160 Euro. Also reiner Arbeitslohn für Bremsbacken Handbremse neu und Handbremsseile . Teile habe ich selbst mitgebracht. Ist das ein guter Kurs ?

  • Du hast für 3 Arbeitsstunden nur 160 EUR bezahlt und fragst Dich jetzt, ob das zuviel ist? Das sind gerade mal 45 EUR netto pro Stunde und nach Steuer vielleicht noch 25 EUR. Davon müssen dann Gebäude/Pacht, Werkzeug, Messgeräte etc. bezahlt werden. Ganz ehrlich: Das ist saubillig!

  • Du hast für 3 Arbeitsstunden nur 160 EUR bezahlt und fragst Dich jetzt, ob das zuviel ist? Das sind gerade mal 45 EUR netto pro Stunde und nach Steuer vielleicht noch 25 EUR. Davon müssen dann Gebäude/Pacht, Werkzeug, Messgeräte etc. bezahlt werden. Ganz ehrlich: Das ist saubillig!


    Ich sehe das genau so. 160€ sind doch OK. Ich habe für die Stunde 55€ incl. bezahlt und das passt auf alle Fälle.

  • Ich hatte nur Probleme mit der Stundenangabe. Hätte nicht gedacht, dass es 3 Stunden dauert Handbremsbacken und Handbremsseile zu wechseln. Aber wenn Ihr sagt das ist realistisch.... Der Preis für 3 Stunden ist soweit ok, dass sehe ich genauso.

  • Im übrigen war ich letzten Monat für meinen F11 520 D bei BMW und habe mir einen Kostenvoranschlag für Bremsen VA und HA ( also Beläge, und Scheiben ) inkl. Wechseln geben lassen.


    Jetzt kommt es : 1.445 Euro X( ?( X(


    Dann sagte der Service auf mein verdutztes Gesicht : Ja, Sie fahren ja auch ein schweres Auto. Hätten Sie einen 3er, wären es nur 1.100 ?( :?: ;( Auch nicht besser...


    Letztendlich habe ich die Teile im Internet selbst besorgt ( alles ATE ) und mit Einbau komplett bei einer freien Werkstatt 570 Euro bezahlt. ( zwar hatte ich ein paar Turbulenzen , siehe mein letzter Thread :thumbup: , aber für 900 Euro Unterschied war es das wert ! )