Massive Probleme mit 20" Reifen

  • Das Thema wird gerade auch heiß im F10 Forum bei Motor-Talk diskutiert und es betrifft nicht nur Dunlop.
    Montagefehler und falscher Sturz sind so die gängigsten Theorien.
    M.M.n. ist es schlicht ein konstruktionsbedingtes Problem der RFT, weil die Brüche allesamt am Übergang von harter Flanke, zu weicher Lauffläche stattfinden.
    Solche Probleme kennt man auch von Kunststoffen, welche aus unterschiedlichen elastischen Mischungen bestehen. BMW Einstiegsleisten zum Bleistift :)
    Da lösen sich die weichen äusseren Ränder immer zuerst.


    Gruß Thomas

  • Hier ein hinterer Reifen von meinem mit ca. 10tsd Km. Mann kann auch sehr tief fahren und der Reifen läuft sauber ab und die Karkasse bleibt ganz. A und O ist eine saubere Achseinstellung und der richtige Luftdruck. Leider fahren viele zu wenig Druck und es geht an die Karkasse. Das Problem hatte ich auch schon mit 2,9 Bar bei 275/30-20. ich fahre leer 3.6 bar auf der HA und habe keine Probleme mehr.

  • Ein Teil des Problems scheinen tatsächlich deutlich zu niedrige Luftdruckangaben seitens BMW zu sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ein Teil des Problems scheinen tatsächlich deutlich zu niedrige Luftdruckangaben seitens BMW zu sein.

    Links ist die Innenseite vom Reifen geh ich von aus? Aber trotzdem sieht man das er stark abgefahren ist?!

    Ja links ist die Innenseite. Findest Du? Ich finde das ist ein sehr gutes Abfahrverhalten wenn man bedenkt wie tief meiner ist und die gesamte lauffläche gleichmäßig auf den Markierungen runter ist...

  • Ja defintiv, ich geb dir keine 3tkm und du siehst die karkasse..!
    Wurde spur eingestellt?!