Motorschaden beim F11 530d

  • Also ich fasse mal zusammen:
    Hier wird der überwiegende Preis für den Motor gezahlt trotzt Laufleistung von 170 tkm.
    Völlig zu Recht. Der wurde vor 11 monaten bei einem BMW-Händler mit Garantie gekauft.
    Also eine "normale" Kulanzregelung (wie sie bei einem normaler, langjähiger Fahrzeuginhaber einschlägig wäre) sehe ich da nicht....
    Ist doch Jacke wie Hose, ob nun Kulanz oder Garantie(versicherer).
    Mir drängt sch schön länger der Eindruck auf, dass BMW lieber die Kulanz-Option zieht, als es über den Garantieversicherer zu machen.
    Klar warum.... zu viele Schäden = zu hohe Prämien. Dann lieber "intern" verrechnen.

  • Ich nenne immer Ross und Reiter. ;)

    Ich versteh Dich ja, aber mit sowas haben Forenbetreiber schon öfter böse Ärger bekommen.


    @oli-b: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers beim Gebrauchtwagenkauf ist 6 Monate. Vielleicht gab es ein EUROPlus - Garantie obendrauf, die zahlt aber auch nur 60% der Materialkosten bei der Fahrleistung. Ergo liegt da eine Mischkalkulation vor. Die auch noch beinhaltet, dass der Motor wahrscheinlich aufgearbeitet werden kann und als AT-Maschine wieder in den nächsten 5er geht.


    Amen

  • Also nur um das nochmal etwas weiter aufzudrösseln... Wagen wurde bei Händler A erworben vor 11 Monaten - durch deren Service sehen die mich aber nicht mehr. Also ist die Abwicklung nun in den Händen von einer völlig anderen BMW Vertragswerkstatt. Es wurde übrigens keine zusätzliche Garantie/ Versicherung abgeschlossen.


    12.000€ Schadenshöhe für einen nackten Austauschmotor? Das wäre für mich als Laie schon Heavy... Aber kann natürlich sein.


    Wie die das verrechnen oder so... Ist mir dabei relativ egal - für mein Verständnis bin ich da mehr als gut rausgekommen. :thumbup:

  • Bin nicht in der Arbeit, da könnte ich genau nachschauen aber der Motor-AT kosten ca 9000 -10000€ +Turbo + Dichtungen etc Kleinmaterial und Flüssigkeiten bist du ohne Arbeitszeit schon leicht an 12000€ wie hoch die Arbeitszeit bei euch ist weiß ich nicht, in münchen kostet die Mechaniker Std: 200€ + ca 130AW sind hier bei uns ca 2150€ Arbeitszeit....


  • ...@oli-b: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers beim Gebrauchtwagenkauf ist 6 Monate...

    Das ist nicht ganz richtig. Gewährleistung bei gebrauchten Gegenständen ist 12 Monate mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, daß ein Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bestanden hat. Danach muss der Käufer beweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn Du bei der Laufleistung Kulanz bekommst, fahr ich zu meinem BMW Dealer und verprügel den Serviceberater...


    shit happens. Leider... ;( Es gibt schon einige mit 400tkm+ auf der Uhr ohne Probleme.


    Einen Lagerschaden hättest Du auch nicht verhindern können. Falls das ein Trost ist...

    @Harakiri , sitzt Du jetzt in U-Haft?


    Meine Erfahrung ist genau um 180Grad gedreht, BMW gibt für den 525d (4Zylinder) länger Kulanz als für den 530d (6 Zylinder). Schon komisch.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • in U-Haft bräuchte ich kein Auto. Dem Serviceberater gehts ganz gut ;)


    Meiner ist ein 25dR6. Bei der Mißgeburt 25dR4 ist mir klar, warum sie kulant sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe bei mir 145tkm fast 6 jahre alt ein neues Getriebe bekommen.Es kommst bisschen auf den Serviceberater an.

    So sehe ich das auch. Und vielleicht noch auf die Werkstatt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?