Motorschaden beim F11 530d

  • zuerst wollte ich Drecksmotor schreiben. Ich weiß gar nicht was Du hast... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @oli-b: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers beim Gebrauchtwagenkauf ist 6 Monate. Vielleicht gab es ein EUROPlus - Garantie obendrauf, die zahlt aber auch nur 60% der Materialkosten bei der Fahrleistung. Ergo liegt da eine Mischkalkulation vor. Die auch noch beinhaltet, dass der Motor wahrscheinlich aufgearbeitet werden kann und als AT-Maschine wieder in den nächsten 5er geht.

    Die Euro-Plus gibt es doch vom Vertragshändler bei Verkauf an Privat immer oben drauf. Alleine schon deswegen, weil der Händler auch keinen Bock hat, während der ersten 6 Monate die Schäden auf sein Risiko zu nehmen.
    Wie auch immer... ich denke, er ist gut aus der Sache raus gekommen.

  • Neuigkeiten


    Habe dann heute meinen Wagen zurück bekommen. Hat ja gefühlt auch lange einig gedauert - wobei ich ehrlich sagen muss ich bin immer noch skeptisch und eine gewisse Unzufriedenheit fährt momentan auch immer mit.



    Ergebnis des Werkstattbesuch:


    - ATM bei guten 172.000 km
    - Injektoren des 1. & 3. Zylinder waren auch noch hin


    Angeblich war es anfangs so, dass ich nur Flüssigkeiten und Lohn zahlen müsste - da die Injektoren aber erst nach Austausch des Motors festgestellt wurden - muss da nun noch geklärt werden, wer da die Kosten für trägt.


    Aus meiner Laiensicht hätte ich ja behauptet, dass die Injektoren die Ursache gewesen sein könnten für meinen gefratzten Motor?! Na kann jetzt eh erstmal nur abwarten... :huh:

  • Aus meiner Laiensicht hätte ich ja behauptet, dass die Injektoren die Ursache gewesen sein könnten für meinen gefratzten Motor?!


    Theoretisch ist vieles denkbar. Ein defekter Injektor führt aber eher zu schlechtem Motorlauf oder im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben. Defekte Pleuellager aufgrund eines Injektorschadens, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch die beiden Injektoren auf Kulanz gibt, aber bei einem Fahrzeugalter von 4 Jahren und innerhalb der Gebrauchtwagengewährleistung (hast Du auch EuroPlus?), sollte das kein großes Thema sein.

  • Glaub eher die müssten mit etwas Gewalt ausgebaut werden und waren danach nicht mehr ganz dicht, das musst idr selber zahlen. Die können den Schaden hervorgerufen haben...


  • Theoretisch ist vieles denkbar. Ein defekter Injektor führt aber eher zu schlechtem Motorlauf oder im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben. Defekte Pleuellager aufgrund eines Injektorschadens, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch die beiden Injektoren auf Kulanz gibt, aber bei einem Fahrzeugalter von 4 Jahren und innerhalb der Gebrauchtwagengewährleistung (hast Du auch EuroPlus?), sollte das kein großes Thema sein.

    Ich bin gespannt, was mein Servicemensch für ne Rechnung präsentieren wird. EuroPlus habe ich nicht bei dem Wagen.



    Naja ich hatte für mich nur den Zusammenhang so hergestellt, dass lt. Werkstatt eben jener 3. Zylinder nen Lagerschaden hatte und nun die Injektoren des 1. & des 3. Zylinder hin waren.



    Aber letztlich auch ja auch Jacke wie Hose - Fahrzeug muss laufen und fertig. Schlimmer fand ich meine eigene Erkenntnis als der Wagen nun in der Werkstatt stand und ich mich nach Alternativen unschaute! Nichts.


    - Audi A6 Avant? Ne bin kein Audifan - fühle mich da einfach nicht wohl
    - Mercedes E-Klassee? Ne fein gemacht , aber mein feeling sagt nö


    Also blieb nur beim F11 bleiben, denn BMW selbst hat ja dazu (Platz/ Agilität) auch keine wirklich stimmige Alternative. Also die Überlegung einen 530d LCI oder 535d LCI - die sind aber in meiner Ausstattung noch arg teuer dafür das bald das neue Modell kommt.


    Ergo muss ich mich an meinen F11 mit ATM gewöhnen. Aber auch wahrscheinlich eher subjektiv nen Problem für mich alleine als wirklich technisch bedenklich. :whistling: :huh:

  • Ergo muss ich mich an meinen F11 mit ATM gewöhnen. Aber auch wahrscheinlich eher subjektiv nen Problem für mich alleine als wirklich technisch bedenklich. :whistling: :huh:


    So ist das wohl! ;)
    Klar ist das Auto bereits 172tkm gefahren, aber Du kennst es genau und weißt, wo die Zipperlein sind. Du bekommst einen neuwertigen Motor. Die Injektoren werden möglicherweise anteilig bezahlt, da schon deutlich über 100tkm gefahren wurden. Selbst wenn sie komplett selbst zu tragen sind, ist das noch okay.
    Ich gehe jedoch von einer Beteiligung aus, denn wie Maschinist bereits geschrieben hat, ist ein Schaden bei der Demontage nicht ganz unwahrscheinlich.... :whistling:


    Falls das Fahrwerk (Querlenker, Stoßdämpfer) bereits gemacht wurden, sollte da erstmal bis 300tkm Ruhe sein. Falls der Wagen ansonsten fehlerfrei ist, würde ich keinen Gedanken an ein anderes Fahrzeug verschwenden.


    Halt uns auf dem Laufenden, viel Glück mit der Kulanzentscheidung und bald wieder Freude am Fahren!