Motorschaden beim F11 530d

  • Hallo Community,


    ich wollte mal ein eher seltenes Ereignis mitteilen. Bis vergangene Woche war es für mich selbst nahezu unvorstellbar, aber wurde ja dennoch eines besseren belehrt. :huh: Bin seit 11 Monaten F11 530d (EZ 09/2012) Fahrer und eigentlich auch mit Freude. Wobei ich sagen muss es gibt schon Momente an denen ich traurig ;( an meinen lemans blauen E91 330d LCI zurück denke.


    Zum F11...


    Gekauft beim BMW Vertragshändler vor 11 Monaten aus 1. Hand mit knapp 140000 km auf der Uhr. In den 11 Monaten bei mir sind da nun gute 35.000 km dazugekommen (als Privatperson).


    Am vergangenem Donnerstagabend war es dann soweit. Bin normal von der Arbeit ca. 35 km über Autobahn nach Hause gefahren - während der AB Fahrt eigentlich nichts besonderes bemerkt. Sportautomatikgetriebe hatte ich nach links in den Sportmodus geschaltet. Der Wagen lief ohne Beanstandungen, wobei ich sagen muss das er die Gänge recht ruppig einsortiert hatte. Normal kaum merkbar - auf dieser Fahrt deutlich spürbar sogar Innen.


    Runter von der Autobahn und mein F11 klang nach einer Waschmaschine in der gerade Metall geschleudert wird. Also den Wagen bei der Werkstatt meines Vertrauens abgestellt. Heute Morgen kam dann der ersehnte Anruf --- Öl wurde komplett abgelassen und da waren dann gleich Metallspähne im Öl. :thumbdown:


    Laut Werkstatt dann wohl ein Lagerschaden am 3. Zylinder - nun wird Morgen die Ölwanne komplett weggenommen und dann Bilder gemacht. Diese gehen Zwecks Kostenklärung mal direkt an BMW München.


    Ich bin gespannt, was da als Aussage kommen wird.



    Eckdaten meines F11


    - 2. Hand
    - Scheckheft bei BMW
    - 175.000 km auf der Uhr
    - EZ 09/2012



    EIgenlich ließt man ja überall, dass die 6 Zylinder Diesel von BMW als sehr robust gelten -meiner hat stets alle Service bekommen - also kein Wartungsstau. Auch vom Fahrstil her ist es nicht, dass der Wagen kalt getreten wurde oder heiß abgestellt usw. Aber man sieht eben auch, dass es einen einfach erwischen kann! ;(


    Bin jetzt mal auf die Regelung Seitens BMW gespannt - mit meinen E91 habe ich leider meist keine wirklich zufriedenstellende Lösung angeboten bekommen.

  • Wenn Du bei der Laufleistung Kulanz bekommst, fahr ich zu meinem BMW Dealer und verprügel den Serviceberater...


    shit happens. Leider... ;( Es gibt schon einige mit 400tkm+ auf der Uhr ohne Probleme.


    Einen Lagerschaden hättest Du auch nicht verhindern können. Falls das ein Trost ist...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke.


    Ja irgendwie schon eine gewisse Erleichterung, dass man nicht direkt selbst das ganze verursacht hat. Aber selbst wenn die nun den Motor tauschen - okay.


    Aber die Anbauteile werden ja nicht mit gewechselt? Also bleibt für mich die Frage, wo stecken überall noch die Metallspähne drin. Wo bzw. was geht als nächstes über die Wupper?


    Das mag mein subjektives Fügefühl sein, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich im Moment nicht.

  • Bei meinem Motorschaden im Frühjahr wurden auch alle Ölleitungen und beide Turbos vom 525d mitgewechselt. Bekamm auch 100% Kulanz. Hatte aber auch erst 120tkm.
    Wünsche dir viel Glück und bin gespannt was raus springt.
    Kollege von mir ist der Touran verreckt. Da ist die Kurbelwelle gebrochen. :eek:


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Metallspäne können nur da sein, wo auch Motoröl ist. Neben dem Motor sind das Turbolader und Ölkühler.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hatte den Wagen meiner Dame grade erst beim Motoreninstandsetzer wegen zu hohem Ölverbrauch. Als der meinen 5er gesehen hat, meinte er nur, dass ich auf jeden Fall auf die Steuerkette achten soll, da die wohl gerne reißen. Sagte nur, dass das Problem beim 2 Liter bekannt ist, aber beim 3 Liter eher nicht vorkommt. Darauf wurde nur gesagt, dass sie dieses Jahr schon ein paar Maschinen da hatten und die meisten davon mit Kettenriss. Was soll ich davon halten?

  • Der N57 ist absolut unkritisch in Sachen Kette. Passen kann immer was, aber das werden nur wenige Einzelfälle sein.

  • Na ich werde berichten, wie es bei meinem weitergeht.


    Hoffe mal das die dann auch alles entsprechend wieder aufbereiten, damit dann lange Spaß am Motörchen bleibt!


    Passieren kann in der Tat immer was - auch bei Bauteilen, die eigentlich als unkritisch galten. Naja solange es dann eine vernünftige und sinnvolle Lösung gibt - passt es dann ja zumindest noch.

  • So heute kam dann der Anruf aus meiner Vertragswerkstatt - definitiv ist es ein kapitaler Motorschaden und nur mal so zur Information, damit man mal eine Vorstellung bekommt.


    Es wird eine Summe für die Reparatur von knappen 12.000 Euro aufgerufen!!! 8| :S Es wird ein neuer Motor (kein Austausch lt. Vertragswerkstatt) verbaut werden.



    Nun zu dem äußerst Positiven für meine Person - BMW zeigt sich diesesmal (zu meinem Erstaunen) tatsächlich sehr kulant. BMW übernimmt die kompletten Kosten für den neuen Motor - bei mir bleibt dann der Lohn und Öl usw. ca. 2000 Euro im "schlimmsten Fall".


    Bei einer Laufleistung von über 170 000 km und älter als 4 Jahre bin ich mehr als überrascht - hatte ich wahrlich nicht mit gerechnet. :thumbup:


    Also für mich ist heute quasi schon Weihnachten!!! 8:) Da kann ich nur ein dickes Danke an meine Vertragswerkstatt "Auto Deters" in Rheine senden - perfekt.

  • Hmmm, 2000,- fur ein neue Motor nach so viel KM ? nix zu darüber denken - Go for it !


    Und dan Bitte rufen ein Krankenwagen fur Harikiri´s Serviceberater :lol

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter