Turboladerschaden bei 125.000 km mit 520d - unglaublich!

  • Hallo 5er Freunde,


    mein 520d befindet sich jetzt schon zum 5. mal wg. des selben Fehlers beim Freundlichen.
    Es taucht beim Fahren immer wieder die Warnmeldung "Antrieb - verminderte Leistung - gemäßigt fahren etc." auf.
    Das Auto fährt aber völlig normal und hat volle Leistung. So geht das jetzt schon seit Monaten.


    Es wurde schon das AGR Ventil getauscht, neue Lambdasonde, etc.


    Heute ruft der Meister an und teilt mir mit, dass es sich um beginnendes Spiel des Axiallagers beim Turbolader handelt.
    BMW übernimmt zwar die Reparatur komplett auf Kulanz, aber bin dennoch schockiert. :huh:


    Es ist ein F10 520d LCI, EZ 12/2013 mit inzwischen 125.000 km.
    Als Erstbesitzer bin ich stets sehr schonend mit dem Fahrzeug umgegangen.
    99% Langstrecke auf Autobahn, fahre meist zwischen 120 - 140 km/h. Keine Vollgasfahrten kurz vor Abstellen des Motors etc.
    Alle Servicetermine pünktlich eingehalten und bei BMW machen lassen.


    Also eigentlich optimale Bedingungen für das Fahrzeug.
    Das zeigt sich auch daran, dass ich hinten immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf habe und Scheiben (20mm) und Beläge (4mm) sogar noch eine Weile halten werden.


    Zurück zum Thema: Bin also sehr schockiert, dass ein Langstreckenfahrzeug in dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit schon so einen kapitalen Schaden hat!
    Das gibt meiner Skepis bezüglich dem ganzen Downsizing-Quatsch doch vollkommen recht. :cursing:


    Habe noch andere BMW in meinem Fuhrpark, darunter zwei Sechszylinder M52 mit inzwischen 230.000 km und 280.000 km.
    Da war noch nie irgendwas dran zu machen!


    Meine Befürchtungen haben sich also bestätigt: Die downgesizeten Turbomotoren sind längst nicht so haltbar wie die tollen Reihensechszylinder-Saugmotoren.


    Aber was soll ich mir dann als nächstes anschaffen? Gibt ja nur noch diese Downsize-Quatsch-Turbomotoren. ;(

  • Wie war es vorher? Agr etc auch auf Kulanz? Bekommst alles bezahlt. Ja ist ärgerlich aber passiert halt.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Vielleicht ist es ja auch so wie bei den anderen Austauschteilen und man nähert sich dem Problem durch Austausch aller möglichen Komponenten nur weiter an ;) .
    Du hast das Problem ja schon länger, dann kann es zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht wirklich "beginnend" sein.
    Bin gespannt, wie das ausgeht....
    Und so wirklich regelmäßig tritt ein defektes Lager bei so einer beschriebenen, vorsichtigen Fahrweise nun auch nicht wieder auf, dass man gleich auf Downsizing schimpfen muss.
    Ärgerlich ist es dennoch....

  • Ich will Dir Deinen Turboschaden ja nicht madig machen. Aber "beginnendes Axialspiel" hat jeder gleitgelagerte Turbolader. Das ist mormal. ;)


    Ich vermute eher ein weiteres Stochern im Nebel und einen nicht beseitigten Fehler nach dem Turbotausch.


    Der 30d hat eine vergleichbare Literleistung und dürfte in etwa den gleichen Ladedruck wie der 20d haben. Damit ist auch die Belastung am Motor umd am Turbo vergleichbar. Der 20d läuft, vom Steuerkettenthema abgesehen, sogar unauffälliger als die Sechszylindermotoren (weniger Verkokung und Glühstift /-Steurgerät Probleme). Das Downsizingproblem dürfte eher in der Werkstattkompetenz zu suchen sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Downsizing kritisiere ich seit es Downsizing gibt - aber lassen wir das, da könnte ich ewig drüber debattieren.


    Dennoch, als Vielfahrer müssen bei mir die Autos mindestens 300.000 km oder mehr laufen.
    Für die nicht downgesizeten Fahrzeuge war das bisher kein Problem.


    Jetzt habe ich aber ernsthafte Zweifel, dass der 520d überhaupt auch nur in die Nähe dieser Laufleistung kommt.


    Wenigstens ist bis jetzt alles auf Kulanz gegangen. Mal sehen, wie lange das so bleibt.


    Turboschaden ist ja die Aussage des BMW Meisters, beurteilen kann ich das selbst nicht.
    Solange BMW das bezahlt ist mir das auch egal.
    Aber es würde mich nicht überraschen, wenn auch diesmal der Fehler nicht behoben wäre.
    Dann lass ich es aber. Dann fahre ich eben mit der Fehlermeldung weiter. Hab mich ohnehin schon dran gewöhnt.


    Jedenfalls ist das der unzuverlässigste Wagen, den ich in den letzten 20 Jahren hatte (und ich sage das als eingefleischter BMW Fan, der den F10 wunderschön findet):
    Was bisher schon alles defekt war und getauscht werden musste:
    - Schalthebel (neue Beflockung, da Scheppergeräusche)
    - Klimakompressor
    - AGR
    - Reinluftrohr
    - Turbolader


    Seit das Auto etwa 100.000 km hat muss ich alle paar Wochen in die Werkstatt.


    Schade eigentlich, ist ein tolles Auto (bis auf den schepperigen 4-Zylinder-Diesel) und fahre gerne damit. Dennoch trübt so was eben die Freude am Fahren.
    Wenn ich dann sehe, dass ein Kollege mit seinem Audi A6 mehr als 320.000 km ohne jede Störung fährt, dann werde ich schon neidisch....


    Welche Laufleistungen haben Eure 520d eigentlich erreicht? Sind weitere Langstreckenfahrer hier, die berichten können?

  • Ich habe meinen 520d mit 145tkm verkauft. Beim Kauf habe ich online die Servicehistorie gesehen. Der hatte bis zum Verkauf NICHTS. Querlenker und Motorlager habe ich selbst getauscht. Das sind, motorunabhängig, bekannte Schwächen.


    Du kannst gerne mal im Forum nach Problemen mit 520d suchen. Abgesehen von ein zwei Steuerketten wirst Du nichts finden... Kaputte Turbolader findest Du bei den Motoren mit 2 Ladern, also 25dR4 und 35d. Bei den Singleturbomotoren habe ich davon noch nichts gelesen.


    Das bei Dir ist wahrscheinlich auch nur eine Kleinigkeit. Kabelbruch, ein oxidierter Kontakt oder sowas. Und die Teiletauscher tauschen lustig Teile. AGR, Reinluftrohr und Lambdasonde wurden ja anscheinend völlig sinnlos getauscht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bin mit meinem 525d R4 mittlerweile bei 135.000km.


    Turbolader wurd bei 110.000 getauscht, hatte sich damals angedeutet, dass dieser nicht mehr lange halten wird. Aber ich weiß auch nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.



    Turboladerschäden können nun mal passieren, egal ob Audi, BMW, Daimler und Co.

  • Der 25d ist bekannt dafür. Traurig aber wahr. M.E. der schlechteste Diesel im F1x. Auch hier ist nicht das Downsizing am Motor das Problem, sondern das Downsizing beim Einkaufspreis...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Richtig! Leider sind Qualität und Haltbarkeit schon lange keine Grundvorraussetzung mehr wie zu den guten alten M50/M52 Zeiten aber die waren auch nicht fehlerfrei .... ein Fzg Leben ist laut Marketing 8Jahre/ 160000km vorbei, leider zeigt das auch oft die Realität ich kenne kaum einen N47 mit mehr als 2200000 km der noch Fehlerfrei läuft oder überhaupt noch, allein bei diesen Fahradketten und Gleit-Schienen aus reinem Plastik, da hält man sich die Augen zu aber es wird nicht besser, der N20 Motor ist ein größerer Witz wenn man den Kettentrieb vergleicht

  • Also, habe mein Auto jetzt wieder.


    Der Meiste meinte, der Turbolader war definitiv nicht mehr in Ordnung, da das Axialspiel schon sehr groß war.
    Er meinte, dadurch könnte sogar Motoröl in die Abgasanlage laufen und einen Motorschaden verursachen.


    Beim Fahren habe ich jedenfalls nichts gemerkt (volle Leistung).


    Die Reparatur hat 1.200 Euro gekostet, aber BMW übernimmt die Kosten komplett auf Kulanz.


    Mal sehen, ob sich das mit der Antriebs-Fehlermeldung endlich erledigt hat - bis jetzt ist alles gut.