Batterie im F11

  • Hallo zusammen,


    mir ist durchaus bewusst, dass Kurzstreckenbetrieb für einen 6-Zylinder Diesel nicht das Beste ist. Doch momentan - und auch für die nächsten 3 Monate - bin ich dienstlich direkt im Nachbarort beschäftigt. Dadurch wird mein Dicker am Tag 6km hin und dann wieder zurück bewegt - Einmal in der Woche sind auch mal 60km am Stück dabei - . Nun ist es mind. einmal in der Woche so, dass die Kiste nicht anspringen will. Erst nach ewigem warten und probieren springt der Motor mit hängen und würgen an ;(
    War damit nun auch mehrfach in der Werkstatt - die Batterie sei in Ordnung und es liege wohl am Kurzstreckenbetrieb. Hat dieses Problem noch jemand? - Es ist wirklich ärgerlich und peinlich! Gestern Nacht mit schreiendem Baby im Auto auch mal locker 20 Min. verharren müssen - das darf doch nicht sein :evil: NICHT bei einem Auto dieser Klasse :!:


    Wer hat ne Lösung?

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Soo - nun ists öfter vorgekommen, dass mein Dicker überbrückt werden musste :cursing: War auch zwischenzeitlich nun das dritte Mal in der Werkstatt deswegen - immer wieder werde ich mit einer geladenen Batterie weggeschickt mit der Aussage "liegt am Kurzstreckenbetrieb". Nun ist es so, dass zwischenzeitlich auch Fahrten mit 300 km und mehr am Stück hatte und dies mehrfach. Laut Aussage des Servicemitarbeiters würde dies nicht ausreichen, da ich viermal in der Woche die bereits angesprochenen 12km zurücklege. Jetzt mal ehrlich - sind 6 km wirklich eine über-Kurzstrecke?
    Naja - Ende vom Lied ist jetzt, dass ich angeblich die Batterie durch den DAUERHAFTEN KURZSTRECKENBETRIEB selber zerstört hätte und mir somit KEIN Ersatz zustehe :cursing:
    Nun nochmal meine Frage - hat sonst noch jemand Probleme? Mich nervts mittlerweile tierisch...

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • BMW hat hier anscheinend, was den Ladestrom der Batterie betrifft, ordentlich Mist gebaut und wehrt sich mit solch billigen Kurzstreckengewaffel gegen den Austausch der Batterie.


    Ich fahre seit 20 Jahren den gleichen Fahrstil und es hat noch jede Batterie mindestens 5 Jahre gehalten. Nur beim F10 habe ich vor ein paar Wochen einen neue Batterie bekommen. Gerade mal ein Jahr alt. Hier geht mein Dank an den Verkaufsleiter der NL, trotz Ablehnung aus München.


    Meinen Schwiegervater haben sie mit der gleichen Kurzstreckenstory abgewiesen. Er fährt einen F07 und hatte vorher bereits 3 VW Phaeton. Der hatte bei gleicher Fahrweise und mindestens, wenn nicht noch mehr an elektronischen Helferlein`s, keine Probleme mit Batterieschwäche.


    Das System "Energy Effizients" geht leider nicht auf. Bei langen AB Fahrten und null Bremsung, wird nichts zusätzlich geladen. So sieht es aus und dann wird schnell jeder zusätzliche Verbraucher zum Desaster. Und ich kenne noch einige mit dem selben Problem.

  • Hallo,


    dass Problem hat mein Schwiegervater auch. Er fährt seinen zwar nicht im Kurzstreckenbetrieb, aber recht selten und dann springt der Motor auch nicht an und wenn doch, schüttelt er sich regelrecht und läuft die erste Zeit sehr unrund.


    Bei ihm wurde auch schon einiges in der Werkstatt unternommen, zu letzt ein Steuergerät getauscht, was im Verdacht stand Strom zu ziehen.


    Anschließend war es zwar eine Weile ok und er sprang problemlos an, nur hat das nicht lange gehalten, denn jetzt geht es wieder los.


    Wir stehen jetzt quasi davor eine Frist zu setzen und auf Wandlung zu bestehen, wenn das Problem nicht behoben wird.
    Die Frage ist nur, bringt es was, wenn es bauartbedingt ist und kein Einzelproblem.


    Grüße Göran

  • Ctek MXS 5.0 über Nacht dran hängen... Wirkt Wunder!
    Die AGM Batterien die BMW verbaut sind zwar sehr leistungsfähig, jedoch machen sie oft wegen so fortschrittlichen Funktionen wie Start-Stopp ganz gerne mal nach drei oder vier Jahren schlapp! Deshalb: Batterie regelmäßig aufladen und nicht unbedingt immer zu BMW rennen... Die wollen bloss ihre 250€ Batterie loswerden. Mechatroniker lernen nicht mehr wie man ein Problem behebt, sondern wie man das Symptom unterdrückt!!!

  • Ctek MXS 5.0 über Nacht dran hängen... Wirkt Wunder!
    Die AGM Batterien die BMW verbaut sind zwar sehr leistungsfähig, jedoch machen sie oft wegen so fortschrittlichen Funktionen wie Start-Stopp ganz gerne mal nach drei oder vier Jahren schlapp! Deshalb: Batterie regelmäßig aufladen und nicht unbedingt immer zu BMW rennen... Die wollen bloss ihre 250€ Batterie loswerden. Mechatroniker lernen nicht mehr wie man ein Problem behebt, sondern wie man das Symptom unterdrückt!!!

    Wenn ich immer die Möglichkeit hätte, ein Ladegerät zu verwenden, wäre ich überaus dankbar - jedoch benötigt man hierzu eine Steckdose, welche sich zu 98% nicht in Fahrzeugnähe befindet... Und - drei oder vier Jahre lass ich mir ja noch gefallen. Allerdings begannen die Probleme schon bei unter einem Jahr - das Fahrzeug ist nun 1,5 Jahre alt und die stellen sich sowas von quer. Habe den Wagen nun gestern wiederbekommen und wenns nun nochmal "ätzend" wird, ist ein Schreiben an die Kundenbetreuung schon vorgefertigt - denn nun reichts. Wenn keine Lösung präsentiert wird, muss der Wagen weg - dies ist einfach nicht zumutbar, dass meine Frau mit unserem kleinen Co-Piloten nachts irgendwo bangen muss, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen! Dieses Problem hatte ich bislang bei keinem meiner BMWs!

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Absolut verständlich!
    Notfalls solltest du vielleicht mal einen Anwalt einschalten, einen solchen Mangel musst und darfst du nicht dulden!!!
    Allerdings glaube ich, dass das eher ein Einzelfall ist - von derartigen Problemen hab ich bislang nicht gehört!

  • Allerdings glaube ich, dass das eher ein Einzelfall ist - von derartigen Problemen hab ich bislang nicht gehört!





    Du könntest mit so einer Ansage direkt bei BMW anfangen. Den genau diese billige Ausrede ist Standard, wenn die guten Leute nicht mehr weiterwissen...."das hatten wir noch nie, sie sind der Erste"....und so weiter.


    Tatsache ist, dass dieses Batterieproblem sehr viele betrifft, wie man aus einschlägigen Foren entnehmen kann.


    Hab dieses Thema sehr intensiv im Internet verfolgt. So wie sich das für mich darstellt, handelt es sich dabei um einen irrreparablen Konstruktionsfehler, welcher nicht so ohne weiteres gelöst werden kann. Die vielen elektronischen Helferlein, welche bereits vor einem Motorstart Kraft ziehen, sind nicht zu unterschätzen und bringen die Leistung der verbauten Batterie bzw. die Ladekapazität durch die Lichtmaschine offenbar schwer an ihre Grenze.


    Denn bei langen Autobahnfahrten ist eben nichts mit Energierückgewinnung durch Gaswegnahme bzw. Bremsen, wenn man vorausschauend fährt.


  • Du wirst lachen, ich arbeite bei Audi! ;)
    Auch die verbauen AGM Batterien und es sind kein Probleme bekannt!

  • Egal ob bekannt oder nicht - es ist einfach nur ärgerlich :!:
    Ich habe mich nun heute nach erneutem Fremdstart an die Kundenbetreuung gewandt. Mal schauen, was daraus wird :rolleyes:

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.