Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • Vielleicht hat der Vorgänger das Steuergerät gepimpt? Wenn er gar nicht unter 8,5-9 Liter zu fahren geht, stimmt wirklich was nicht. Das würde ich schon mal checken lassen bzw. vielleicht irgendwelche Adaptionswerte zurücksetzen lassen.


    Mein 525d F11 VFL (auch ein 3L 6Zylinder) nimmt im Schnitt über die letzten 50 TKM exakt 6,5 L/100KM (nachgerechnet, kein BC-Verbrauch). Ich fahre zwar ca. 50% BAB aber so viel mehr sollte der LCI mit Start/Stop und EcoPro eigentlich nicht verbrauchen.

    ____________________________________________________



    .

  • Hey,


    fahren meinen F11 530xd im Stadtverkehr bei 8-12 Litern laut BC, je nach Ampelschaltung.
    Im Urlaub, 90% BAB, hab ich mein Schiff bei 140-180 auf 7-8 Liter runter gekriegt.


    Gruß
    530xDNeebie

  • Ich weiß nicht, wie man sich bei dem Verbrauch drüber aufregen kann.


    Es ist ein großes Luxuriöses Auto mit 8-10l/100km?


    Ich weiß nicht, wenn einem der Verbrauch so wichtig ist, kauft euch lieber einen Kleinwagen/Hybrid etc.


    PS: Ich bin mit meinen 12-14l Super völlig zufrieden (vor allem bei den günstigen Spritpreisen derzeit) - frag mich echt was ihr macht, wenn der Sprit mal 2.50€/l kostet :D)


  • Bin halt anderer Meinung.
    Weil ich den direkten Vergleich mit dem Vorgänger habe. Der war auch satt ausgestattet mit den gleichen Gimmiks.
    Wenn alles, was am F11 (immerhin mehr als 6 Jahre Entwicklungsvorsprung) besser ist, das Aussehen und das Getriebe ist, aber der der Verbrauch erheblich HÖHER liegt, dann fühle ich mich verarscht.


    Wenn ich von einem älteren BMW 530d auf einen aktuellen 530d umsteige, der von BMW mit erheblich weniger Verbrauch angegeben ist als der alte, erwarte ich natürlich, dass der nicht MEHR verbraucht.
    Mit gleichem Verbrauch könnte ich noch leben, aber dass der neue nicht wie der alte ca. 700km Reichweite über Reserve hat, sondern nur noch 600km, das kann und will ich nicht akzeptieren, weil es de facto ein Rückschritt ist, kein Fortschritt.
    Falls das Fahrzeug nicht defekt ist, gäbe ich BMW mit der Lügerei ja recht. Nee nee...


    Ich habe jetzt einen zweiten Termin bei BMW (18.11.) zur Verbrauchsfahrt. Da werden alle relevante Adaptionen gelöscht und der Wagen wenigstens 100km gefahren.
    Mal schauen, was dabei rauskommt.
    Mein BMW-Meister hat mir "höchst inoffiziell" bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich über den Irrsinns-Verbrauch bzw. über die viel zu kleine Rechweite beklagt. Und auch, dass der E61 tatsächlich sparsamer war als der F11 ist.


    Aber erstmal noch abwarten und Material sammeln.


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Daß der F11 mehr verbrauchen soll als der E61 ist vollkommener Blödsinn.


    Schau Dir bei Spritmonitor mal die 258PS 30d Modelle an. Nach meiner Erfahrung kommt der Durchschnittsverbrauch recht gut hin. Kann man dann ja auch mal mit dem E61 30d vergleichen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mein BMW-Meister hat mir "höchst inoffiziell" bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich über den Irrsinns-Verbrauch bzw. über die viel zu kleine Rechweite beklagt. Und auch, dass der E61 tatsächlich sparsamer war als der F11 ist.


    Wenn das nicht einfach mal die "Beruhigung" für den Kunden war? Denn das ist ja im Grunde was Du hören wolltest und damit nimmt man Dir etwas den Wind gegenüber dem Händler zumindest aus den Segeln - wird fein gegen BMW dein Frust gelenkt. Aber das ist meine höchst subjektive Meinung.



    Wie vorher mal irgendwann gepostet fahre ich selbst einen F11 als 3.0 Liter mit der 258 PS Maschine und ich habe laut BC schon einen Wert um die 7,8 etwa im Moment aktuell mit 19". Eine Tankfüllung reicht bei mir gute 900 bis 950 km weit.


    Ich habe keinen im Bekanntenkreis der beim F1x Diesel über zu hohen Verbrauch klagt in anbetracht der gebotenen Leistung. 8| ?(

  • 9,5l bei 200km/h im E61 ist technisch unmöglich. Die 11,5l des F11 sollten schon am Bestpunkt liegen (200g/kWh, ca 95kW Bedarfsleistung). Der E61 hatte einen etwas besseren Luftwiderstand und braucht 5kW weniger. Bestenfalls macht das ca. 0.7 l aus, aber keine 2l.



    Der Rest ist subjektiv. Meist fordert man den neuen leisen Wagen einfach mehr. Fahr einfach mal ein Stück 120km/h und setzt dabei den BC zurück. Dann steht da auch eine 6,x.


    Amen

  • Das ganze Verglechsgedönst kannst sowieso knicken.
    Jeder fährt anders, hat andere Strecken, unterschiedlich vile Ampeln, ungleiche Reifen usw.


    Wenn ich aber lese, dass Du Dir "verarscht" vorkommst, dann doch bitte nur von Dir alleine.
    Jeder, mit aufrichtigen Kaufabsichten darf eine Probefahrt von mehr als 20km machen und hat genug Zeit, auch mal den Verbrauch zu testen. Wer allerdings nur an den Knöpfen spielt oder ähnliches, muss sich im Nachhinein auch nicht wirklich wndern. Und ganz ehrlich, bezweifel ich, dass isch andere BMW Fahrer über den "irrsinnigen" Verbrauch aufregt. Du erwartest Verbräuche eines 20d , der mehr rollt, wie er fährt in der Stadt. 8|

  • Lass auf jeden Fall auch die Adaption für die Injektoren neu machen. Dabei werden statt der Werte auf den Injektoren Dummywerte eingegeben. Bei mir hat AAAAAAA funktioniert. Ista korrigiert das auf den richtigen Dummywert. Speichern, einschlafen lassen und danach wieder die vorherigen bzw. auf den Injektoren aufgedruckten Werte eingeben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bin bei Harakiri..... da stimmt vermutlich was nicht.


    @h-km: ich lese aus deinem posting, dass du durchaus bemüht warst / bist, einigermassen ökonomisch zu fahren. Und dann muss ich sagen, finde ich den verbrauch für einen 30d auch zu hoch. Meiner (der alte 30d / 245 PS !!) hat sich im Mix über alles 7,2 bis 7,8 Liter gegönnt. Das war quasi täglich mein Weg zur Arbeit (einfach rund 25 km, gemischt 1/2 BAB mit viel stop and go und 1/2 Landstraße). Gut es war der Handschalter, aber das macht bei wenig forscher Fahrweise wohl kaum ein Unterschied zur Automatik.
    Ein bischen paß war ab und zu dabei, war aber keiner, der auf der letzten Rille oder etwa im roten Bereich heizt.


    Im übrigen war bei Tempo 130 konstant auf der BAB auch nicht viel weniger als 7,2 L drin. Da hätte ich schon 100 fahren müssen dauerhaft, aber das hältst Du ja nicht aus.


    @alle anderen: ich finde nicht , das ein 535i etc. als Vergleich herhalten darf und Kommentare wie "12 -14 L sind total okay" irgendwas nützen. Ich finde schon, das man seinen Wagen vergleichen darf mit anderen die den gleichen Motor haben. Natürlich nicht auf ein paar Zehntel. Aber wenn ich bemüht bin um vernünftige Fahrweise und einigermassen normal ausgestattet bin ( F10- übliche Reifen Reifendimensionen, etc) dürfte der Verbrauch bei mir auch nicht um mehrere Liter höher sein als bei anderen. Das würde ich auch nicht einfach so hinnehmen ohne nachzuforschen !

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: