DPF (Dieselpartikelfilter) tauschen

  • Hallo


    In der Suche konnte ich leider keine konkreten Antworten finden, daher probiere ich es mal selbst.


    Bei mir wurde letzte Woche der Turbo getauscht (original Garrett mit 1 Jahr Garnatie - nicht von BMW Werkstatt).
    Nach dem Einbau kommt nun alle paar Minuten die Meldung: Antrieb gestört -gemäßigt weiterfahren, Servicepartner aufsuchen.


    Nach Auskunft der Werkstatt (die den Turbo eingebaut hat) ist lt. Fehlerspeicher der DPF zu sehr beladen. Sie können den Fehler nicht löschen.
    Ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Meldung und habe von BMW Werkstatt den DPF spülen lassen. Nach Regenerationsfahrt kein Fehler mehr.


    Okay, scheinbar vertragen sich der neue Turbo und der alte DPF Filter nicht.
    Es ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar, da ich rund 238000 km auf meinem 520d BJ 2011 habe.


    Trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich mich eigentlich über den neuen Turbo freuen wollte und nun das nächste Problem hab.
    Ich denke die Werkstatt hat alles ordentlich eingebaut und nix übersehen, der Wagen läuft ja trotz Fehlermeldungen relativ gut.


    Nun muss ich mich wohl über das Thema DPF schlau machen, hab auch schon viel gelesen.
    Ich hab mich für einen Austausch entschieden, kein reinigen usw. Aber natürlich nicht von BMW Werkstatt...


    Verschiedene Aussagen von Mechanikern verunsichern mich, da ich auf keinen Fall gleich wieder einen kaputten DPF riskieren will.
    Was muss also alles getauscht werden und wie schwer ist es für eine freie Werkstatt mit der richtigen Softwareeinstellung?
    Angeblich macht der Filter in kürze wieder zu, wenn z.B. nicht die Software angepasst wird...Wer hat da Ahnung und hilft bitte mit Tipps?


    Welchen Filter würdet Ihr mir empfehlen...Ebay? Welche Teile sollen noch getauscht werden...Leitungen, Sonde bzw. Temperaturfühler usw.?


    Vielen Dank für die Hilfe, freue mich über Eure Beiträge.


    Schöne Grüße aus Niederbayern, Sascha

  • Hi Sascha,


    also ich hatte exakt die gleichen Probleme mit meinem E91 als ich den Turbo bei 210t km getauscht habe. Hab mich dazu entschlossen eine professionelle Reinigung von Oberland Mangold durchzuführen und danach war auch wieder alles gut. Weitere 50tkm später hab ich ihn schließlich gegen meinen F11 getauscht :)


    DPF spülen bringt da nichts hab ich mir sagen lassen, genauso wenig wie irgend einen Chinamüll auf Ebay zu schießen.


    Grüße aus Oberbayern, leizn.

  • Wenn die dpf durch den chemischen scheiss noch nicht zerstört ist such dir ne Werkstatt wo dir den dpf ausbaut oder du machst es selbst und dann lasse ihn dir von einem Profil richtig freibrennen und überprüfen. An Software oder sonstigen muss da dann nur die dpf aschebeladung auf null gesetzt werden


    Ps ein dpf geht eigentlich nich kaputt außer durch diesen chemischen Scheis

  • Ein dpf hält locker 3 autoleben wenn alles richtig funtzt und er richtig freigebrannt Wird. Habe Maschinen in Fuhrpark (stablervertrieb und Service) die weit über 20000 Betriebsstunden haben. Da is noch kein Filter hops gegangen. Das was kaputt geht sind Sachen wie Turbo heitzwendel ( manuelles freibrennen) oder dieselpumpen. Selbst dpf die man auf eine freibrennstation stellt gehn nur kaputt wenn sie runterfallen.
    Ps. Ich mache auch AU und das nicht mit nem ausleser sondern wie man das richtig macht mit ner Messung

  • Deine Meinung aber nicht meine und ich seh jeden Tag viel scheisse. Aber neue dpf kosten ja nich die Welt und wer nen bmw fährt hat ja genug Kohle. Also die Werkstätten auch wir

  • Hallo, da tut sich ja einiges - Prima


    Wegen all der verschiedenen Meinungen bin ich sehr wahrscheinlich schon bei der Entscheidung einem neuen, originalen DPF zu kaufen.
    Für mein Modell kostet ein original Eberspächer bei ebay rund 500 Euro, das finde ich vernünftiger als reinigen.


    Meine weitere Frage wäre bezüglich dem Zubehör. Was muss ich noch kaufen oder kann ich vom alten DPF die Sonde, Fühler, Leitung verwenden.


    Wie habt ihr das gemacht? Egal ob gereinigt oder neuer DPF, was ist mit den Anbauteilen von euch geschehen?


    Gruß und herzlichen Dank, Sascha

  • Mist - gerade gesehen dass der Eberspächer gerneralüberholt ist :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Jetzt muss ich weiter suchen...

  • Das ist nicht meine Meinung, das ist Erfahrung aus mehr als 10 Jahren eigener Werkstattarbeit.



    Allein diese Antwort disquallifiziert Dich für weitere "Diskusionen". :thumbdown:

    Das ist nicht meine Meinung, das ist Erfahrung aus mehr als 10 Jahren eigener Werkstattarbeit.

    Zitat


    und wer nen bmw fährt hat ja genug Kohle.

    Allein diese Antwort disquallifiziert Dich für weitere "Diskusionen".

    Ich diskutiere nie

  • So, nun nehm ich mit endlich die Zeit um meine abschließenden Erfahrungen mit dem Thema mitzuteilen.



    Ich habe einen DPF von Ebay einbauen lassen. Original Eberspächer, der aber aufgeschnitten wurde zum reinigen.

    Läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.



    Andererseits musste ich den Turbolader wieder ausbauen lassen und von
    der Werkstatt meines Vertrauens einen original Garrett einbauen lassen.
    Das hatte ich mit der anderen Werkstatt auch ausgemacht, mir wurde aber
    scheinbar ein billig aufbereiter Lader eingebaut. Hatte alle paar km
    Fehlermeldung (Antrieb) und mir wurde alles mögliche erzählt (Sensor,
    Ansaugbrücke, usw.) was schuld sein soll, ausser der Lader.... Als ich
    den dann woanders den Turbo tauschen ließ waren die Fehler weg. Daher
    mein Rat: Nur original Teile und Werkstatt des Vertrauens nehmen!